The Birthday Massacre

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Die Band:
    Während ihrer College-Zeit gründeten Chibi (Gesang), Rainbow (Gitarre), M. Falcore (Gitarre), Aslan (Bass) und Dank Gott (Keyboard) in London, Ontario die Band „Imagica“. Bei Liveauftritten wurden sie von Schlagzeugern wie O.E. unterstützt. In dieser Zeit veröffentlichten sie eine limitierte Demoaufnahme mit sieben Titeln. Nachdem Dank Gott die Band im Jahr 2001 verlassen hatte, zog die restliche Gruppe nach Toronto. Dort veröffentlichte sie erneut eine limitierte Demo mit fünf Titeln. Kurz darauf benannte sich Imagica nach rechtlichen Streitereien in The Birthday Massacre um. 2002 veröffentlichte die Formation im Eigenvertrieb eine limitierte CD mit dem Titel Nothing and Nowhere.


    2003 traten Adm (Keyboard) und Rhim (Schlagzeug) der Gruppe bei. Im Juli 2004 veröffentlichte The Birthday Massacre ihre EP Violet (9 Titel) und Ende desselben Jahres eine Neuauflage von Nothing and Nowhere. Adm verließ kurz darauf wieder die Formation. Im Herbst 2004 wurden sie vom deutschen Label Repo Records unter Vertrag genommen und veröffentlichten eine überarbeitete und erweiterte Version von Violet in Europa.


    2005 schlossen sie einen Vertrag mit Metropolis Records und veröffentlichten Violet nun auch in den USA, Kanada, Großbritannien und Südafrika. Im August trat O-En (Keyboard) bei und The Birthday Massacre starteten eine Tournee durch Europa. Anfang 2006 führte sie ihre Broken-Minds-Tour durch Nordamerika mit Auftritten in Kanada, USA und Mexiko. Im Oktober und November 2007 stellten sie die neuen Songs aus dem 2007er Album Walking with Strangers live vor und traten u. a. in England, Frankreich, Spanien, der Schweiz und Deutschland auf. Im Mai 2009 erschien ihr Live-Album Show and Tell. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2007 während ihrer Tour durch Deutschland.


    Zudem traten sie bei Festivals wie dem M’era Luna auf.


    The Birthday Massacre verstehen sich selbst als „musikalisch/visuelles Projekt“ mit dem Ziel, ihre Musik „in einem Gesamtkonzept aus Mode, Bildern und Performance zu integrieren“.


    Quelle: de.wikipedia.org


    Alben:
    2002, erneut veröffentlicht 2004: Nothing and Nowhere
    2005: Violet
    2007: Walking with Strangers
    2010: Pins and Needles
    2012: Hide and Seek
    2014: Superstition
    2017: Under Your Spell


    Weiterführende Links:
    Offizielle Webpräsenz
    Wikipedia-Artikel zu Sabaton


    Hörproben: (Lyrics gibts hier)


    The Birthday Massacre - Walking With Strangers (Full Album)


    The Birthday Massacre - Violet (Full Album)


    The Birthday Massacre - Hide and Seek (Full Album)


    The Birthday Massacre - Under Your Spell (Full Album)


    The Birthday Massacre - I Think We're Alone Now (Cover)


    Eigene Meinung:
    Ich erinnere mich leider nicht mehr exakt, wann, wo und wie ich die Band "The Birthday Massacre" zum erten mal gehört und für mich entdeckt habe. Es muss kurz nach dem Release vom Album "Violet" gewesen sein, da ich knapp einem Jahr danach dem Album "Walking with Strangers" entgegenfieberte. Seitdem habe ich alle Alben entweder bei mir im Schrank stehen oder in meiner (legalen) iTunes-Bibliothek und höre diese regelmäßig.


    Leider war es mir bisher jedoch nie möglich die Band auch mal Live auf der Bühne zu sehen. Das wird sich nun endlich im November in Ingolstadt bei der aktuellen Tour ändern. Wer mit Synth Rock etwas anfangen kann, sollte der Band definitiv mal eine Chance geben und sich die Alben anhören.

  • Habe mir mal ein paar Stücke angehört und obwohl es nicht genau meinen Musikgeschmack trifft, gefällt mir der Stil der Band und die Stimme der Sängerin.
    Hat die Farbe Violett hier eigentlich eine Bedeutung? Die Band scheint diese sehr zu mögen^^

  • @madara
    Ich zitiere mal aus der englischen Wikipedia :)



    While studying fine arts, the group learned about color theory and chose the color violet to represent the band's themes.Rainbow said in an early interview: "Violet is the color of the tragic comedy. We associate it with fantasy and melancholy. These themes make up much of the band's lyrical inspiration. The color also mirrors our sound dynamic. Our music mixes contrasting elements. In turn, violet is the sum of two contrasting colors: Red and Blue." The band established their signature sound and visuals during this time and later when they signed to their labels retained complete artistic freedom.