Bus Gamer

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Originaltitel: Bus Gamer
    Alternativtitel: Biz Gamers, Dog Gamers
    Season: Winter 2008
    Genres: Action, Martial-Arts, Comedy
    Episoden: 3
    Studio: Anpro Inc



    Höhepunkt: Tolle Hauptprotas!
    Tiefpunkt: Unvollständig abgebrochen





    Inhalt:
    Die Bus Games, oder auch Biz Games genannt, sind geheime Untergrundkämpfe.
    Hohe Businesstiere schicken dabei jeweils ein 3er Team ins Rennen, dass gegen ein anderes Team um eine Disc kämpfen muss.
    Je mehr Kämpfe ein Team gewinnt, desto höher steigt ihr Preisgeld und das Ansehen "ihres" Business-Man, der sie bezahlt.


    Saitoh, Nakajou und Toki sind drei völlig Fremde, als sie sich zum ersten Mal begegnen - und sind sich gleich alles andere als sympatisch.
    Und trotzdem sollen sie zu dritt ein Bus Gamer Team bilden?
    Trotzt anfänglichem Widerwillen lassen sich die drei auf den Deal ein, denn eines brauchen sie alle - das höchste Preisgeld von einer Billion.
    Sind die Gegner und die Locations anfangs noch kein Problem, begegnet das Team "AAA - No Name" mit steigender Kampferfahrung immer schwierigeren Teams und geografischen Begebenheiten.


    Persönliche Meinung:
    Dieser Anime wurde leider nie fertiggestellt.
    Auch der dazugehörende Manga ist abgebrochen und als (vorerst) beendet erklärt worden.
    Obwohl die Story, zwar nicht unangenehm aber, relativ schnell voranschreitet, schaffen es die drei vorhandenen Folgen niemals,
    das ganze Potiential auszuschöpfen und alle Fragen zu beantworten.
    Entsprechend gibt es auch kein wirkliches Ende.
    Das fand ich sehr sehr schade, denn dieser Anime hat mich, obwohl er WIRKLICH sämtliche Shounen-Action-Klischees bedient,
    sehr gut unterhalten! Die drei Charaktere sind eine wundervoll explosive Mischung und ich kam nicht umhin, sie alle ins Herz zu schliessen.
    Es werden viele wirklich spannende Dinge angeteasert und die Story sowie die Charaktere wussten mitzureissen, eigentlich von Beginn an.
    Die Beziehung der Hauptprotas untereinander wird halt leider wirklich nur angekratzt, aber es ist wundervoll porträtiert. Viel Potential für Character-Development.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass in einem weiteren Verlauf auch noch sehr viel Drama und vielleicht ein bisschen Psychological mitreingekommen wäre.


    Die Animation ist, selbst für 2008, sehr... "ältlich", nicht wirklich detailliert und teilweise einfach schrecklich. Jedes Mal, wenn Nakajou mit seinen ZUFÄLLIG in die Augen fallenden Haare gezeigt wurde,
    drängte sich mir die ganz dringenden Frage auf: Was DENKT man sich denn dabei, wenn man sowas zeichnet und animiert, um Gottes Willen. Es hatte aber durchaus auch einen Unterhaltungsfaktor :D
    Der Soundtrack ist, da wo ich ihn bemerkt habe, sehr.. ausserrrgewöhnliiiich. Um es mal so zu formulieren.


    Es ist generell relativ einfach bemerkbar, dass das Budget der Produktion nicht sehr hoch gewesen ist,
    es existieren insgesamt gefühlt nur 4 Synchronsprecher die sich alle, für drei Folgen doch relativ viele, (Neben)charaktere irgendwie teilen.
    Ausserdem werden sowohl Opening als auch Ending von den Sprechern der drei Hauptprotas gesungen.
    Ein kleines Highlight sind die Stimmen von Suwabe Junichi und Suzumura Kenichi als Nakajou und Toki.


    Fazit:
    Typischer Action-Shounen mit viel viel Potential, der aber leider abgebrochen und wohl auch so schnell nicht wieder aufgenommen wird.