Miso-Suppe

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Miso-Suppe


    Wissenswertes:
    Die Miso-Suppe ist das japanische Nationalgericht schlecht hin. Sie ist nahezu in jedem Haushalt zu finden und sehr bliebt in der japanischen Bevölkerung. Die einfache Miso-Suppe besteht aus den beiden Geschmacksgebern Dashi-Fischbrühe und der Misopaste die aus Sojabohnen hergestellt wird. Je nach Jahreszeit werden dann verschiedene Beilagen hinzugegeben. Diese Suppe wird oft als Vorspeise zu einer Hauptmahlzeit gereicht oder ist ein wichtiger Bestandteil des japanischen Frühstückes. Die einzelnen Zutaten der Suppe isst man mit einem Stäbchen direkt aus Suppenschale und die Brühe schlürft man daraus.


    Zutaten (4 Portionen):
    1 Liter Wasser
    2 TL Dashipulver
    3 EL Misopaste (egal ob dunkle oder helle Misopaste)
    1 EL Wakame
    2 Frühlingszwiebel
    100g Tofu


    Zubereitung:
    Arbeitszeit: ca. 20 Minuten


    1) Bevor die Brühe angesetzt wird, werden die Frühlingszwiebel und der Tofu in kleine Ringe bzw. kleine Würfel geschnitten. Der Wakame wird ebenfalls in kleine Stücke geschnitten und für ca. 5 Minuten in kaltem Wasser eingelegt.


    2) Die Dashibrühe wird gemeinsam mit Wasser in einen Topf gegeben und auf mittlere Hitze aufgekocht. Nun in einem Schöpflöffel die Misopaste hinzugeben. Diese wird mit etwas Wasser der Brühe vorab in dem Schöpflöffel vermengt und anschließend in die gesamte Brühe gegeben. Jetzt die Wakamestücke hinzugeben und für 3-4 Minuten kochen lassen. Vorsicht, die Miso-Suppe sollte nicht brodeln, denn so geht der Geschmack verloren.


    3) Die Tofustücke in eine Schüssel geben, die Miso-Suppe darüber verteilen und anschließend die Frühlingszwiebeln hinzufügen. Jetzt ist unsere Miso-Suppe servierfertig und kann gegessen werden.


    Guten Appetit.


    Anmerkung: Wenn du Zutaten dazu gibst die auf hoher Stufe gekocht werden müssen, dann gebe diese in die Dashibrühe bevor die Misopaste dazugegeben wird. Denn wenn die Misopaste zu heiß erhitzt wird, so wie bei Punkt 2 geschrieben, dann gehen die Geschmacksstoffe und die gesunden Inhaltsstoffe verloren.


    Anmerkung 2: Die Mischung aus Dashi und Misopaste ist dem jeweiligen Geschmack anzupassen. Gebe hier z.B. nach den 2 TL Dashi erstmal 2 EL Misopaste hinzu und wenn es noch nicht geschmacklich passt, anschließend den letzten (oder einen weiteren) TL Misopaste.

  • ich arbeite oder bessergesagt mache ja die ausbildung als koch und mein chef ist japaner. und desshalb koche ich auch japanisch zuhause ja misosuppe ist was sehr leckeres aber nachdem du eine Misosuppe woche im gasthaus hattest haste erstmal genug ^^