Final Fantasy

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe so ziemlich jeden FF-Teil entweder gespielt oder mir komplett angesehen. Alle jetzt aufzuzählen wäre zu viel des guten, es sind wirklich so ziemlich alle.

    Das ist die Videospiel-Reihe, die ich neben Resident Evil, Silent Hill und Kingdom Hearts noch am meisten liebe.

    Daher haben sich in laufe der Zeit, einige Lieblinge hervorgehoben. Ich halte mich kurz.


    Final Fantasy VI:

    Ich weiß nicht wieso, aber der Teil hat es mir sehr angetan. Die ganze Geschichte rund um Tina Branford, Celes und Lock sowie einer der interessantesten Hauptantagonisten Kefka machen für mich diesen Teil so toll!

    Ich warte immer noch sehr sehnsüchtig auf ein tolles Remake von dem Spiel! 🤍


    Final Fantasy VII:

    Damit sind für mich ausnahmslos alle Teile gemeint, die zum VII-Franchise gehören. Der Teil hatte natürlich gute, aber auch schwächere Spiele, ganz klar. Dennoch liebe ich die Welt einfach.

    Gerade dieser Teil hat sehr viele starke Charaktere zu bieten, dessen Schicksale mir persönlich sehr nah gegangen sind.


    Final Fantasy X & X-2:

    Puh, für mich ein schwieriger Teil.


    Ich liebe die zwei Spiele, wobei ich X-2, als deutlich schlechter empfinde. Leider muss ich sagen, dass ich von der weiteren Erzählung und dem richtigen Ende der Teile so enttäuscht und entsetzt war, dass alles bis dato erlebte, für mich in diesem Spiel komplett wertlos gemacht wurde. Alle erlebten Momente & geschafften Ziele wurden für mich mit Füßen getreten.


    Es ist nicht mal ein Ende, dass mir einfach nicht gefallen wollte, sondern einfach eine absolute Aushebelung der Charaktere und Motive, die so einfach nicht hätte sein müssen, wie ich finde.


    Nichtsdestoweniger, habe ich den Weg bis dahin trotzdem sehr genossen und deshalb steht der Teil verdient auf meiner Liste.


    Final Fantasy XIV:

    Der Teil hat mich vieeele Jahre begleitet. Seit den frühsten Anfängen von ARR bis einschließlich Shadowbringers habe ich mal mehr und mal weniger viel Spaß an dem Spiel gehabt.


    Das lag unter anderem natürlich an Freunden und anderen Menschen, die man im Laufe der Zeit kennengelernt hat, aber auch aufgrund der, für MMORPG Verhältnisse echt sehr guten Story, die erzählt wird.


    Dazu muss man sagen, war es für mich persönlich eine, ja fast schon melancholische Reise gewesen. Das Spiel ist quasi eine Ansammlung aller FF-Teile und setzt diese Elemente so gut und gekonnt ein, da war ich einfach sehr impressed.


    Trotz der Verwendung von so vielen Elementen aus den anderen Teilen oder gerade deswegen, hat der Teil dennoch einen eigenen Charakter sowie Charme und sehr viel Individualität zu bieten, dass es sich nicht von den anderen Teilen verstecken muss.


    Schluss:

    Ich könnte noch weitere Teile nennen wie Final Fantasy VIII, Final Fantasy IX, Final Fantasy XII oder Final Fantasy XV. Auch Nebenteile, die ich zwar als etwas schwächer empfand, aber die mir recht gut gefallen haben, wie z.B. Final Fantasy Type-0 oder Final Fantasy Tactics.

    Alles Teile, die ich auch sehr mag oder zumindest mal mochte. Wäre aber zu viel des guten.

  • Von der Final Fantasy Reihe habe ich Final Fantasy 14 online am meisten gespielt und spiele es auch immernoch.

    Bei den reinen Konsolenspielen hatte ich damals mit Final Fantasy 8 angefangen als Kind (war damals aber noch viel zu schlecht dafür bzw. war nicht ganz durchgestiegen und zudem hatte ich, als ich dann soweit war, gemerkt, dass die 2. disc kaputt war und deshalb nie weiter gespielt).

    Erst wirklich wieder durchgespielt hatte man dann Final Fantasy 10 viel später, welches ich auch sehr gut fand.

    Ansonsten muss natürlich noch Final Fantasy 7 erwähnt werden (alleine schon, weil Sephiroth da her kommt x) ).

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ich mag die alten Final-Fantasy-Teile (Teil 1-6). Die haben Charme, gute Artbooks und tolle Musik von Nobuo Uematsu. Final Fantasy Tactics war auch nicht schlecht, aber nicht ganz so gelungen wie Ogre Battle, der spirituellen Vorgänger.
    Alle FF-Teile nach 6 reizen mich irgendwie nicht so.
    Das FF-MMO ist mir zu teuer, zu uninnovativ und zu vertikal.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Final Fantasy XIV erscheint für die Xbox
    Beim Final Fantasy XIV Fan Festival 2023 in Las Vegas hat Square Enix neue Informationen zu Final Fantasy XIV bekannt gegeben.
    www.animenachrichten.de


    Final Fantasy XIV: Square Enix verkauft Plattenspieler für 1.800 Euro
    Square Enix ist bekannt dafür hohe Summen für Merchandise zu veranschlagen. Nun können Fans auch bei einem Plattenspieler zugreifen.
    www.animenachrichten.de

  • Final Fantasy XVI: Metall-Poster zu den Domini und ihren Espern bald erhältlich
    In Final Fantasy XVI durften wir mit Clive ein mittelalterliches Abenteuer erleben. Nun gibt es bald tolle Metall-Poster zum Spiel.
    www.animenachrichten.de




    Final Fantasy XVI: Neues Update im September
    Final Fantasy XVI ist vor noch nicht all zu langer Zeit erschienen. Nun gibt es im September ein neues Update, welches das Spiel verbessern soll. Konkret wird…
    www.animenachrichten.de

  • Ich möchte kurz ins Thema schmeißen, wie toll ich die enthaltenen Artworks in den Pixel Remastern finde. Dabei handelt es sich nämlich um sämtliche Illustrationen, die in der dreiteiligen Buchreihe The Sky: The Art of Final Fantasy veröffentlicht wurden. Also zumindest was I bis VI betrifft. Der dritte Band behandelt VII bis IX und ist bei den Remastern natürlich nicht dabei.


    Wenn ich bedenke, dass ich 2014 so 27€ für einen Band ausgegeben habe, ist das schon ein netter Bonus. Soweit ich gerade sehe, erschien vor wenigen Wochen eine Neuauflage als Komplettset, aber 180€ sind schon mal eine Hausnummer.


    Hier mal Screenshots aus dem Bonusteil von Final Fantasy I:


    Screenshot_20230501_081618_FF1.jpgScreenshot_20230501_081716_FF1.jpgScreenshot_20230501_081744_FF1.jpgScreenshot_20230501_081812_FF1.jpg