Originaltitel: ダーティペア 謀略の005便
Format: OVA
Laufzeit: ca. 60 Min.
Produktionsjahr: 1990
Produktion: SUNRISE
Inhalt:
Das Jahr 2141. Die Menschheit hat bereits Kolonien auf über 3000 Planeten errichtet. Wenn die Regierungen dieser Kolonien auf Probleme stoßen, die sie nicht aus eigener Kraft lösen können, kommt die "WWWA" ins Spiel: Die "Worlds Welfare Work Association". Ihre Agenten - Trouble Consultants genannt - sind hochtrainierte Spezialisten für Sondereinsätze aller Art. Bereit, mit jeder Art von Schwierigkeiten fertig zu werden.
Die beiden Top-Agentinnen der WWWA - die temperamentvolle "Kei" und die hochintelligente "Yuri" - tragen offiziell den Code-Namen "Lovely Angels". Inoffiziell sind sie besser als "Dirty Pair" bekannt, denn wenn sie zum Einsatz kommen, bleibt kein Fall ungelöst - aber auch kein Stein auf dem anderen und die Spur der Verwüstung, die die beiden nach sich ziehen, kann schon mal ganze Planeten der Vernichtung anheim fallen lassen.
Nach einer mißglückten Flugzeugentführung explodiert die Maschine und reißt 300 Passagiere in den Tod. Als sich aber keiner der Angehörigen bei der Versicherung meldet, die Passagierliste verschwindet und sich zudem noch herausstellt, dass zwei der Getöteten offensichtlich unter falschem Namen an Bord waren, ruft das die WWWA auf den Plan. Kei und Yuri gehen der Sache nach - doch dabei geraten sie zwischen alle Fronten und plötzlich trachten ihnen Geheimdienste ebenso nach dem Leben, wie das organisierte Verbrechen...
Trailer:
Meinung:
Die knapp 1-stündige Dirty Pair OVA "Verschwörung um Flug 005" ist einfach nur FETT!!! Wesentlich düsterer und ernsthafter gehalten, als die OVA "Affäre Nolandia", bietet sie neben der explosiven Action und einer überaus spannenden Story (welche mir noch einen Ticken besser gefällt, als die des "Movie") auch einige überaus blutige Gewaltszenen, welche die Ernsthaftigkeit der ganzen Szenerie noch verstärkt. Ich frage mich, wie die FSK dieser OVA eine 12er Freigabe verpassen konnte? Die Animationen sind wie immer eine Wucht und spiegeln gut das Animations-Niveau der frühen 1990er Jahre wieder. Die beiden Agentinnen sind wie immer ein wahrer Hingucker! :D Auch der Score ist wieder einmal aller erste Sahne und bläst einem die Ohren mit fetten Beats und Synthesizer-Klängen durch.
Action? - Check!
Humor? - Check!
Wuchtige Animationen? - Check!
Story? - Check!
Score? - Check!
Spannung? - Check!
Diese OVA macht vieles richtig und sorgt trotz der knappen Laufzeit für wunderbare Unterhaltung!
Der einzige Negativ-Punkt, welcher mir trotz der vielen positiven Aspekte gewaltig gegen den Strich geht, zeigt sich gegen Ende der OVA gleich in mehrere Einstellungen, welche einen Effekt zeigen, der schon bei einer berühmt-berüchtigten Episode von "Pokémon" ihren Einzug fand und für diverse epileptische Anfälle in Japan sorgte. Hierbei wird ein schnell abwechselndes Flimmern eines Rot- und Blau-Filters genutzt, dass es einem schlecht werden kann. Auch wenn die Einstellungen meist nur wenige Sekunden betragen, macht sich dieser Effekt deutlich auf den Augen bemerkbar. Nach der OVA hatte ich noch für gute 15 bis 20 Minuten ein Flimmern oberster Güte... Also vorsicht beim schauen... Und wenn, dann nur in einem hellen, gut beleuchteten Raum!