Asiatische Länder und ihre vegetarische/vegane Essenskultur

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey liebe ACG-Mitglieder :)


    Ich erstelle das Thema mal hier und nicht bei "Kochen und Backen", weil es kein Rezept ist und dort nur Rezepte rein sollen (hoffe das ist richtig so).


    Asien und das Essen dort. In welchen asiatischen Ländern wart ihr schon unterwegs? Habt ihr das Gefühl, es gibt dort vieles mit Fisch/Fleisch? Wie kommt man dort als Vegetarier/Veganer zurecht?


    Allgemein interessiert es mich, wie sich die asiatischen Länder in dieser Hinsicht entwickeln. Eigentlich sollte es ja aufgrund des oft verbreiteten Buddhismus weit mehr Vegetarier/Veganer geben, aber ich habe so das Gefühl, Tiere stehen immer noch weit oben auf der Speisekarte.
    Natürlich ist Asien groß und besteht aus vielen Ländern mit unterschiedlichen Kulturen, das ist mir bewusst ;)


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen :)
    LG, Maffelina

  • Japan hat eine recht große vegetarische Küche. Aber im Grunde selbst ist das für deren Küche schwierig, da Umami, der 5. Geschmackssinn der Japaner sehr heilig ist. Umami findet sich z.B. in Dashi - Fischbrühe - und viele Gerichte bestehen daraus. In den Recherchen für meinem Blog, stoße ich oft auf den Begriff Umami, aber ob dies auch durch vegetarische/vegane Produkte hervorgebracht werden kann weiß ich bis dato nicht. Glutamat ist die chemische Variante Umami nachzuarmen - also Geschmacksverstärker. In Japan, anders als in restlichen asiatischen Küche, ist der Eigengeschmack der Speisen sehr wichtig.


    Aber mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, es gibt durchaus viele vegetarische Varianten, sprich Ramen, Korokke, Dons aller Art usw. Ich kann dir meine Rezepte im Rezeptbereich empfehlen, aber wenn du genauere Tipps brauchst nur zu. Frage ruhig.


    Ich schreibe oft vegetarisch, da vieles in Japan auch aus Tamago - Ei - besteht und geliebt wird. Reine vegane Produkte gibt es z.B. als eingelegte Jahreszeitgemüse usw.

  • Ok, also in Japan würde man irgendwie zurecht kommen, es hört sich aber dennoch nicht so abwechslungsreich an. Und wenn man als Tourist da ist und kaum oder kein Japanisch versteht bzw. lesen kann, dann ist es denke ich auch recht schwierig, die passenden Gerichte zu finden.


    Bei meinem letzten Asien-Urlaub (nicht Japan) war ich mit dem Essen nicht zufrieden, weil wir oft eingeladen waren und nur Fleischberge serviert wurden. Nächsten Urlaub bin ich wieder in Asien und habe da jetzt etwas Sorge (aber diesmal sind wir selber fürs Essen besorgen zuständig, was es vielleicht erleichtert).


    Ich habe eine vegane Freundin, die regelmäßig nach Thailand reist und dort natürlich weiter vegan lebt. Es ist natürlich möglich, vor allem spricht sie die Landessprache. Aber wie gesagt, für Touristen ist es wohl nicht so einfach.

  • Doch doch, die japanische Küche ist sehr abwechslungsreich und wenn man kein Trendveganer-/Vegetarier ist findet man schon etwas. Das mit der Sprache ist halt so ne Sache. Im Notfall einfach sagen dass man kein Fleisch/Fisch isst, dann wird einem bestimmt geholfen. ^^

  • Du scheinst dich da ja wirklich gut auszukennen. Kannst du spontan einen japanischen Essensplan für ca. eine Woche erstellen, der vegetarisch und abwechslungsreich und lecker ist sowie ohne scharfe Gewürze auskommt und nicht nur aus Rohkost besteht? :D


    Und zum Thema im Notfall einfach sagen, dass man keine Tiere isst...habe gehört, die drehen einem dann trotzdem Fischbrühe oder ähnliches an, weil das ist dann ja kein Tier (und meinen es sicher nicht mal böse).

  • Spontan ist gerade schlecht da ich momentan im Urlaub bei meiner Family, sonst gerne. Gegen Mitte/Ende nächste Woche hätte ich Zeit.


    Vegetarisch oder Vegan oder beides? ^^ Naja, ich führe ja einen Blog, da muss ich viel recherchieren. ^^

  • Einen Blog zu führen ist keine Qualitätsgarantie für den Inhalt :D Aber gut, dass es manche Leute noch ernst nehmen.


    Also wenn es zu aufwendig ist, brauchst du es natürlich nicht machen. Wenn du trotzdem magst, dann wäre ein vegetarischer Plan mit einigen veganen Ausreißern interessant :)

  • Ich schieb den Thread mal leicht hoch, weil ich nicht glauben kann, dass noch keiner hier in Asien ohne All-Inclusive-Paket gewesen ist :D


    Außerdem kann ich jetzt einen aktuellen Erfahrungsbericht einstellen: Thailand (sowohl Groß- als auch Kleinstadt)
    + Vielfalt an exotischem Obst
    + Vielfalt an süßen Leckereien wie den typischen KitKat mit grünem Tee aus dem Supermarkt oder Pandan-Pancakes vom Straßenverkauf
    - Sowohl im Straßenverkauf als auch in Restaurants bestehen die Gerichte zu 99 % aus Meeresgedöns oder Fleisch als Beilage
    - Vegan kann in Restaurants nichts gegessen werden, da oft Ei mit dabei ist (außer man nimmt puren Reis :P )
    - Gemüse gibt es in normalen Supermärkten nicht, dafür muss man zum Markt oder speziellen Supermärkten gehen


    Es war also schwer, sich abwechslungsreich mit "normalen Gerichten" zu ernähren. Dafür liegen vor jedem Restaurant immer die Speisekarten mit Preisen aus, sodass man nicht erst drinnen erfährt, dass man direkt wieder gehen kann