Anime Auflagen (DVD/BD)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • So, da schon im Manga Bereich ein ähnliches Thema bezogen auf "Manga Erstauflagen" existiert, aber dementsprechend noch keines im Anime-Bereich, eröffne ich mal eines... Dies dürfte vor allem die Jäger und Sammler unter euch hervorlocken? Wie es der Titel es schon benennt, geht es hier um Anime Auflagen (DVD & BD), welche (vermeintliche) Vorzüge es unter den Auflagen gibt, wo man nach der gesuchten Auflage fündig werden kann und alles passende zum Thema.


    Zu Anfang ein paar allgemeine Fragen:


    Was haltet ihr generell von Erstauflagen?


    Ist euch jedwede Auflage (egal welche) lieb und teuer, solange ihr eure Sammlung erweitern könnt?


    Oder gehört ihr zu jenen Sammlern, die ihren Lieblings-Anime in etlichen Ausgaben besitzen müsst?


    Gibt es Auflagen, denen ihr einen besonderen Vorrang einräumt? - Wenn ja, welche Gründe bewegen euch dazu?


    Gibt es Auflagen, nach denen ihr (noch immer) sucht? - Stichwort: OOP (out of print)



    Wenn man so auf den deutschen Anime-Markt der vergangenen Jahrzehnte zurückblickt, gab und gibt es bis heute Anime, welche nur ein einziges Mal veröffentlicht wurden, also als Erstauflage. Andere Titel wurden aber auch erneut in zweiter, dritter oder vierter Auflage dem Markt beschert. Dies mag unter anderem folgende Gründe haben... Zum einen weil sich besagter Anime schon in der Erstauflage wunderbar verkaufen ließ und man so einen guten Gewinn verzeichnen konnte, oder aber die Lizenz-Rechte wechselten den Publisher. "Nipponart" beispielsweise veröffentlicht von Zeit zu Zeit ältere und in manchen Fällen vergriffene Katalog-Titel aus dem "OVA Films"-Fundus. Auch ein wesentlicher Aspekt: Die Auflagengröße.


    Ein weiterer Punkt ist der Preis. Es gibt durchaus ältere vergriffene Anime-Titel, welche um ein vielfaches des damaligen Verkaufpreises angeboten werden, eben weil es keine weitere Auflage hiervon gab - oder, wie am Beispiel "Neon Genesis Evangelion", auch die Zweitauflage (SPV) mittlerweile so gut wie vergriffen ist. Doch ein leidenschaftlicher Sammler dürfte sich wohl von dem ein oder anderen hohen Angebot nicht abschrecken lassen, oder? In anderen Fällen, bekommt man aber auch die Erstauflagen nahezu für kleines Geld hinterhergeschmissen... Die Erstauflage von "Record of Lodoss War" bekommt man meist schon unter 10,00 €!


    Für mich persönlich sind folgende Punkte ausschlaggeben, mir eine Erstauflage - auch für einen teureren Preis - zu sichern:


    1. Es gibt nur diese Auflage und ich möchte den Titel um jeden Preis (wobei es nur einen Anime gibt, für welchen ich jeglichen Preis bezahlen würde, sofern ich das nötige Kleingeld auch in petto habe).


    2. Es einer meiner absoluten Lieblings-Anime ist, von welchem ich eben diverse Ausgaben (In- und Ausländische) sammel.


    Hier noch ein paar Beispiele bzgl. diverser Ausgaben...



    Hier haben wir drei alte OVA Films Titel, welche nur in dieser DVD-Auflage in Deutschland erschienen sind. Eben jenes Beispiel der meist überteuerten OOP-Titel...



    Die "Blue Six" wurde bisweilen dreimal aufgelegt. Links die Erstauflage von OVA Films, rechts die Zweitauflage mit alternativem Coverartwork. Die dritte Auflage (und erstmalige BD-Ausgabe) erschien letztes Jahr über Nipponart.



    "Spriggan" erschien einst in zwei Ausgaben - der Erstauflage (links) und der Zweitauflage (rechts), welche hinsichtlich zur Erstausgabe noch einige Produktions-Skizzen und Bonusinhalte bereithält.



    "Perfect Blue" ist ein Paradebeispiel für Anime-Auflagen. "Rapid Eye Movies" veröffentlichte ihn hierzulande in 5 oder 6 Auflagen...
    Oben links seht ihr die Erstauflage ohne Barcode, in der Mitte die Zweitauflage mit Barcode und rechts die deutsche Blu-ray.
    Darunter die englische Blu-ray-Ausgabe im Amaray- und Steelbook-Case.



    "Record of Lodoss War" erschien ebenfalls in mehreren Ausgaben. Zweimal über OVA Films (Erstauflage oben im Bild), einmal über SPV (die vier Volumes inkl. deutscher Syncho) und ebenfalls seit letztem Jahr erneut auf DVD und zum ersten Male auf Blu-ray über Nipponart.

  • Meine Sammlung ist zwar noch nicht sonderlich groß aber naja.
    Bisher hab ich meist versucht die Erstauflage zu bekommen. Ich lege eher wert darauf, dass die Serie einheitlich ist und nicht Staffel 1 ohne Schuber da steht und bei der 2. hab ich dann noch einen Schuber gekriegt.
    Platz sparen steht bei mir dann an der 2. Stelle (gerade was ältere Sachen angeht). Da zieh ich dann doch eher die Gesamtausgabe vor als die 6 Einzel-DVD's von damals.




    Oder gehört ihr zu jenen Sammlern, die ihren Lieblings-Anime in etlichen Ausgaben besitzen müsst?

    Prinzipiell reicht mir der Anime in einer Auflage. Ich weiß noch nicht wie es irgendwann mal sein wird wenn Serien, die ich auf DVD hab, irgendwann mal eine Gesamtausgabe auf Blu-Ray kriegen. Allerdings hab ich grad keine wo es wohl bald soweit sein wird :>





    Gibt es Auflagen, nach denen ihr (noch immer) sucht? - Stichwort: OOP (out of print)

    Ich suche zwar nach beidem nicht direkt, aber was ich gern noch hätte wären InuYasha und Wolf's Rain.
    Wolf's Rain schieb ich grad noch vor mich her und hoffe, dass irgendwann noch eine neue Gesamtausgabe raus kommt.
    Bei InuYasha stellt sich mir eher das Problem, dass ich es gern einheitlich hätte falls es mal weiter gemacht wird. DIe Erstauflage kann ich da wohl ausschließen aber es bleibt da noch die Frage in welcher Box Kazé das dann machen würde. Da wär es auch mal gut zu wissen inwieweit sich ihre beiden Auflagen in der Größe unterscheiden^^

  • Wolf's Rain schieb ich grad noch vor mich her und hoffe, dass irgendwann noch eine neue Gesamtausgabe raus kommt.

    "Nipponart" brachte ja schon diverse Anime aus dem alten "OVA Films"-Katalog erneut auf den Markt, somit dürften die Chancen um eine Neuauflage zu "Wolf's Rain" gar nicht so schlecht stehen? Wünschenswert wäre es allemal!

  • Was haltet ihr generell von Erstauflagen?

    Ich persönlich finde Sie sehr gut, diese Aussage treffe ich natürlich als Sammler, in der Regel käuft man sich einfach ne Auflage, damit man sie hat und sich angucken kann. :P
    Mir sind bei diversen Anime die Erstauflagen sehr wichtig, wenn ich schon ne menge Geld für Anime ausgebe, dann will ich auch was schönes im Regal stehen haben. :D



    Ist euch jedwede Auflage (egal welche) lieb und teuer, solange ihr eure Sammlung erweitern könnt?

    Wie gesagt bei diversen Anime sind mir Erstauflagen (Elfenlied bspw.) sehr wichtig genauso wie Limitierungen.
    Divese Anime haben ggf. auch nur eine Auflage, jedoch sind Sie über die Jahre schon vergriffen und diese neu zu kaufen ist nicht immer sehr billig, wenn der Anime jedoch sehr gut ist und mich vollkommen überzeugt hat, dann zücke ich gerne mal die Geldbörse. :D




    Oder gehört ihr zu jenen Sammlern, die ihren Lieblings-Anime in etlichen Ausgaben besitzen müsst?

    Das kommt noch dazu, diverse Anime habe ich vielen verschiedenen Ausgaben, Topreiter davon ist natürlich Elfenlied. :P
    Aber auch andere Anime, die in Collector Edition bzw. Limited Edition erscheinen nenne ich gerne mein eigen.
    Worann ich immer noch bin, die Collector Edition von "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" zu ergattern. *heul* xD




    Gibt es Auflagen, nach denen ihr (noch immer) sucht? - Stichwort: OOP (out of print)

    Wie schon geschrieben, suche ich immer noch nach der Collector Edition von Das Mädchen, das durch die Zeit sprang. :D

  • Divese Anime haben ggf. auch nur eine Auflage, jedoch sind Sie über die Jahre schon vergriffen und diese neu zu kaufen ist nicht immer sehr billig, wenn der Anime jedoch sehr gut ist und mich vollkommen überzeugt hat, dann zücke ich gerne mal die Geldbörse.

    Wo soll ich unterschreiben? :D


    Gerade bei solchen vergriffenen Titeln kann man sich unter Umständen dumm und dämlich zahlen, aber das verbucht man dann wohl unter dem Aspekt des "Liebhaberpreises"...

  • "Nipponart" brachte ja schon diverse Anime aus dem alten "OVA Films"-Katalog erneut auf den Markt, somit dürften die Chancen um eine Neuauflage zu "Wolf's Rain" gar nicht so schlecht stehen? Wünschenswert wäre es allemal!

    Peppermint hat den Anime zumindest auf Akiba Pass. Also keine Ahnung wer die DVD-Rechte hat. Bei Peppermint hab ich gestern auch mal angefragt, mal sehen ob/was für eine Antwort da kommt^^

  • Was haltet ihr generell von Erstauflagen?
    Da bin ich hin und hergerissen. Für Sammler sind sie wichtig, für mich eher weniger. Ich kenne noch Fälle von Erstauflagen in Deutschland, die Bild- oder andere Fehler enthielten. Sowas finde ich nervig, auch ist es teils so, dass spätere Editionen mehr Bonusinhalte haben als die erste Version, was frustrierend sein kann wenn man dann überlegt ob man sich den Anime nochmal kauft, weil man die Zusatzsachen auch haben will.


    Ist euch jedwede Auflage (egal welche) lieb und teuer, solange ihr eure Sammlung erweitern könnt?
    Jein. Schwierig, da ich mir nur Anime kaufe wo ich wirklich sage "Den will ich haben!", was sehr selten ist. Dann schau ich auch teils auf den Preis, so hole ich mir dann lieber die Komplettbox einer Serie z.B. in der UK-Version, weil es billiger ist. Anders habe ich es dagegen bei "Code Geass: Akito the Exiled" gemacht - ich wusste dass Kazé die OVA-Reihe in Deutschland rausbringen wird, was dann auch billiger wäre als die japanischen BDs, aber hier war mir die Qualität wichtiger und ich wusste, dass Kazé in Sachen Bonus nur verlieren kann. Ok, hat jetzt nichts mit den deutschen Auflagen an sich zu tun, aber so ein internationaler Vergleich ist auch interessant. Bei den verschiedenen Auflagen in Deutschland bin ich eher unerfahren und es ist mir auch eher egal.


    Oder gehört ihr zu jenen Sammlern, die ihren Lieblings-Anime in etlichen Ausgaben besitzen müsst?
    Absolutes Nein, einfach weil ich den Sinn nicht dahinter sehe für mich privat. Ich habe nur wenige Anime doppelt, Code Geass (zuerst die DVDs gekauft, später kamen die teuren BDs), Jin-Roh (zuerst eine DVD-Special Edition, dann eine BD-Edition, habe mich geärgert dass dann später noch eine andere BD-Edition kam) und Professor Layton und die ewige Diva (BD und DVD zeitgleich, weil nur auf der DVD-Version Bonusinhalte drauf waren (Kazé war damals einfach dumm und hat nicht die Zukunft bei den BDs gesehen)).


    Gibt es Auflagen, denen ihr einen besonderen Vorrang einräumt? - Wenn ja, welche Gründe bewegen euch dazu?
    Heutzutage in erster Linie BDs-Auflagen mit den meisten Bonis, da ich für mein Geld das Maximum an Qualität und Inhalt haben will.


    Gibt es Auflagen, nach denen ihr (noch immer) sucht? - Stichwort: OOP (out of print)
    Nicht direkt, aber es gibt von The Vision of Escaflowne die Perfect Edition mit Tarotkarten und Produktionsskizzen glaube. Ich hatte öfters die Chance es mir zu kaufen, 140€ sind angemessen dafür, aber auch happig. Mittlerweile finde ich es kaum noch und wenn dann zu Sammlerpreisen, die eher frustrierend und weniger angemessen sind. Die Preise sind bei Anime die ich gerne hätte, meist das größte Problem, vorallem bei älteren Titeln.

  • Professor Layton und die ewige Diva (BD und DVD zeitgleich, weil nur auf der DVD-Version Bonusinhalte drauf waren (Kazé war damals einfach dumm und hat nicht die Zukunft bei den BDs gesehen)).

    Diese Politik kann ich bei "Kazé" auch nicht wirklich nachvollziehen... Dasselbe haben die auch schon bei "Summer Wars" und "Das Mädchen, das duch die Zeit sprang" vollzogen... Die BD enthält nur den Film, keinerlei Extras... Die DVD Deluxe-Editionen kamen hingegen mit einer Bonus-Disc, welche allerlei Extras enthielten... Einfach unverständlich...


    Aber ja, gerade wenn man auch auf das Bonus-Material scharf ist, sich zuvor aber die BD-Auflage erwarb, beißt man sich nachträglich in den Arsch...

  • Hier ein kurzer Vergleich zwischen der "Plastic Little" Erstauflage von "OVA Films" (links, 2000) und der Neuauflage von "Manga Entertainment" (rechts, 2018).


    Da die Erstauflage schon seit vielen Jahren vergriffen ist und dementsprechend mit hohen Preisen von bis zu 60 € gehandelt wird (zumindest war dies mein damaliger Kaufpreis), gibt es nun von "Manga Entertainment" eine kostengünstige Neuauflage. Während die alte Auflage nur die deutsche Synchronisation und den japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln aufweist, enthält die Neuauflage noch die englische Sprachfassung, sowie optionale englische Untertitel. Die deutsche Synchronisation ist bei der Neuauflage dieselbe, wie schon bei der Erstauflage. Als Bonus gibt es noch den Trailer zu "Plastic Little", sowie eine kurze Trailershow (Battle Angel Alita, Venus Wars, Wings of Honneamise). Preislich liegt die Neuauflage bei Amazon bei 21,77 €. Ich bekam sie gestern auf der Film- & DVD-Börse für 14,99 €...


    34684327ke.jpg

  • Was haltet ihr generell von Erstauflagen?


    Mir nicht so wichtig, bin kein großer Sammler von Animes, was mich aber ab und an ärgert, das auf den Discs bei Erstauflagen noch ein paar mehr Extras drauf sind, als bei der Neuauflage/Gesamtausgabe, bestes Beispiel hierfür wäre wohl Basilisk genannt. Bei der Erstauflage, also die einzelnen Volumes ist auf jeder Disc ein Interview mit den Synchronsprechern des Animes und der Band "Onmyouza" drauf, die wo das OP beigesteuert haben.

    Sowas findet man bei der Gesamtausgabe auf DVD/BD vergebens. Wird wohl, wegen der Lizenz, die die alte Auflage von OVA Films haben was mit zutun haben...


    Ist euch jedwede Auflage (egal welche) lieb und teuer, solange ihr eure Sammlung erweitern könnt?


    Da kommt es auch drauf, ob der Anime es mir wert ist, also eher nicht, es sei denn einige Anime bekommen nochmal eine platzsparende Gesamtausgabe aber mit dem selben Extras wie Booklets spendiert.


    Oder gehört ihr zu jenen Sammlern, die ihren Lieblings-Anime in etlichen Ausgaben besitzen müsst?


    Muss nicht sein, hätte auch derzeit gar keinen Platz dafür.


    Gibt es Auflagen, denen ihr einen besonderen Vorrang einräumt? - Wenn ja, welche Gründe bewegen euch dazu?


    Ja, die Ergo Proxy DVD Collectors Edition, auch wenn ich die Blu-ray Gesamtausgabe wegen dem platzsparenden Schuber besser gefunden hätte. Trotzdem ist es ein schöner, besonderer Anime für mich. Da ich aber Animes nur auf DVD sammle, schaue ich danach auch nur meistens wenn ein Schuber dabei ist die Erstauflage, demnächst kommen wieder einige hinzu...


    Gibt es Auflagen, nach denen ihr (noch immer) sucht? - Stichwort: OOP (out of print)


    Oh ja wobei ich eher Wünsche hätte bei diversen Animes als Gesamtausgaben, wie The Hakkendenden, oder eben die Erstauflage von Armitage III (OVA & Movie)

  • Ist mir egal ob ich ne Erstauflage habe oder nicht, in der Regel macht so eine Erstauflage in der Regel ja die Extras und ggf. den Schuber aus.

    Beim Schuber würde ich ggf. noch sagen, dass ich mir das deshalb früher zulegen würde, aber ansonsten sind es ja meistens die Extras, die die Erstauflage zur Erstauflage machen, weil Collectors Edition oder wie man die noch so nennt.

    Zwar kaufe ich einige Anime direkt zu Release, das hat aber weniger damit zu tun, dass ich die Erstauflage haben will, sondern einfach, dass ich den Anime so mag, dass ich den direkt im Regal stehen haben will.^^