Hallo Leute ^^
Mir fiel gerade auf, dass es hier noch kein Thema zu einer meiner absoluten Lieblingsserien gibt.. deswegen dachte ich, ich eröffne mal eiskalt eines
Leider hatte die Show einen relativ zähen Start, weswegen sie bei vielen denke ich unterm Radar verschwand.. aber vertraut mir! Wer Sci-Fi mag und am Ball bleibt, der wird diese Show lieben lernen.. denn sie wird nach den ersten paar Episoden definitiv einiges an Fahrt aufnehmen.
Daten:
- Titel: The Expanse
- Produktionsland: USA
- Genre: Science-Fiction
- Erstausstrahlung US / DE: November 2015 / November 2016
- Episoden: 23 in 2+ Staffeln
- Länge: ca. 45 Minuten /Episode
- Status: Wird fortgesetzt
Da ich selbst nicht so gut darin, Plots zusammenzufassen, hier mal die entsprechende Serienbeschreibung von Wikipedia:
ZitatDie Serie spielt im 23. Jahrhundert. Die Menschheit hat Teile des Sonnensystems besiedelt, darunter den Mond und den Mars, es existieren zudem weitere im System verstreute Kolonien und Raumstationen. Politisch bestehen jedoch erhebliche Spannungen. Auf der überbevölkerten und unter dem erhöhten Meeresspiegel leidenden Erde sind die Vereinten Nationen zu einer Weltregierung aufgestiegen,[5] die auch den Mond und mehrere Stationen im Sonnensystem kontrolliert. Die meisten Bewohner (in der dt. Fassung Terraner) haben keinen Arbeitsplatz und sind für ihren Alltag auf eine staatliche Grundversorgung angewiesen. In den großen Städten wie New York City gibt es Elendsviertel und Slums.Der Mars hat sich seine Unabhängigkeit von der Erde erstritten (offizielle Bezeichnung Martian Congressional Republic) und verfügt über ein beachtliches militärisches Potential,[6] so dass eine Pattsituation herrscht. Die Marsianer sind ein sehr fokussiertes Volk. Viele sehen auf Terraner herab, die sie als faul und verwöhnt ansehen. Sowohl die Erde als auch der Mars sind dringend auf die Ressourcen aus dem Asteroidengürtel angewiesen. Die sogenannten Belter (in der dt. Fassung Gürtler) bauen diese unter schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen ab (saubere Luft und Wasser sind oft nicht ausreichend vorhanden), wobei die Belter aufgrund der Schwerkraftbedingungen körperliche Verformungen aufweisen. Eine militante Widerstandsgruppe namens Outer Planets Alliance (OPA) hat sich gebildet, die gegen die Erde und den Mars agiert und von den Vereinten Nationen mit allen Mitteln bekämpft wird. Die Eskalation des seit Jahren schwelenden Konflikts zwischen diesen drei Kräften scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Klingt nach einer relativ eindimensionalen Handlung, sagt ihr? Ja.. der Beschreibung nach würde ich dem ganzen auch zustimmen.. spoilern möchte ich nun nichts, aber.. sagen wir einfach mal, dass diese Konflikte in der Show ganz schön durchgerüttelt werden.
Im Fokus der Show steht die Crew der Corvette Rocinante, welche wie ich persönlich finde aus recht interessanten Charakteren besteht. Diese Crew war ganz eindeutig zur falschen Zeit am falschen Ort und stolperte über eine Verschwörung die immer größer und größer zu werden scheint, und die alles verändern könnte.
Es ist wie gesagt schwer die Show zu beschreiben, und auch die Trailer geben wie ich finde nicht allzu viel her. Aus diesem Grund möchte ich einfach mal eine Art 2-Minüten Fan-Trailer zu der Show posten.. einfach weil der - wie ich finde - wunderbar den Kern der Show presentiert. Aufgrund des Stils, mit dem der Ersteller des Videos das ganze editierte, dürften allerdings für Leute die den Franchise noch nicht kennen kaum Rückschlüsse auf irgendwelche Handlungsstränge möglich sein. Die meisten Kinotrailer sind weit dickere Spoiler, als das folgende Video.. aber trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass man das ganze auf eigene Gefahr anklickt ;-) Denn heute gibt es immer Leute, die alles als massiven Spoiler ansehen.. und falls jemand hier zu diesem Club gehören sollte übernehme ich keine Verantwortung dafür, falls diese Person sich nun gespoilert fühlen sollte
Ich persönlich finde, das die meisten offiziellen Film-, Serien- und Gametrailer um ein vielfaches gefährlicher was Spoiler betrifft sind, als das folgende Video.. ^^
Wichtig finde ich auch anzumerken, dass "The Expanse" versucht auf eine relativ realistische Art und Weise Leben ins Sci-Fi Universum einzuhauchen. Energiewaffen oder Schutzschilde zum Beispiel, die wird man in diesem Franchise nicht zu sehen bekommen. Wenn es beispielsweise mal ein Feuergefecht im All geben sollte, so wäre ein Loch im falschen Teil des Schiffes schon fatal. Ein Loch auf einer Brücke, und der Crew ginge die Luft aus ;).. selbst Dinge wie Gravitationsfelder spielen in The Expanse eine Rolle, weswegen "maximale Geschwindigkeit" manchmal das letzte ist, was ein Captain seinem Navigator zurufen möchte ^^
Meiner Meinung nach dürfte The Expanse etwas für all diejenigen sein, die Sci-Fi lieben. Vorallem für Mass Effect Fans könnte die Show meiner Ansicht nach etwas sein. Die Serie hat eine ausgezeichnete und diverse Besetzung, eine Handlung voller interessanter und z.T. nicht vorhersehbarer Plot-Twists und die wie ich finde besten Weltraum-Kampfsequenzen die man jemals in einem Medium zu Gesicht bekam. Der Stil der Weltraumschlachten ähnelt ein wenig dem von Battlestar Galactica. Das Ausmaß der Kämpfe ist kleiner, aber dafür ist man bei der Produktion wohl umso detailverliebter gewesen.
Für mich war die Show letztes Jahr jedenfalls das Fundstück des Jahres. Man muss die Serie zwar vorraussichtlich ein paar Folgen lang sacken lassen bevor man wirklich rein kommt, aber es lohnt sich auf alle Fälle.
So.. und nun muss ich es einfach fragen: Gibt es außer mir noch andere Fans der Show hier? =) Was haltet ihr von der Show und den "aktuellen" Entwicklungen? ^^
Übrigens, mal ein kleiner Game-Tipp am Rande für all diejenigen, die "The Expanse" ebenfalls mögen:
Das ist wie ich finde ein sehr schönes, kostenloses, Sci-Fi Game. Wer The Expanse mag sollte dem Spiel wie ich finde eine Chance geben. Mich zumindest machte es schon süchtig Der Art-Style der Schiffe erinnert mich stark an The Expanse, darum stieß ich drauf.. und vielleicht ists ja auch was für jemand anderen hier ^^