Tamagoyaki - Japanisches Omlette

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wissenswertes:

    Tamagoyaki ist ein japanisches Omlette welches zusammengerollt und üblicherweise in einer eckigen Pfanne zubereitet wird. Aber keine Sorge, es können auch normale runde Pfannen dafür verwendet werden. Gerade als kleiner Snack zum Frühstück oder für unterwegs in einem Bento ist Tamagoyaki sehr beliebt. Die Zubereitung dieses Gerichtes ist sehr einfach. Eine gequirlte Eimasse wird in einer Pfanne angebraten und solange zusammengerollt, bis ein halbgares Omlette, bzw. besser gesagt ein Eiwickel entsteht. Die verschiedenen Lagen des Tamagoyakis sind noch weich und zart von der Konsistenz her, deshalb hat es einen doch so leckeren Geschmack.


    Ein Tamagoyaki kann man auf unterschiedliche Arten zubereiten. Jedoch gibt es zwei wesentliche Rezepte. Einmal das Standard süße Tamagoyaki und einmal das Dashimakitamago oder auch besser gesagt Tamagoyaki mit Dashibrühe.


    Ebenfalls können zwischen den Schichten des Omlettes auch verschiedene Zutaten beigefügt werden um es noch leckerer zu machen, jedoch geht es heute nur um das Grundrezept.


    Zutaten (1 Portion):
    Süßes Tamagoyaki
    2 Eier
    2 TL Mirin
    1 TL Sojasoße
    1 Prise Zucker
    1 Prise Salz
    Öl zum anbraten


    "Dashimakitamago"
    2 Eier
    2 TL Dashibrühe
    1 TL Mirin
    1 TL Sojasoße
    1 Prise Zucker
    1 Prise Salz
    Öl zum anbraten


    Zubereitung:
    Arbeitszeit: ca. 10 Minuten


    1) Die beiden Eier werden mit den Zutaten vermengt und solange gequirlt bis es eine einheitliche Masse ergibt.


    2) Jetzt wird in einer Pfanne etwas Öl gegeben und diese solange erhitzt bis sie warm genug ist um das erste Drittel der Eimasse hineinzugeben. Wenn die untere Seite anfängt zu stocken, wird mithilfe von Kochstäbchen das Ei "zusammen gerollt". Sodass am anderen Ende der Pfanne ein "Eiwickel" entsteht. Nun kann das zweite Drittel der Eimasse in die Pfanne gegeben werden. Wenn die untere Seite ebenfalls anfängt zu stocken, muss das bereits gewickelte Omlette über die frische Schicht zurück gerollt werden, sodass wie beim ersten Mal ein "Eiwickel" entsteht. Ist dies geschehen, wird das letzte Drittel in die Pfanne gegeben und der gleiche Vorgang wiederholt. Achtet nur darauf, dass das Ei nicht so braun wird.


    3) Nachdem das Tamagoyaki fertig gebraten ist, wird es aus der Pfanne genommen und in Scheiben geschnitten.


    Guten Appetit!