Elektroantrieb oder ökonomische Verbrennungsmotoren

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Elektro- oder Verbrennungsmotor 7

    1. Elektroantrieb (3) 43%
    2. Etwas ganz anderes (3) 43%
    3. Verbrennungsmotor (2) 29%

    Folgende Textstelle in einem Wirtschaftsmagazin hat heute meine Aufmerksamkeit erregt:

    "Ein-Liter-Auto ökonomischer"
    Piech zweifelt an Elektroauto
    Auch nach dem Gipfeltreffen zur Elektromobilität bleiben in der Industrie Zweifel an der Technologie. Vor allem VW-Chefaufseher Piech sieht in den Stromautos noch keine Konkurrenz zu Autos mit Spritantrieb.

    (Foto: picture alliance / dpa)
    VW-Aufsichtsratchef Ferdinand Piëch setzt nach einem Bericht des "Focus" weiter auf den traditionellen Verbrennungsmotor. "Das Ein- bis Zwei-Liter Auto wird kommen, und es wird ökonomischer sein als das Elektroauto", sagte er dem Magazin zufolge bei einem Vortrag an der Technischen Universität Wien.
    Der Chef des Energiekonzerns Evonik, Klaus Engel, forderte indes öffentliche Hilfen für die weitere Entwicklung von Elektroantrieben. Entscheidungen hierüber müssten "so schnell wie möglich" getroffen werden, forderte Engel in der "Süddeutschen Zeitung". "Wenn wir international vorne mitspielen wollen, brauchen wir gezielte Unterstützung für die weitere Forschung und Entwicklung." Evonik will die Produktion von auch in Elektroautos eingesetzten Batteriezellen von derzeit 300.000 auf drei Millionen Stück bis zum Jahr 2013 hochfahren. Der Konzern arbeitet bei der Entwicklung der Technologie mit dem Autobauer Daimler zusammen.

    Ich persönlich bin ja ein Verfechter der Elektrotechnik und wage zu behaupten das wir in weniger als 10 Jahren ein Serienreifes, ausgereiftest und ökonimisches Fahrzeugkonzept haben, das ohne Emmissionen also "Zero-Emmission" unterwegs ist. Auch auf die Frage nach der Herkunft des verwendeten Stroms, was sich ja wieder auf die "Klimabilanz" auswirkt sollte bis dahin eine vernünftige Lösung gefunden sein.

    Was meint ihr? Zukunft Elektroauto zum Greifen nahe oder noch Jahrzehnte auf Verbrennungstechnik setzen?


    Ich erlaub auch mal zwei Antworten falls jemand unentschlossen ist. Das soll dann aber bitte entsprechend begründet werden. Danke! :D

  • Ich habe für Elektroantrieb gestimmt.


    Umweltfreundlich, billiger als Benzin und andere mittel.
    Es ist gibt zwar das vorurteil das elektroantriebe bei autos weniger PS besitzen, aber es gibt ja auch schon neuere modelle die da locker mithalten können.
    besonders wenn man an den Hybrid denkt.


    Für mich ist der Elektroantrieb die Zukunft schlecht hin.

  • Ich hoffe auf Solar, sowie Wasserstoff.. In Zukunft wird es Autos geben, die akzeptable Gebrauchsfähigkeiten aufweisen.


    Der Verbrennungsmotor ist mit dem Versiegen des Erdöls in ein paar Jahrzehnten auf Direktkurs ins Ungewisse. Die üblichen Ekeltroautos werden an Steckdosen betankt. Das muss man auch erst einmal bezahlen. Wenn ich aber Solarenergie verwenden könnte, wäre das ein Traum.

  • Stimme dir da zu, Seraphim. Wobei man da erst mal die Speicherkraft für Solarenergie und den Wirkungsgrad deutlich erhöhen müsste. Bei Wasserstoffautos ist die Erzeugung von Wasserstoffgas bzw. flüssigem Wasserstoff derzeit aber auch noch relativ energieaufwändig, soweit ich weiß. Mal sehen, inwiefern das in der nächsten Zeit verbessert wird.


    Elektroautos sind nicht unbedingt umweltfreundlicher, wenn der Strom für sie - sagen wir - mit Kohle produziert wird.
    3-Liter-Autos (mit Verbrennungsmotor) wären zwar auch relativ umweltfreundlich, aber ideal natürlich auch nicht.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.