Wie der Titel schon verraten hat, gehts hier um das lokale Phänomen der Rheinischen bzw. Kölschen Mundart-Musik.
Ums ganz salopp zu sagen. Es ist einfach nur Pop/Rock/Stimmungs-Musik, bei der die Texte meist im rheinischen bzw. kölschen Dialekt sind.
Vornehmlich läuft die Musik zur Karnevalszeit. Aber für viele Rheinländer ist die Musik auch ein ganzjähriger Begleiter.
Sicher hat hier der ein oder andere schon von Brings oder den Höhnern gehört.
In den letzten Jahren hat die Szene nochmal eine richtige Renaissance erlebt. Viele neue und junge Bands wie beispielsweise Kasalla, Cat Ballou, Miljö und Querbeat sind aufgetaucht und haben das eher konservative Genre was aufgerüttelt.
Warum hab ich nun also den Thread aufgemacht?
Ich bin hier im Rheinland geboren und mit der Musik aufgewachsen. Für mich und viele andere Rheinländer ist diese Art der Musik eine Selbstverständlichkeit und ständiger Begleiter.
Aber wenn ich mit Leuten aus anderen Bundesländern bzw. anderen Teilen des Landes spreche, haben die in der Regel noch nie was von dieser Art von Musik gehört. Kaum verwunderlich, da es sich ja um ein lokales Phänomen handelt.
Der thread dient also in erster Linie dazu, Leuten aus anderen Teilen des Landes, diese Musik was näher zu bringen. Außerdem interessiert mich immer, ob die Leute mit der Musik was anfangen können bzw. sowas auch mal im Auto oder zu Hause hören würden. Zum Beispiel kenn ich einen Berliner, der vorher mit so ner Mucke nichts am Hut hatte, aber als er dann mal hier Karneval gefeiert hat, gut drauf abgegangen ist :D
Ich stell euch hier im kurzen mal die ein oder andere Band vor:
1. Cat Ballou:
Ist eine deutsche Rockband, die 1999 gegründet wurde und ihre Texte vornehmlich auf Kölsch singt. Bekannt geworden sind sie mit dem Hit Et jitt kei Wood (Es gibt kein Wort) im Jahre 2012. (https://de.wikipedia.org/wiki/Cat_Ballou)
Hück steiht de Welt still:
2. Kasalla:
Ist ebenfalls eine deutsche Rockband. Diese wurde 2011 gegründet und singt ihre Texte auch auf Kölsch. Kasalla bedeutet im Rheinland soviel wie Ärger oder Krawall. Den Durchbruch erlangten sie 2012 mit dem Lied Pirate vom Debütalbum Et jitt Kasalla (https://de.wikipedia.org/wiki/Kasalla)
Dausend Levve:
Alle Jläser Huh:
3. Miljö:
Auch eine deutsche Rockband. Texte ebenfalls im kölschen bzw. rheinischen Dialekt. Gegründet wurde die Band 2012 und ihren Durchbruch erlangten sie mit dem Lied Su lang die Leechter noch brenne.
(http://www.miljoe-musik.de/?page_id=2)
Wolkeplatz:
Stamp Op:
4. Querbeat:
Querbeat ist eine Brass & Marching Band aus Bonn. Gegründet wurde sie 2001 und ist hauptsächlich im Kölner Karneval aktiv. Besonders an Querbeat ist, dass sie Kombinationen aus Karnevalsliedern sowie Rock und Sambarythmen spielen. Mich persönlich erinnerts auch ein bisschen an Ska. (https://de.wikipedia.org/wiki/Querbeat)
Nie mehr Fastelovend:
Tschingderassabum:
So, das waren jetzt mal alle Bands die ich vorstellen wollte. Meine Frage an euch ist nun: Könnt ihr mit der Musik was anfangen, oder geht das eurer Meinung nach garnicht? Könntet ihr euch vorstellen so ne Musik auch zu Hause, im Auto oder auf Parties zu hören?
Gibt es in eurem Teil des Landes auch solche musikalischen Phänomene? Und wenn ja, was haltet ihr davon?