Ronja Räubertochter

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Originaltitel: 山賊の娘ローニャ


    Original Story: Astrid Lindgren


    Produktionsjahr: 2014


    Produktion: NHK, NEP, Dwango, Studio Ghibli


    Episodenanzahl: 26


    Laufzeit: ca. 25 Minuten je Episode


    Regie: Goror Miyazaki


    Deutscher Anbieter: Universum Anime / 4 Volumes


    Inhalt:


    Nach einer ereignisreichen Geburt wächst "Ronja", als Tochter des Räuberhauptmanns "Mattis" und seiner Frau "Lovis", wohlbehütet auf der Mattisburg zu einem aufgeweckten zehnjährigen Mädchen heran. Als Mattis seiner geliebten Tochter eines Tages die Erlaubnis erteilt, die Burg zu verlassen, macht sich Ronja voller Neugier auf, um den Wald mit all seinen Geheimnissen zu erkunden. Bei einem ihrer Streifzüge trifft sie dabei auf "Birk", den Sohn von "Borka", dessen Räuberbande auf der Nordseite der Burg eingezogen ist. Sie werden Freunde und erleben gemeinsam viele Abenteuer. Doch wegen der Fehde zwischen ihren Familien sind sie gezwungen ihre Freundschaft geheim zu halten.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Persönliche Meinung:


    Eine wundervolle und kindgerechte Anime-Adaption, welche sich sehr stark an die Kinderbuchvorlage von Astrid Lindgren hält, sich aber auch hier und da einige Freiheiten einräumt. Zwar sind die Figuren allesamt CGI-animiert, doch fügen sich diese wunderbar in das übrige Setting und die wundervollen 2D-Hintergründe ein, die detailreicher kaum sein könnten. Die Farbgebung ist leuchtend satt, die Räuber lustig bis ulkig und Ronja selbst ist ein Wildfang sondergleichen. :D Natürlich kommen auch einige düstere Momente innerhalb der Geschichte vor und das Design der Grausedruden und Graugnome ist wirklich unheimlich. Wer die Geschichte noch aus seiner Kindheit kennt, wird sich an vieles schlagartig zurückerinnern und vielleicht sogar die kleine Räuberstochter nochmals erneut erleben? Ich persönlich habe sie schon fest in mein Herz eingeschlossen! Eine Serie, die einfach nur Spaß macht und eine große Portion Charme versprüht! :love:

  • Produktion: Studio Ghibli.
    Daher hatte ich mich damals sehr auf diese Serie gefreut und wurde dann herbe enttäuscht.


    Die Handlung selbst ist in Ordnung, zieht sich aber extrem selbst in die Länge, in vielen Folgen passiert wirklich überhaupt nichts von Interesse. Ich musste mich zwingen, die Serie zu Ende zu schauen, immer in der Hoffnung, dass es besser wird.
    Die Animationen sind schlecht, der ganze CGI-Stil ist unpassend und schlecht umgesetzt.
    An den Soundtrack kann ich mich schon nicht mehr erinnern, also wahrscheinlich in Ordnung, aber nichts besonderes.


    Der Anime war wie gesagt für mich eine riesige Enttäuschung, vielleicht bin aber auch einfach mit zu großen Erwartungen (Stichwort Ghibli) an diesen herangegangen.

  • der ganze CGI-Stil ist unpassend und schlecht umgesetzt.

    Da fand ich die CGI-Animationen in "Berserk - Das Goldene Zeitalter" grottiger, weil bei diesem neben CGI auch klassische 2D-Animationen Verwendung fanden und diese Kombination einfach unstimmig war... Hier hingegen blieb man bei allen Figuren-Einstellungen konsequent dabei und nach kurzer Eingewöhnungsphase passt es einfach...


    vielleicht bin aber auch einfach mit zu großen Erwartungen (Stichwort Ghibli) an diesen herangegangen.

    Auch nicht alles von Studio Ghibli ist Gold... :D Müsste ich die Wahl treffen zwischen Goro Miyazaki's "Ronja Räubertochter" oder "Die Chroniken von Erdsee"... Dann eindeutig für Ronja, weil hier die Buchvorlage sauber umgesetzt wurde!