- Erscheinungsjahr
- 2013
- Plattform
- PC
Xbox One
Xbox Series X/S
Switch
- Genre
- Action
Fantasy
Hack & Slay
Open-World
Shooter
Sonstige
Sci-Fi
- Altersfreigabe
- USK 16
- Publisher
- Digital Extremes
Ich dachte, ich stelle auch mal Warframe vor, da ich kein Profi im schreiben in Foren bin oder mich null hier irgendwas mit auskenne, hoffe ich das mir verziehen wird wenn das hier alles furchtbar aussieht xD
Entwickler: Digital Extremes (Bekannte Beispiele: Unreal Tournament, Dark Sector, BioShock 2 Multiplayer und The Darkness II. Derzeit wird auch Soulframe Entwickler
Publisher: Digital Extremes
Kostenlos erhältlich auf: PC (Windows), PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S/X, Switch, iOS
Das erste mal war Warframe für die Öffentlichkeit zugänglich als es am 25.März 2013 in die Open Beta kam. Anschließend am Ende des gleichen Jahres kam es am 15.November 2013 auch für die PS4 in Amerika raus, Europa bekam es erst am 29.November 2013. Für die Xbox One erschien es dann am 2.September 2014.
Für die Nintendo Switch kam das Spiel am 18.November. 2018.
Auch für iOS gibt es Warframe! Und das seit dem 20.02.2024.
Eine Android Beta existiert auch bereits.
Genre: Action, Third Person, Shooter, Multiplayer, Online, Science-Fiction.
Ich denke das waren so Grundinfos kommen wir nun zum Spiel selber.
Parkour! MOVEMENT HUI! Ja, das is super :D
Alle die vorher die Seite gesehen haben: BE GONE!
Ich hau mal eine komplette Überarbeitung rein, wurde ja mal Zeit :D
WAS IST DIESES WARFRAME?!
Warframe ist, wie bereits vorher erwähnt, ein Looter-Shooter in der Third Person Perspektive, in einem Science Fiction Setting.
Wobei der Shooterpart auch etwas wegfällt, wenn man nur mit seinen Nahkampfwaffen rumgurkt. Oder einfach die Gegner mit den Fähigkeiten zerstört, verwirrt, verbrennt, oder was sonst noch alles geht.
Und das mit Style! Denn das Spiel hat super Movement! Ihr düst durch die Level wenn ihr das raushabt :D
Überwiegend ist Warframe ein Koop Spiel (4 Spieler!), und das PvE. (Also nicht gegen Spieler sondern nur gegen NPCs etc.)
Es besitzt zwar mehrere PvP Modi, diese sind aber nicht Kern des Spiels und auch nicht gut besucht.
Seit dem Update "1999" gibt es aber auch einen PvEvP oder PvPvE Modus, keine Ahnung welche Reihenfolge.
Nun, im Prinzip schnetzelt ihr auch von Mission zu Mission mit eurem Warframe und ausgiebigem Arsenal und macht Quests, die auch irgendwann mal Storytechnisch an Fahrt aufnehmen.
Heißt also: Mit bis zu 3 weiteren knüppelt ihr euch durch den Content, manchmal auch Solo weil es die Quest so verlangt. (Wahrscheinlich um es auch weniger Buganfällig bei Zwischensequenzen zu machen)
Begleiter gibt es auch, von kleinen fliegenden.. Mini Viechern? Bis hin zu Hunde und Katzen verschnitte.
Wie es ein Lootershooter eben auch so will: Ihr sammelt Unmengen an Loot und Mods und Krimskrams. Besser haben als brauchen, aber ihr werdets brauchen. Der Loot wird von Gegnern fallen gelassen, ist in Containern, Schränken, also eigentlich... fast überall.
Also Kurzfassung: Oh. Spiel! BONK! Ui Gegner Tot! Ui ZEUGS! Zeugs macht mich stärker! ZEUGS KANN NEUE SACHEN BAUEN WAS BESSER IST! UI STORY. Und natürlich ganz viel Bonk und ganz viel Pew.
(Auch genannt: Mit Nahkampf und Schusswaffen alles niedermähen:D)
Ein paar Systeme vom Spiel
Nun... was kann man noch so machen?
Erstmal kann man seinen Warframe, Waffen, Begleiter, etc. Modden.
Denn im Spiel kann man auch Mods finden, die eben gewisse Werte verbessern.
(Man kann nur eine begrenzte Anzahl ausrüsten, aber auf das System geh ich nicht ein)
Aber aufgrund der großen Anzahl an Mods, kann man später definitiv verschiedene Builds haben oder auch experimentieren.
Beispiele sind z.b. Erhöhung des Schadens, mehr Elementarschaden, mehr Magazingröße, mehr Fähigkeitsstärke, mehr Fähigkeitsdauer, gewisse Resistenzen uvm.
Kann ganz schön Bunt werden. Und kompliziert. Aber gerade am Anfang nicht so schlimm, denn ihr habt ja nur eine Handvoll.
Ihr kommt an neue Waffen und Warframes in dem ihr die Blaupausen im Markt kauft, oder findet und dann die Sachen baut mit den gefundenen Ressourcen. (Erwähnung: Nicht mit der Echtgeldwährung!)
Die Bauzeiten gehen bei sowas von 12-24 Stunden bei Waffen und bei Warframes für einzelne Teile für 12 Stunden und der komplette Zusammenbau der Teile 72 Stunden. Kleinere Dinge natürlich weniger.
(Anmerkung: Ein neuerer Warframe braucht derzeit nur 24 Stunden, eventuell wird der Rest angepasst daran)
Allerdings sind die 72 Stunden nicht so dramatisch, es gibt genug anderes zutun.
Dann kann man nachher noch Archwing Missionen freischalten, so Flügel mit denen ihr in bestimmten Missionen mal mehr oder weniger frei fliegen könnt. (Spielt sich im Gegensatz zum Rest eher semi gut, aber das gibt es.)
Railjack gibt es auch, das ist ein größeres Schiff welches man mit anderen Spielern bemannen kann und man hat dann Weltraumscharmützel :)
Bei Schäden muss das Schiff in der Mission dann repariert werden, andere können die Gegnerschiffe kapern etc.
Man kann Syndikaten beitreten, welche auf höheren Rängen dann Mods für bestimmte Warframes bekommen, wenn man Ansehen eintauscht.
Es gibt "Nightwave" was sowas wie ein Battlepass ist, dieser ist meist lang genug verfügbar und kostenlos. Wöchentliche Aufgaben die man nicht gemacht hat, werden wieder auftauchen wenn man alle aktuellen erledigt hat, man kann also gut aufholen.
Es gibt aber auch tägliche und wöchentliche Aufgaben im allgemeinen, und man kann sogar dekorieren:)
Apropos dekorieren:
Es gibt auch Clans, manche sind eher zweckgebunden, aber man kann dann ein paar Räumlichkeiten bauen und die eben auch dekorieren, man muss auch forschen für bestimmte Waffen etc.
Man kann auch seinen Warframe und Waffen einfärben, mit Skins versehen etc. Es gibt da recht viele Möglichkeiten! (Also wirklich viele, glaub da gibts kaum ein Spiel was da mithalten kann. Manchmal ein bisschen zuviel x))
Weitere Systeme erwähne ich hier nicht, das wäre sonst zuviel vorweg.
Das Free to Play
Es gefällt auch schon so grob, was ihr gelesen habt?
Dann gehe ich mal zum Free to Play über, das ist ein essentieller Punkt für einige...
Kurz: Es ist relativ fair.
Es gibt die Echtgeldwährung Platin, diese ist aber relativ teuer. Lohnen tut sich das nur bei 50-70% Rabatt.
Es gibt auch die Prime Acess und Resurgence uvm. einige Pakete halt die echt teuer sind, aber im allgemeinen keinen Vorteil verschaffen, da man alles gut ingame bekommen kann. Außer natürlich ein paar kosmetische Dinge.
Man kann auch den Bau von Items in der Schmiede damit beschleunigen.
Im ingame Markt gibtes alles mögliche zu kaufen: Warframes, Begleiter, Waffen, Plätze für mehr Inventarplätze für Waffen, Warframes und co.
Farben, Kosmetik wie Helme, Skins, Syandanas (sowas wie Umhänge) uvm.
Sachen die "Gameplay relevant" sind, sind ..teuer. Warframes und Waffen halt. Das lohnt nicht, weil man das ingame drankommt bzw. einfach mal das Spiel spielen sollte.
Aber Sachen wie die Modkapazität für Waffen oder Warframes zu erhöhen, oder eben neue Plätze für Warframes und Waffen sind so die günstigsten Sachen im Shop. Manchmal bekommt man das auch in dem "Nightwave" (battlepass) kostenlos.
Ihr denkt euch auch "Puh.... ja und?" Ihr könnt die Echtgeldwährung handeln!
Wenn ihr also was habt, was auch handelbar ist, könnt ihr es mit anderen Spielern handeln. Entweder für etwas, was ihr selber braucht, oder eben gegen die Echtgeldwährung. Viele haben damit einfach keinen Cent in das Spiel investiert und sich das eben zusammengespart. Es ist alles machbar!
Story!
Kommen wir zur Story.. du bist ein Tenno, mit einem Warframe ausgestattet.
Du wirst aus deinem Kryoschlaf gerissen wo dich Lotus von nun an leiten wird und Captain Vor, ein Captain der Grineer, hat dir irgendein fieses Ding an die Ferse geheftet und will dich quasi... für sich?
(Warframes sind super stark, auch von der Geschichte her.)
Warframes sind... Anzüge aus Fleisch, Blut und Metall.
Zuviel kann ich hier nicht verraten, aber ich gehe auf die Fraktionen ein:
Die Grineer sind dick gepanzerte Klonsoldaten. Sie haben ein Imperium welches den Zwillings Königinnen dient.
Der Klonprozess ist jedoch mangelhaft, woraufhin die Grineer nicht immer intelligent sind, und auch fehlerhafte Körperteile haben welche durch Prothesen oder anderes dann ersetzt werden.
Auch wenn die Grineer Massenware sind, gibt es unter ihnen jedoch auch brüderliche Bande.
Die Corpus sind eher mit Robotern und Drohnen und Hightechkram unterwegs.
Sie sind Profitorientiert und es dreht sich dort alles ums Geld, hier sind Kämpfe untereinander auch vorhanden, jedoch nicht direkt auf dem Schlachtfeld. Der mit dem Geld gewinnt, bist du verschuldet hast du verloren. Du bist nur eine Zahl.
Die Befallenen sind infizierte Lebewesen, die einem Schwarmbewusstsein folgen. Es scheint so als würde es einfach nur alles in sich aufnehmen wollen, jedoch setzt es dazu manchmal gewiefte Methoden ein.
Es scheint aber auch mehrere Schwärme zu geben welche ein ähnliches Ziel haben aber sich komplett anders entwickelt haben.
Auf den Mond Deimos existiert ein komplett anderer Strang der Befallenen der mit den anderen dort in Konflikt steht.
Eine gewisse Intelligenz scheint vorhanden zu sein.
Die Orokin waren die Rasse, die das Ursprungs System, also das Sonnensystem,welches wir kennen, beherrscht haben.
Sie sind untergangen und gewissermaßen ist alles was heute zu finden ist, von ihnen gekommen.
Die Befallenen waren auch ein Produkt von ihnen genau wie die Warframes.
Die Sentients kommen später vor, aber sind auch ein essentieller Teil.
Da ich das alles einmal komplett umgestaltet hab hier, könnt ihr mir bitte einmal Feedback geben was für Infos euch fehlen oder was ich noch ändern kann!