Wissenswertes:
Sunomono ist ein einfacher und leckerer Gurkensalat welcher gerne als Beilage zu einem Hauptgericht gegessen wird. Er ist gesund und erfrischend zugleich. Perfekt für einen warmen Sommertag geeignet. Jeder Haushalt in Japan hat sein eigenes Rezept von Sunomono. Man kann in den Salat Meeresfrüchte hinein geben, verschiedene Seealgen oder auch Ingwer. Heute habe ich mir gedacht, wir machen gemeinsam das Grundrezept von Sunomono zusammen.
Zutaten (1 Schüssel):
1 EL Sojasoße
4 EL Reisessig
2 TL Zucker
1 TL Sesamsamen
1 TL Salz
2 Salatgurken
Zubereitung:
Arbeitszeit: ca. 20 Minuten
1) Die beiden Gurken werden zuerst gewaschen und so geschält dass jeder zweite Streifen an der Gurke bleibt. Also einen langen Streifen mit einem Sparschäler abschälen, den nächsten an der Gurke lassen. Das wird dann solange wiederholt bis die Gurken einmal umrundet geschält wurden und die jeweiligen Streifen sichbar sind.
2) Jetzt die Enden abschneiden und die Gurken halbieren. Entweder nimmt man jetzt eine Gemüsehobel zur Hand oder man schneidet hauchdünne Streifen von der Gurke und sammelt diese in einer Schüssel. Nun geben wir das Salz dazu und vermengen die Gurken sodass das Salz komplett verteilt ist. Die Schüssel mit den Gurkenscheiben muss jetzt für einige Minuten zur Seite gestellt werden, damit die Flüssigkeit der Gurken durch das Salz entzogen wird.
3) In eine Schüssel kommen jetzt der Zucker, der Reisessig und die Sojasoße hinzu und vermengen diese Zutaten gut.
4) Nun nehmen wir die Schüssel mit den Gurkenscheiben zur Hand und drücken diese aus damit die restliche Flüssigkeit in den Gurkenscheiben verschwindet. Ist das passiert, können wir in einer neuen Schüssel die Gurken hineingeben und auch das Dressing welches wir zuvor zubereitet haben. Am Ende der Zubereitung geben wir schließlich auch das Sesam hinzu und vermengen den Salat erneut und nun kommt der Salat für 30 Minuten in den Kühlschrank.
Nach dem Kühlen ist der leckere japanische Gurkensalat fertig und kann serviert werden.
Guten Appetit.