USB zu rs232- Adapter plus Dosbox; Klappt das?

• Einen guten Tag zusammen!

Heute hätte ich mal eine Frage, bei der mir jemand IT-bewandertes hoffentlich vielleicht helfen kann.

Es geht ebeb darum, dass ich an einem meiner Notebooks gut eine serielle Schnittstelle gebrauchen könnte. An und für sich kein Problem, dafür gibts Adapter.

Die Sache ist die, dass ich die Schnittstelle zum Anschluss von Programiergeräten bräuchte, deren Software aber nur unter Dos läuft.

Ich weiss nun zwar, dass Dosbox den Trick schafft, und auch COM Anschlüsse ansprechen kann. Aber nicht, ob das auch über die vielen Ecken klappt.

Möglich wärs zwar, da es ja imo an Windows liegt, den Anschlüssen eine COM- Nummer zuzuweisen, egal was an Hardware dann dranhängt - aber etwas skeptisch bin ich eben doch.

Natürlich wärs nun am einfachsten ins Geschäft zu laufen, mir nen Adapter zu kaufen und die Sache einfach zu probieren. Aber selbst ich hab keinen Goldesel zu Hause, und da dachte ich, es wär interessant zu hören wie ihr darüber denkt. Oder vielleicht kennt sich ja auch wer von euch damit aus! Das würd mich sehr freuen ^,^

I see the lights of the village

gleam through the rain and the mist

and a feeling of sadness comes o´er me

that my soul cannot resist

• Das dürfte kein Problem sein... Die RS232 vom Adapter werden im Gerätemanager als physischer COM-Port angezeigt; ohne den Umweg über USB... Sind auch normal einstellbar über den GM, Geschwindigkeit, Parität usw... Ich nutze schon lange solche Adapter und hatte bis heute in keiner Umgebung Probleme!

• Aha; Dann sollte das also schon laufen. Heute werd ich zwar keine Gelegenheit mehr haben mir einen Adapter anzulachen, aber nächste Woche sollte das gehen. Dann bericht ich auch, ob ichs hinbekommen hab alles zum laufen zu kriegen.

Bis dahin, vielen Dank, Favaro! :jump:

• lange solche Adapter und hatte bis heute in keiner Umgebung Probleme!

Du kannst ja mal die Marke oder die Bezugsquelle hier Posten :) - Bei uns gab es mal Probleme, da wohl nicht jedes Gerät diese USB-Teile auch wirklich mag, ne IBM Power 7 ist z.B. seeeeeeeeeeeehr wählerisch. :(

f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

• Oh man... Du stellst Fragen! :) Ich hab im Moment noch so ein 10€ Teil vom Conrad zum konfigurieren meiner Crestron Geräte...

So sieht das aus. Ich habs aufgeschnitten und einen halben Meter USB Kabel rangelötet aus Angst ich könnte den Stecker abbrechen ^^

In einer DOS-Umgebung hab ich ihn nie getestet, aber mit Crestron und den gängigen Terminal-Programmen hatte ich bis heute nie Probleme...

• Nun, es war Wochenende, aber die Tage guck ich, was mein Dealer des Vertrauens da hat. Dann gibts auch das Dosbox-Fazit dazu ^^

Edit: Mal ein kleines Update, man hat mir zu dem Ding hier geraten und es mir auch für nen Zehner (plus einen Kaffee :D) verkauft. Die Installation klappte auch, allerdings schmiert mir die Programmiersoftware unter Dosbox trotz imo geeigneter Konfiguration und Schnittstellenzuweisung sofort ab. Egal, ob der Adapter dranhängt, ein anderer oder gar keiner. (Oder noch nichtmal eine Schnittstelle zugewiesen ist)

Von daher versuch ich zu Testzwecken mal ein paar Variablen zu eliminieren und was in die Krallen zu kriegen das noch eine echte serielle Schnittstelle hat - idealerweise auch noch mit Dos, und teste auch mal die Software selber, bei meinem Glück ist sie es noch, die plötzlich Mucken macht x_x" aber in ein paar Tagen mehr dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Haggard ()