Omuraisu / Omurice

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Omuraisu / Omurice


    Wer kennt es nicht aus zahlreichen Anime? Das berühmte Omlettgericht "Omuraisu". Beliebt bei jung und alt und hat den Ursprung darin, dass man Zutaten die vom Vortag übrig sind, hiermit gut verwerten kann. Es ist schnell zubereitet und sozusagen das was für uns Nudeln mit Ketchup sind, ist für Japaner das Omuraisu mit Ketchup. Let's go:


    Zutaten (1 Portion):
    Für den Reis
    Gekochter Sushireis (am besten vom Vortag)
    150g Hühnchenfleisch
    1 Knoblauchzehe
    1 Zwiebel
    1 Karotte
    ~ 80g Erbsen
    4-5 EL Ketchup
    2 EL Sojasoße
    Salz
    Pfeffer
    Öl zum Anbraten


    Für das Omlete
    2 Eier
    2 TL Milch
    Salz
    Pfeffer


    Zubereitung:
    1) Man schneide die Zwiebel, Knoblauch und die Karotte in kleine Würfel und anschließend das Hühnchenfleisch. Am besten auch so klein wie möglich.


    2) Das Öl in einer Pfanne auf mittlere Hitze erhitzen und die Zwiebel mit dem Knoblauch in die Pfanne geben. Beides leicht anbraten (für die Aromen). Jetzt das Fleisch hinzugeben und solange anbraten (diesmal auf einer höheren Hitze) bis alle rosa Stellen verschwunden sind. Jetzt kommen die Erbsen und die Karotte hinzu. Das ganze Gemisch jetzt für 2-3 Minuten anbraten. Anschließend Sojasoße zum ablöschen der Masse hinzugeben und danach den Reis. Nach 4-5 Minuten das Ketchup beimengen und alles gut vermengen. Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken und ein paar weitere Minuten anbraten lassen. Jetzt ist der Reis fertig.


    3) Die Zutaten für das Omlett zusammen in eine kleine Schüssel geben und kräftig verühren. Jetzt kommt das Eigemisch in eine in Öl aufgehitzte Pfanne und wird dort für wenige Sekunden mit einem Löffel (oder Essstäbchen) in der Pfanne nochmal verührt. Vorsicht, hier muss man schnell sein bevor das Ei anfängt zu stocken. Nachdem das Ei zu einem guten Omlett geworden ist nun den fertigen Reis in die Mitte geben und so verteilen das in der Mitte eine Bahn ergibt. Nun das Omlett von den Rändern trennen und umschlagen, so dass der Reisrand bedeckt ist.


    4) Nun wird ein Teller zu Hilfe genommen mit dem man das Omuraisu aus der Pfanne bekommt. Den Teller auf die Pfanne legen, dann die Pfanne auf Tellerseite kippen und schon hat man das Ganze auf dem Teller. Nun nimmt man ein Papierküchentuch und formt das Omlett zurecht. Man sagt, es soll in etwa die Form eines Footballs sein. Ist dies geschafft, wird nun mit Ketchup ein Muster auf das Omuraisu gegeben und fertig ist unser Gericht.


    Guten Appetit.


  • Also mich erinnert das eher an ein Bauernfrühstück nach Japanischer Art, also mit Reis anstatt Kartoffeln. Ich würde das gerne auch mal nach kochen, allerdings mag ich Ketschup überhaupt nicht, gibt es da eine Alternative?


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Also mich erinnert das eher an ein Bauernfrühstück nach Japanischer Art, also mit Reis anstatt Kartoffeln. Ich würde das gerne auch mal nach kochen, allerdings mag ich Ketschup überhaupt nicht, gibt es da eine Alternative?

    Klar, du kannst dafür auch normale Tomatensoße oder Bratensoße nehmen. ^^