Warframe

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2013
    Plattform
    PC
    PS4
    PS5
    Xbox One
    Xbox Series X/S
    Switch
    Genre
    Action
    Fantasy
    Hack & Slay
    Open-World
    Shooter
    Sonstige
    Sci-Fi
    Altersfreigabe
    USK 16
    Publisher
    Digital Extremes

    Warframe-packshot.png



    Ich dachte, ich stelle auch mal Warframe vor, da ich kein Profi im schreiben in Foren bin oder mich null hier irgendwas mit auskenne, hoffe ich das mir verziehen wird wenn das hier alles furchtbar aussieht xD



    Entwickler: Digital Extremes (Bekannte Beispiele: Unreal Tournament, Dark Sector, BioShock 2 Multiplayer und The Darkness II)


    Publisher: Digital Extremes


    Kostenlos erhältlich auf: PC (Windows), PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S/X, Switch


    Das erste mal war Warframe für die Öffentlichkeit zugänglich als es am 25.März 2013 in die Open Beta kam. Anschließend am Ende des gleichen Jahres kam es am 15.November 2013 auch für die PS4 in Amerika raus, Europa bekam es erst am 29.November 2013. Für die Xbox One erschien es dann am 2.September 2014.
    Für die Nintendo Switch kam das Spiel am 18.November. 2018.
    Geplant ist auch eine "Mobile" Version für Smartphones.
    In Entwicklun ist derzeit Crossplay und Crosssave. (Vorerst wird Crossplay versucht)

    Genre: Action, Third Person, Shooter, Multiplayer, Online, Science-Fiction.


    Ich denke das waren so Grundinfos kommen wir nun zum Spiel selber.
    Parkour! MOVEMENT HUI! Ja, das is super :D




    Was ist Warframe?
    Nun man kann anhand des Genres eigentlich schon erkennen was es ist aber um mehr Klarheit zu schaffen werde ich das hier versuchen in einen Text zu fassen.


    Warframe ist ein Kooperativer Online Action Third Person Shooter. (Ist der Satz überhaupt so richtig?) Ihr startet mit einem "Warframe" was eine Art Charakter oder Klasse ist. Anzüge aus verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Fähigkeiten und Werten. Um besseres Equipment zu bekommen müsst ihr Gegner töten, Schränke öffnen, Container zerstören usw...
    Denn diese enthalten wertvolle und teilweise seltene Ressourcen die ihr für den Bau von Waffen, Warframes bzw. Warframe Teilen benötigt. Man farmt/grindet sich also seine Materialien in verschiedenen Missionen zusammen die man von seinem Schiff aus auswählen kann. Das eure Waffen,Warframes und Begleiter im Level aufsteigen macht sie nur minimal stärker. Wichtig ist das ihr dann in den Missionen von gefallenen Gegnern , Containern oder Schränken Mods aufsammelt. Mit diesen Mods könnt ihr eure Sachen verbessern. Das mag anfangs noch kompliziert sein aber es wird nachher einfacher zu verstehen sein.
    Das schwierige ist nicht das verstehen sondern eher das WIE. Wie modde ich jetzt diesen Warframe? Ich könnte ihn auf Schaden modden. Oder auf Dauer damit seine Fähigkeiten länger anhalten. Oder lieber auf Reichweite damit ich mehr Gegner treffe? Oder wie mach ich das mit dieser Waffe? Die macht mehr Einschlagschaden statt Schnitt- oder Durchschlagschaden... Erhöhe ich lieber dann Einschlag oder ziehe die anderen nach?Oder soll ich lieber die Feuerrate erhöhen oder lieber Elementarschaden draufpacken? Vielleicht sogar Mehrfachschuss?
    (Mehrfachschuss sorgt einfach dafür das ihr quasi mit einem Schuss zwei Projektile oder halt mehr Projektile abschießt, verbraucht keine extra Munition.)

    Man wird also besser durch die Mods die man findet, oder ab einem gewissen Rang auch erhandelt. Außerdem spielt man das Spiel hauptsächlich im PvE. (Player VS Environment) Also gegen Computergesteuerte Gegner. Aber es gibt auch PvP. (Der kaum gespielt wird, aber es gibt ne kleine Playerbase die den nur spielt, hier gibts auch nochmal gesondert Mods)
    Die Missionen spielen in unserem Sonnensystem. So am Rande mal erwähnt.


    Ich denke das war eigentlich schon zuviel. Aber nun ja.



    Aha. Ich töte also Gegner. Jede Menge. Worum gehtsn da so?

    Du bist ein Tenno und erwachst ausm Kryo-Schlaf und musst dich direkt gegen ein paar fiese gepanzerte Gegner schnetzeln und nen Captain der dir ans Leder will, am liebsten dich noch als Mantel tragen.
    Lotus(Spitzname Space Mom) grüßt dich, leitet dich an, und wirst von Ordis (Deine Schiff KI) abgeholt. Hurra..

    Abgesehen davon das ihr euch durch die Horden schnetzelt gibt es mal mehr und mal weniger offensichtliche Story.
    Manche Quests erklären dir mehr zu bestimmten Charakteren oder auch die Hintergrundgeschichte eines Warframes.
    Manche sind direkt Hauptgeschichte mit Zwischensequenzen.
    (Gespräche und Zwischensequenzen sind in der Regel nicht überspringbar)

    Das einzige was du so von der Welt weißt... das Grineer Imperium versklavt, die Corpus sind nur auf Profit aus, die Befallenen infizieren das halbe Sonnensystem und das Orokin Reich ist vor langer Zeit gefallen.
    Und du? Du stehst mittendrin, als Überbleibsel einer Waffe der Orokin, ein Tenno.
    Ein Tenno der in einer mächtigen Kampfmaschine namens "Warframe" steckt und eine Waffe gegen die Sentients war.


    Die Fraktionen:

    Tenno:
    Sie benutzen die Warframes und kämpften einst für das Reich der Orokin, bis dies fiel und die Tenno in einen Kryo-Schlaf gefallen sind.
    Die Tenno können auch ohne große Erfahrung mit ihren Warframes und Waffen Gegnerhorden vernichten indem sie ihre Biomechanischen Warframe Anzüge nutzen, die jedweder Technik anderer Fraktionen überlegen oder zumindest so unterschiedlich sind, dass man einen dezenten Vorteil hat.

    Grineer:

    Das Imperium der Grineer wird von den Zwillingsköniginnen angeführt und ist eine Armee aus Klonen.
    Sie sind bekannt für ihre militärischen Handlungen, sie erobern und versklaven. Keine netten Leute.
    Aufgrund davon das die Klone über die Generationen immer weiter degenerieren haben sie Defizite: Es können Körperteile fehlen, Intelligenzminderung oder andere Benachteiligungen.
    Dies machen sie wieder wett in dem sie halt Kybernetische Prothesen einsetzen oder andere Verbesserungen oder Erweiterungen.
    Leider leben Grineer nur einen Bruchteil eines normalen Menschenlebens.



    Corpus:

    Die Corpus haben das Ziel Wohlstand und Profit zu erreichen, indem sie ihre fortgeschrittenen Technologien und Entdeckungen verkaufen und handeln.
    Sie sind eher kommerziell.
    Im Kampf nutzen sie viele Mechanische Begleiter die ihren Crewmitgliedern an der Front zur Seite stehen.


    Befallene:

    Die Befallenen sind deformierte Kreaturen die aus einem bio-technischen Parasiten des Befalls entstanden sind, indem sie verschiedene Lebewesen infizieren wie zum Beispiel die Corpus, Grineer, Tiere und teilweise auch Maschinen.
    Einige Befallene sind so alt das man nichtmal erkennen kann was sie vorher einmal waren, vermutlich existierten sie schon beim alten Krieg.

    Orokin:
    Die Orokin haben früher das Ursprungs-System (Unser Sonnensystem.) und sind verantwortlich für den jetzigen Zustand des Systems.
    Sie hatten so fortgeschrittene Technologien das die heutigen Fraktionen immernoch weit hinter ihnen liegen.
    Allerdings ist nicht allzuviel über die Orokin bekannt.

    Sentients:

    Eine Rasse die aus dem Tau-System kommt.
    Es ist nicht viel bekannt außer das die Warframes erschaffen wurden um sie zu besiegen.
    Die Orokin kämpften gegen sie im alten Krieg.

    So das waren die Fraktionen. Ich erzähl aber jetzt noch mehr und zwar über:
    Missionsmodi, dein Schiff, und das Free to Play System



    Missionsmodi:
    Es gibt viele verschiedene Missionen in Warframe.
    PvE:
    Arena: Du bekämpfst auf einer kleinen Karte gegen eine kleinen Anzahl an starken Gegnern und sammelst auf verschiedene Arten und weisen Punkte.
    Sturmangriff: Ähnlich wie Sabotage. Du musst eine Kanone zerstören die Kolonien vernichten kann.
    Attentat: Du musst ein hochrangiges/wichtiges Ziel eliminieren. Eine Art Bosskampf.
    Gefangennahme:Du musst ein hochrangiges Ziel gefangennehmen. (Nein Kein Bosskampf)
    Verteidigung: Du musst ein Objekt oder eine Person gegen Wellen von Gegnern verteidigen.
    Ausgrabung:Du musst zur Ausgrabungsstelle und den Bohrer mit Energie versorgen und beschützen.
    Auslöschung: Du tötest die angegebene Anzahl an Gegnern.
    Entführung:Du entführst ein großes Objekt, sei es ein Energiekern oder eine Art Land Rover.
    Abfangen: Du musst versuchen 4 Punkte einzunehmen und zu halten bis du 100% erreichst, sollte der Gegner aber die Punkte oft und lange halten und vor dir auf 100% kommen hast du verloren.
    Mobile Verteidigung: Du musst einen Datenträger zu 1-3 Punkten bringen und die Konsole vor Ort dann beschützen.
    Spionage:Du musst, wenn möglich, alle 3 Konsolen hacken. Allerdings gibt es in den Räumen Sicherheitsmaßnahmen. Wie etwa Kameras, Leute,Laser, Sensoren in den Türen. Allerlei Schnickschnack um dich zu entdecken. Achja. Und Drohnen.
    Seitenwechsel: Du musst Gruppen von Überläufern eskortieren.
    Störung: Ihr müsst 4 Schlüssel finden , das Terminal verteidigen und im besten Fall den starken Gegner platt machen.
    Befallene Bergung: Ihr müsst das Manifest des Schiffes erlangen, dabei müsst ihr die 3 Konsolen vom Befall reinigen in dem ihr das Antiserum bei den Vaporisierern nutzt.
    Brücke: Du musst eine Art Mini-Boss besiegen um zum nächsten Planeten zu gelangen.
    Verfolgung: Ihr müsst mit eurem Archwing ein Schiff verfolgen und zerstören um an die Blackbox zu gelangen.
    Rettung: Ihr müsst eine Geisel aus seiner Zelle befreien.
    Hetzjagd: Ihr müsst mit eurem Archwing drei Schiffe innerhalb des Zeitlimits zerstören.
    Sabotage: Ihr müsst etwas zerstören, meistens ein Reaktor.
    Sanctuary Ansturm: Ihr müsst, mit ein paar Einschränkungen, Gegnerhorden dezimieren um die Effizienz oben zu halten.
    Gefecht: Mit eurem Railjack müsst ihr die Jäger und die Crew-Schiffe zerstören, manchmal auch einen Hangar oder anderes.
    Überleben: Lebenserhaltungsysteme sind abgeschaltet, soviele Gegner wie möglich umlegen da sie kleine Lebenserhaltungskapseln fallen lassen und zwischendurch erscheinen große Stationen die mehr wiederherstellen.

    Außerdem gibt es dann noch "Open Areas" die ganz unterschiedlich aussehen wo man fischen kann, Erz abbauen, Aufträge erfüllen kann... etc.


    Es gibt zwar auch noch ein paar mehr Modi im PvE, wobei ich hier aus Spoiler Gründen hier nicht weiter drauf eingehe und es gibt ja noch PvP.
    Auf den PvP Aspekt gehe ich nur grob ein, da ich selber nur wenig gespielt habe:
    Es gibt sowas wie Deathmatch,2 oder 3 weitere Modi und Lunaro.
    Bei Lunaro muss man mit einer Art Schläger, in dem der Ball reinkann, in das Tor des Gegenerteams geschleudert werden.


    Dein Schiff:
    Auf der Orbiter gibt es allerlei Dinge die du tun kannst. Du wirst auch viel deiner Schiffs "KI" zuhören müssen. Einige nervt es einige lieben es. Diese "KI" nennt sich Cephalon Ordis. Kommentiert gerne mal was du gerade machst. Hier ein zwei Beispiele auf Englisch. (Keine Sorge das Spiel hat Deutsche Texte und Untertitel.) Wenn du irgendwas einfärbst: "What an unexpected color combination Operator. My Eyes are Bleeding" . Wenn du einen Warframe ausrüstest: "Operator, this Warframe SUITS YOU!.. HAHA!".
    Nun kommen wir zum wichtigen Teil. Im Schiff kannst du PvP Missionen auswählen, oder deine Sternenkarte aufrufen und auf den Planeten verschiedene Missionen auswählen, oder ,Invasionen,Einsätze, Events, Syndikatsmissionenusw.
    Du kannst einem Syndikat beitreten oder mehreren wo welche miteinander verbündet sind, verfeindet sind und Ansehen verdienen. Wodurch du dir spezielle Mods und Waffen holen kannst, aber auch Kosmetik und Emotes.

    Du kannst auf den Kodex zugreifen wo Informationen über Gegner, Mods, Warframes, Waffen, Begleiter uvm. drin steht.
    Du kannst auf deine Schmiede zugreifen wo du deine Sachen baust. Die Sachen können von 1 Minute bis hin zu 72 Stunden dauern.

    Beispiel: Die Platten um Leben zurückzugewinnen brauchen 1 Minute,, . Waffen brauchen 12 -24 stunden. Warframe Teile 12 Stunden und Warframes ganz zusammen zu bauen 72 Stunden. Geduld ist gefragt.

    Mit der Echtgeldwährung (Platin) kannst du diesen Prozess beschleunigen, lohnt sich in der Regel aber nicht.
    Es gibt das Arsenal wo du deine Sachen ausrüsten und Modden kannst und einfärben und viel mehr.
    Es gibt den Inkubator wo du bestimmte Begleiter aufbewahrst und ausschlüpfen lässt.
    Was anderes wichtiges ist auch noch die Mod Station. Dort kannst du alle deine Mods einsehen und diese verbessern .Dabei braucht man primär Endo und eine Portion Credits.Es gibt noch drei weitere Räume dessen Bedeutungen ich aber nicht nennen werde da sie sich im Laufe der Quests irgendwann öffnen.


    Das letzte und auch wichtige für Leute die besorgt sind wegen des Free to Plays:


    Der Markt.
    Im Markt kannst du dir fast alles kaufen.
    Booster, Warframes, Waffen, Begleiter,Verbesserungen.
    Kosmetik wie Helme, Skins, Farben..



    Free to Play System:
    Es gibt zwei Währungen: Platinum und Credits. Credits verdienst du dir im Spiel und du brauchst es zum bauen von Waffen, kaufen von Blaupausen und wenigen fertigen Waffen. Für fast alles.
    Platinum kann man nur durch Echtgeld kriegen. Wobei man mit 50 Platinum startet. Was für den Anfang reicht. ALLERDINGS kann man Platinum später auch mit Spielern handeln weswegen es Leute gibt die keinen Cent für das Spiel ausgegeben haben und trotzdem all das Zeug geholt haben was sie wollten.
    Man kann Platinum aber auch durch zufälliges ziehen in deren Livestreams gewinnen oder durch Wettbewerbe die manchmal stattfinden.


    Grundsätzlich gilt aber man kann alles außer die Kosmetik und Slots im Markt auch so kriegen. Und es gibt Dinge die man dort nicht kaufen kann. Event Waffen, Prime Sachen (Bessere Versionen der Standard Version) und manche andere Waffen und Kosmetik. Dafür kann man Prime Teile, Mods, und Syndikatswaffen, Teile von Eventwaffen und andere Dinge handeln wo andere Spieler dafür bereit sind Platinum für her zu geben.

    Empfiehlt es sich Warframes oder Waffen zu kaufen? Vorteile hat es. Man muss sich das Zeug nicht erfarmen oder darauf warten bis es fertig gebaut ist. Dafür ist sowas immer recht teuer und nur in seltenen Fällen lohnenswert. ein Beispiel: Ein Warframe kann 300 Platin kosten, manche ein wenig mehr oder weniger (Die Starter Warframes kosten um den Dreh 75 Platin). Aber wenn man im Handelschat nach der Prime Version fragt kostet diese nur 50-150 Platin. Dafür ist aber bei dem Warframe im Shop schon ein Reaktor drin (nützlich fürs modden) und ein Slot.
    Slots sind sehr wichtig in diesem Spiel und die kriegt man nur durch den kauf von diesen im Markt. ABER es sind die billigsten wichtigen Sachen im Markt.
    Ein Warframe Slot kostet 20 Platinum und 2 Waffen Slots 12 Platinum. Also gebt am Anfang nicht euer Platinum für ein wenig Kosmetik aus.
    Alles andere wichtige kriegt man auch für ca. 20 Platinum. Oder kriegt man durch Alarmierungen,Invasionen oder Einsätze.
    Wer jedoch vor hat Geld für das Spiel auszugeben: Tu es nicht ohne Rabat.. Platinum ist schweine teuer. Kauf dir erst etwas wenn du dir wirklich sicher bist und du einen 50 oder 75% Rabatt bekommst.

    Allerdings gibt es seit einer Weilte auch "Nightwave" eine Art Battlepass. Den gibts auch nur kostenlos.
    Hier könnt ihr ein paar tägliche und einige wöchentliche Aufgaben erledigen und im Nightwave Rang aufsteigen für Kosmetik aus vergangenen Nightwaves, oder exklusive Kosmetik.
    Spezielle Mods, und auch einmal einen Warframe Slot und Waffen Slots.
    Man kann auch Nightwave Creds bekommen wodurch man sich beim Nightwave Shop ein paar Sachen holen kann.

    Was noch:
    Es gibt Pakete die meistens zu größeren Updates zum Verkauf bereit stehen, die enthalten meist Platin, einen neuen Warframe und Waffen, Kosmetik etc.
    Prime Access kommt immer dann wenn ein neuer Prime Warframe rauskommt.
    Dort gibt es die Auswahl zwischen mehreren Paketen welchen den Prime Warframe die Prime Waffen, Prime Accessoires und 90 Tage Booster enthalten. (Die Accessoires und die Booster sind exklusiv, es sind nämlich keine 90 Tage Booster sonst käuflich)
    Prime Vault ist so ähnlich, da die Relikte aus denen man die Prime Sachen bekommen kann aus den Drops verschwinden, können die alten Relikte wieder als Drop aufkommen und dementsprechend gibts dann auch Prime Vault wo genau diese Prime Sachen nochmal verkauft werden. (Die Prime Accessoires sind dort erneut erhältlich)

    Ihr könnt euer Schiff dekorieren.
    (Wackelköpfe, überall Wackelköpfe)


    Mittlerweile gibt es 50 einzigartige Warframes.
    Es gibt hunderte an Waffen.

    Zum Anlass des 50sten Warframes gab es einen Anime Short:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    So zum Schluss noch ein paar Bilder..


    Die Befallenen





    Die Grineer



    Die Corpus


    Sentients:





    Dein Schiff

    Archwing:

    Railjack:





    Pffuu ich hab bestimmt irgendwas vergessen oder irgendwas nicht beantwortet. Fragen stellen kann man mir gerne.


    Es hat sich natürlich viel getan, vielleicht hau ich hier auch mal was dazwischen wie ein kurzer Clip oder so. Aber sicherlich geht da noch was.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Zendosona () aus folgendem Grund: Erneuerung :D Und ich hab vergessen das dekorieren zu erwähnen...

  • Ich habe bis vor ein paar Monaten recht viel Zeit in die PS4-Version gesteckt und so ziemlich meine Favoriten erreicht, was die Prime-Waffen und Warframes anging. Habe auch Wochen damit verbracht, mir nicht-überfahrene Kavats zu züchten und diverse Mods zu farmen. Zum Ende hin wurde es aber etwas fade beim Grinden um die letzten möglichen 5% mehr Stats aus den Warframes zu kitzeln, weil sich einfach unglaublich viel wiederholt und es sich am Ende dafür auch nicht wirklich auszahlt.


    Aber das Spiel macht definitiv Laune und es gibt nichts Besseres, als sich mit meiner Valkyr durch beinahe-unendliche Gegnerhorden zu schnetzeln :)

  • Ja leider ist das auch ein Problem. Einigen wirds nachher zu fad weil man oft ein paar Dinge wiederholt.


    Aber es kommt ja auch ein wenig Story Content den manche Spieler wieder rein lockt, oder interessante Warframes. *hust*Octavia.


    Trotzdem schafft es das Spiel Leute mit über 1000-3000 Stunden immernoch zu fesseln oder zumindest Spaß daran zu haben.


    Ich habe mittlerweile 1500 Stunden glaube ich. Und ich spiele es immernoch gerne und versuche mich mit anderen Dingen in Warframe abzuwechseln oder spiele einfach was anderes.


    Im Endeffekt wird ja jedes Spiel irgendwann langweilig. :D

  • Okay.
    Es wurden ein paar schöne Sachen angekündigt.. Das könnte sogar ganz cool aussehen für Leute die kein Warframe spielen deswegen hoff ich mal dass da ein paar mehr reinschauen :D



    Erstmal ein kleiner Teaser


    Und hier tatsächlich eine 17 Minuten Gameplay Demo, das ist wohl mitunter das interessanteste


    Und für alle die Ewigkeiten darauf gewartet haben..



    Ich persönlich freue mich schon auf Umbra und Plains of Eidolon. Das sieht verdammt spannend aus, wobei ich natürlich noch meine Zweifel habe wie manche Dinge dann funktionieren oder umgesetzt werden. Nichts desto trotz freu ich mich drauf und hoffe das es WIRKLICH dieses Jahr irgendwann kommt. Dieses Mini Open World, ein kleines Weapon Crafting System für Nahkampfwaffen, Fische fangen mit nem Speer, Tag Nacht Wechsel, ein.. Boss? Freu mich druff :P

  • Zählt das jetzt als Mega die Werbung, wenn ich mein Lets Play dazu erwähne?


    Dann gebe ich mal lieber noch einen coolen Tipp: Es gibt einen Warframe, den man über Amazon Prime -> Twitch Prime gratis abstauben kann^^


    Zu sehen gibts den hier:



    Insbesondere für Anfänger (Also für mich, fange total neu an ohne Vorwissen), ein unglaublich starker Warframe Anzug und vielleicht etwas zu mächtig.


    Bin echt gespannt, was die Zukunft bringt.

  • @Jardras


    Ist okay, für mich zumindest, ist ja noch irgendwo teil von dem Thema.


    Frost ist eigentlich eher defensiv ausgelegt,macht aber trotzdem ganz gut Schaden und ist für einen Anfänger nicht übel da der mehr Schilde, Leben und Rüstung hat als die Starter Warframes.


    Frost Prime war der erste farmbare Prime Warframe. Das ist ca. 4 Jahre her. Danach kam der irgendwann in die Prime Vault und kam zwischendurch 1 oder 2 mal wieder raus aber dann natürlich wieder rein. Bis du an den normalen Frost kommst, ohne dahin gezogen zu werden, dauerts natürlich ein bisschen länger. Wobei auch nicht ewig lang.


    Ich weiß ja nicht wen du als Starter Warframe genommen hast,aber Excalibur war meistens ne recht gute und starke Wahl da der sich als DD gut eignet und CC drauf hat.


    Wenn du generell Fragen hast hau raus!

  • Soil

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Mehrspieler hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Shooter hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Sci-Fi hinzugefügt.