So, da schon im Manga Bereich ein ähnliches Thema bezogen auf "Manga Erstauflagen" existiert, aber dementsprechend noch keines im Anime-Bereich, eröffne ich mal eines... Dies dürfte vor allem die Jäger und Sammler unter euch hervorlocken? Wie es der Titel es schon benennt, geht es hier um Anime Auflagen (DVD & BD), welche (vermeintliche) Vorzüge es unter den Auflagen gibt, wo man nach der gesuchten Auflage fündig werden kann und alles passende zum Thema.
Zu Anfang ein paar allgemeine Fragen:
Was haltet ihr generell von Erstauflagen?
Ist euch jedwede Auflage (egal welche) lieb und teuer, solange ihr eure Sammlung erweitern könnt?
Oder gehört ihr zu jenen Sammlern, die ihren Lieblings-Anime in etlichen Ausgaben besitzen müsst?
Gibt es Auflagen, denen ihr einen besonderen Vorrang einräumt? - Wenn ja, welche Gründe bewegen euch dazu?
Gibt es Auflagen, nach denen ihr (noch immer) sucht? - Stichwort: OOP (out of print)
Wenn man so auf den deutschen Anime-Markt der vergangenen Jahrzehnte zurückblickt, gab und gibt es bis heute Anime, welche nur ein einziges Mal veröffentlicht wurden, also als Erstauflage. Andere Titel wurden aber auch erneut in zweiter, dritter oder vierter Auflage dem Markt beschert. Dies mag unter anderem folgende Gründe haben... Zum einen weil sich besagter Anime schon in der Erstauflage wunderbar verkaufen ließ und man so einen guten Gewinn verzeichnen konnte, oder aber die Lizenz-Rechte wechselten den Publisher. "Nipponart" beispielsweise veröffentlicht von Zeit zu Zeit ältere und in manchen Fällen vergriffene Katalog-Titel aus dem "OVA Films"-Fundus. Auch ein wesentlicher Aspekt: Die Auflagengröße.
Ein weiterer Punkt ist der Preis. Es gibt durchaus ältere vergriffene Anime-Titel, welche um ein vielfaches des damaligen Verkaufpreises angeboten werden, eben weil es keine weitere Auflage hiervon gab - oder, wie am Beispiel "Neon Genesis Evangelion", auch die Zweitauflage (SPV) mittlerweile so gut wie vergriffen ist. Doch ein leidenschaftlicher Sammler dürfte sich wohl von dem ein oder anderen hohen Angebot nicht abschrecken lassen, oder? In anderen Fällen, bekommt man aber auch die Erstauflagen nahezu für kleines Geld hinterhergeschmissen... Die Erstauflage von "Record of Lodoss War" bekommt man meist schon unter 10,00 €!
Für mich persönlich sind folgende Punkte ausschlaggeben, mir eine Erstauflage - auch für einen teureren Preis - zu sichern:
1. Es gibt nur diese Auflage und ich möchte den Titel um jeden Preis (wobei es nur einen Anime gibt, für welchen ich jeglichen Preis bezahlen würde, sofern ich das nötige Kleingeld auch in petto habe).
2. Es einer meiner absoluten Lieblings-Anime ist, von welchem ich eben diverse Ausgaben (In- und Ausländische) sammel.
Hier noch ein paar Beispiele bzgl. diverser Ausgaben...
Hier haben wir drei alte OVA Films Titel, welche nur in dieser DVD-Auflage in Deutschland erschienen sind. Eben jenes Beispiel der meist überteuerten OOP-Titel...
Die "Blue Six" wurde bisweilen dreimal aufgelegt. Links die Erstauflage von OVA Films, rechts die Zweitauflage mit alternativem Coverartwork. Die dritte Auflage (und erstmalige BD-Ausgabe) erschien letztes Jahr über Nipponart.
"Spriggan" erschien einst in zwei Ausgaben - der Erstauflage (links) und der Zweitauflage (rechts), welche hinsichtlich zur Erstausgabe noch einige Produktions-Skizzen und Bonusinhalte bereithält.
"Perfect Blue" ist ein Paradebeispiel für Anime-Auflagen. "Rapid Eye Movies" veröffentlichte ihn hierzulande in 5 oder 6 Auflagen...
Oben links seht ihr die Erstauflage ohne Barcode, in der Mitte die Zweitauflage mit Barcode und rechts die deutsche Blu-ray.
Darunter die englische Blu-ray-Ausgabe im Amaray- und Steelbook-Case.
"Record of Lodoss War" erschien ebenfalls in mehreren Ausgaben. Zweimal über OVA Films (Erstauflage oben im Bild), einmal über SPV (die vier Volumes inkl. deutscher Syncho) und ebenfalls seit letztem Jahr erneut auf DVD und zum ersten Male auf Blu-ray über Nipponart.