Hühnchen-Limetten-Curry auf Kokosmilchsoße

  • Wissenswertes:
    Das heutige Currygericht passt hervoragend zum aktuellen Sommerwetter. Es ist süß, leicht und schmeckt total lecker. Wie schon beim japanischen Curry, gibt es auch in anderen Curryrezepten eine Vielzahl an Variationen und heute wird es besonders schmackhaft. Hühnchencurry auf Limette und Kokosmilch.

    Zutaten (4 Personen):
    400g Hühnchenfleisch (oder 400g Tofu)
    200ml Kokosmilch
    2 Limetten
    1 Scharlote
    1/2 rote Paprika
    1/2 gelbe Paprika
    1/2 grüne Paprika
    1 Bund Frühlingszwiebeln
    1 TL Salz
    1 TL Pfeffer
    1/2 TL Cayenepfeffer
    1 TL Brauner Zucker
    3 EL Currypulver
    ÖL zum anbraten
    Basmatireis

    Zubereitung:
    Arbeitszeit: ca. 60 Minuten


    1) Zu Beginn werden die Zutaten in kleine Stücke geschnitten, die Paprika in Streifen und die Frühlingszwiebel in Ringe.


    2) Nachdem alle Zutaten vorbereitet sind, wird in einer mit Öl erhitzen Pfanne das Fleisch hinzugegeben und solange angebraten bis alle rosa Stellen verschwunden sind. Jetzt kommt die Scharlote hinzu und das Ganze wird ebenfalls wieder solange angebraten bis die Scharloten glasig sind. Die Paprika und die Frühlingszwiebeln werden nun hinzugeben und für wenige Minuten angebraten.


    3) Wenn alle Zutaten gut gekocht wurden, wird der Limettensaft hinzugegeben zum ablöschen. Ist dies getan, wird das Ganze erneut wenige Minuten angebraten bis die Limette und das Gemisch gut harmonieren und anschließend wird die Kokosmilch hinzugegeben. Jetzt die Gewürze hinzugeben und gut vermengen. Das Currygemisch muss jetzt für knapp 5-10 Minuten auf kleiner Hitze weiter köcheln. Ist nach dem Abschmecken das Fleisch schön gar, kann auf dem vorher zubereiteten Reis das Curry serviert werden.


    Guten Appetit.