Zapuni Project

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel: Zapuni Project (Psychedelic Afternoon, Blossom, By your side)
    Season: Winter 2012
    Genres: Slice of Life, Drama
    Episoden: 3
    Studio: Ordet


    Zapuni ist eine Charity-Projekt für die Hinterbliebenen (Kinder) der Erdbebens, Tsunami und der Atomkatastrophe in Fukushima.
    Unter Zapuni haben sich Künstler, Animateure und Musiker vereint, um gemeinsam auf das Leid und die Probleme aufmerksam zu machen.
    Jeder der drei Kurzfilme (à 5 Minuten) thematisiert das Ganze auf eine andere Art.
    Ausserdem arbeiten sie eng mit der El Sistema-Organisation zusammen,
    die Kindern, die Opfer der genannten Katastrophen wurden, versucht mit Musik ihr Lachen zurückzugeben.
    http://zapuni.com/




    Inhalt:
    In Psychedelic Afternoon wird ganz grob die Geschichte eines Jungens angerissen,
    der Alpträume vom Tsunami hat, und durch seinen Grossvater, der ihm ein Lied vorsingt,
    wieder ruhig einschlafen kann.


    Blossom beschäftigt sich mit einem alten Herren, der nach dem Tsunami versucht,
    die geschundene Erde wieder furchtbar zu machen, und das Land blühen zu lassen.
    Begleitet wird er dabei von Mädchen mit Flügeln, die jeden seiner Schritte überwachen.


    By Your Side zeigt zwei Kuscheltiere, vermutlich Kinder, die zusammen in einem Häuschen im Wald leben,
    dort haben sie ein Klavier und sie erinnern sich an ein Mädchen, das sie oft besucht und mit ihnen singt.
    Dann passiert die grosse Katastrophe, und während die beiden fleissig alles in ihrem Häuschen aufräumen,
    was durch das Erdbeben kaputt gegangen ist, warten sie danach doch vergeblich auf den Besuch ihrer "Freundin".
    Als dann doch endlich jemand auftaucht, ist das weder der erwartete Gast, noch in irgendeiner Art und Weise eine gute Nachricht.


    Persönliche Meinung:
    Okay, also, der dritte Kurzfilm hat mich absolut gekillt o.o
    Der "Animationsstil" mit den Kuscheltieren, der mich an das Sandmännchen erinnert hat,
    war anfangs schräg und ich habe nicht wirklich viel Tiefe erwartet.
    Aber das Ende hat mich absolut unerwartet getroffen und oh gott, das ist so traurig.. ;-(


    Auch Blossoms fand ich sehr gut, obwohl es weder Dialoge noch wirklich eine Story gab,
    war doch gut nachvollziehbar was grade passiert.
    Und als die Engel die Sonne anbetelten, die Mühen des alten Mannes nicht umsonst sein zu lassen,
    gabs für mich schon ein kleines bisschen Gänsehaut..^^


    Mit Psychedelic Afternoon konnte ich nichts anfangen.
    Natürlich, es ist im Zuge einer Charity-Aktion,
    aber irgendwie kamen da weder Gefühle noch ... überhaupt IRGENDWAS auf.
    's irgendwie einfach ein verrückter Hippie-Song und ein Junge der dann pennt.


    Generell findet in allen drei Filmen kein Dialog statt,
    alle sind jeweils mit einem Lied unterlegt und folgt den Charakteren.
    Ich habe erst hinterher, als ich etwas gegoogelt habe,
    rausgefunden, dass es eben dieses Zapuni-Projekt ist, und dachte mir im ersten Moment,
    als ich mit Psychedelic Afternoon anfing einfach nur Wtf ist das denn. :D


    Fazit:
    Sehr sehr emotional gemachte Charity-Videos für die Opfer der Natur & Atomkatastrophe in Japan.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.