ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Leute ^^


    Mir fiel gerade auf, dass es hier noch kein Thema zu einer meiner absoluten Lieblingsserien gibt.. deswegen dachte ich, ich eröffne mal eiskalt eines :ugly:


    Leider hatte die Show einen relativ zähen Start, weswegen sie bei vielen denke ich unterm Radar verschwand.. aber vertraut mir! Wer Sci-Fi mag und am Ball bleibt, der wird diese Show lieben lernen.. denn sie wird nach den ersten paar Episoden definitiv einiges an Fahrt aufnehmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daten:


    • Titel: The Expanse
    • Produktionsland: USA
    • Genre: Science-Fiction
    • Erstausstrahlung US / DE: November 2015 / November 2016
    • Episoden: 23 in 2+ Staffeln
    • Länge: ca. 45 Minuten /Episode
    • Status: Wird fortgesetzt


    Da ich selbst nicht so gut darin, Plots zusammenzufassen, hier mal die entsprechende Serienbeschreibung von Wikipedia:


    Zitat

    Die Serie spielt im 23. Jahrhundert. Die Menschheit hat Teile des Sonnensystems besiedelt, darunter den Mond und den Mars, es existieren zudem weitere im System verstreute Kolonien und Raumstationen. Politisch bestehen jedoch erhebliche Spannungen. Auf der überbevölkerten und unter dem erhöhten Meeresspiegel leidenden Erde sind die Vereinten Nationen zu einer Weltregierung aufgestiegen,[5] die auch den Mond und mehrere Stationen im Sonnensystem kontrolliert. Die meisten Bewohner (in der dt. Fassung Terraner) haben keinen Arbeitsplatz und sind für ihren Alltag auf eine staatliche Grundversorgung angewiesen. In den großen Städten wie New York City gibt es Elendsviertel und Slums.Der Mars hat sich seine Unabhängigkeit von der Erde erstritten (offizielle Bezeichnung Martian Congressional Republic) und verfügt über ein beachtliches militärisches Potential,[6] so dass eine Pattsituation herrscht. Die Marsianer sind ein sehr fokussiertes Volk. Viele sehen auf Terraner herab, die sie als faul und verwöhnt ansehen. Sowohl die Erde als auch der Mars sind dringend auf die Ressourcen aus dem Asteroidengürtel angewiesen. Die sogenannten Belter (in der dt. Fassung Gürtler) bauen diese unter schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen ab (saubere Luft und Wasser sind oft nicht ausreichend vorhanden), wobei die Belter aufgrund der Schwerkraftbedingungen körperliche Verformungen aufweisen. Eine militante Widerstandsgruppe namens Outer Planets Alliance (OPA) hat sich gebildet, die gegen die Erde und den Mars agiert und von den Vereinten Nationen mit allen Mitteln bekämpft wird. Die Eskalation des seit Jahren schwelenden Konflikts zwischen diesen drei Kräften scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.


    Klingt nach einer relativ eindimensionalen Handlung, sagt ihr? Ja.. der Beschreibung nach würde ich dem ganzen auch zustimmen.. spoilern möchte ich nun nichts, aber.. sagen wir einfach mal, dass diese Konflikte in der Show ganz schön durchgerüttelt werden.


    Im Fokus der Show steht die Crew der Corvette Rocinante, welche wie ich persönlich finde aus recht interessanten Charakteren besteht. Diese Crew war ganz eindeutig zur falschen Zeit am falschen Ort und stolperte über eine Verschwörung die immer größer und größer zu werden scheint, und die alles verändern könnte.


    Es ist wie gesagt schwer die Show zu beschreiben, und auch die Trailer geben wie ich finde nicht allzu viel her. Aus diesem Grund möchte ich einfach mal eine Art 2-Minüten Fan-Trailer zu der Show posten.. einfach weil der - wie ich finde - wunderbar den Kern der Show presentiert. Aufgrund des Stils, mit dem der Ersteller des Videos das ganze editierte, dürften allerdings für Leute die den Franchise noch nicht kennen kaum Rückschlüsse auf irgendwelche Handlungsstränge möglich sein. Die meisten Kinotrailer sind weit dickere Spoiler, als das folgende Video.. aber trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass man das ganze auf eigene Gefahr anklickt ;-) Denn heute gibt es immer Leute, die alles als massiven Spoiler ansehen.. und falls jemand hier zu diesem Club gehören sollte übernehme ich keine Verantwortung dafür, falls diese Person sich nun gespoilert fühlen sollte :ugly:


    Ich persönlich finde, das die meisten offiziellen Film-, Serien- und Gametrailer um ein vielfaches gefährlicher was Spoiler betrifft sind, als das folgende Video.. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wichtig finde ich auch anzumerken, dass "The Expanse" versucht auf eine relativ realistische Art und Weise Leben ins Sci-Fi Universum einzuhauchen. Energiewaffen oder Schutzschilde zum Beispiel, die wird man in diesem Franchise nicht zu sehen bekommen. Wenn es beispielsweise mal ein Feuergefecht im All geben sollte, so wäre ein Loch im falschen Teil des Schiffes schon fatal. Ein Loch auf einer Brücke, und der Crew ginge die Luft aus ;).. selbst Dinge wie Gravitationsfelder spielen in The Expanse eine Rolle, weswegen "maximale Geschwindigkeit" manchmal das letzte ist, was ein Captain seinem Navigator zurufen möchte ^^


    Meiner Meinung nach dürfte The Expanse etwas für all diejenigen sein, die Sci-Fi lieben. Vorallem für Mass Effect Fans könnte die Show meiner Ansicht nach etwas sein. Die Serie hat eine ausgezeichnete und diverse Besetzung, eine Handlung voller interessanter und z.T. nicht vorhersehbarer Plot-Twists und die wie ich finde besten Weltraum-Kampfsequenzen die man jemals in einem Medium zu Gesicht bekam. Der Stil der Weltraumschlachten ähnelt ein wenig dem von Battlestar Galactica. Das Ausmaß der Kämpfe ist kleiner, aber dafür ist man bei der Produktion wohl umso detailverliebter gewesen.


    Für mich war die Show letztes Jahr jedenfalls das Fundstück des Jahres. Man muss die Serie zwar vorraussichtlich ein paar Folgen lang sacken lassen bevor man wirklich rein kommt, aber es lohnt sich auf alle Fälle.


    So.. und nun muss ich es einfach fragen: Gibt es außer mir noch andere Fans der Show hier? =) Was haltet ihr von der Show und den "aktuellen" Entwicklungen? ^^


    Übrigens, mal ein kleiner Game-Tipp am Rande für all diejenigen, die "The Expanse" ebenfalls mögen:


  • Die Bücher habe ich leider noch nicht gelesen, aber die beiden Staffeln von The Expanse verschlungen.


    Die Handlung ist richtig packend, auch wenn sich diese manchmal doch sehr viel Zeit lässt, um gewisse Ereignisse zu erklären. Wenn sie denn überhaupt erklärt werden^^
    Der Trailer, den ich übrigens ziemlich gelungen finde, täuscht ein wenig: Action steht bei dieser Serie im Hintergrund, die meiste Zeit verbringt diese mit Dialogen. Man sollte also ein wenig Interesse an "Space-Dramen" mitbringen, dann wird man hier nicht enttäuscht.


    Kann @Hawke nur zustimmen: Eine Super Serie.
    Ich freue mich schon auf die 3. Staffel und hoffe auf noch mehr Szenen mit Bobbie :)

  • Ist mir doch glatt entgangen das es zu dieser Serie bereits einen Thread gibt.


    Ist bei mir nun schon fast zwei Monate her, aber ich erinnere mich noch gut an dieses Meisterwerk in Sachen Science Fiction. WIe bei den meisten meiner Serien in letzter Zeit, bin ich auch auf The Expanse nur durch Zufall gestossen. In den ersten Minuten habe ich mich etwas schwer getan, aber das war schnell verflogen als die Story dann fahrt aufnahm. Weiterführend blieb die Serie über die bisherigen beiden Staffeln weitestgehend spannend, mit stetig steigender Tendenz. So Kam es dann vor, das aus den zwei Episoden, die ich mir täglich vorgenommen habe, dann doch auch gerne mal drei geworden sind. Dieses Suchtpotential ist der stetig steigenden Spannung geschuldet. Man will im Prinzip immer wissen wie es weitergeht. Dazu kommen noch einige "WTF"-Momente, die zusätzlich nochmal für Spannung sorgen.


    Die Effekte der Serie machen einiges her. Es passt optisch alles gut zusammen. Die Raumschiffe und Stationen sehen realstisch aus und bieten einen starken Kontrast zu anderen Serien, in denen Schiffe und co gerne steril und zu künstlich aussehen. Die Realitätsnähe gefällt mir sehr gut. Auch der schwelende Konflikt Erde - Mars - Gürtler ist interessant aufgebaut. Eben nicht Friede, Freude, Eierkuchen. Auch hier kann man von einer gewissen Realitätsnähe sprechen - ähnliche Konflikte gibts es heutzutage auch auf der Erde zu Hauf.
    Die Darsteller wirken größtenteils überzeugend. Bis auf den Hauptdarsteller waren mir zuvor alle unbekannt oder ich habe sie nie bewusst wahrgenommen.


    Kurzum...ich finde bis jetzt nichts zu meckern. The Expanse ist ein solides Stück Science Fiction welches ich jedem SF-Fan ans Herz legen kann. Es lohnt sich. Ich freue mich schon sehr auf die dritte Staffel und hoffe generell das die Serie auch darüber hinaus weiter geführt wird und ein ordentliches Ende bekommt!


    Meine Bewertung (Stand: Ende 2. Staffel):


    9/10


    PS: Ich hab dem Eröffnungsbeitrag noch ein paar Daten zur Serie hinzugefügt!

  • Seit Kurzem gibt es auch die 4. Staffel auf Prime. Hab gestern mit den ersten beiden Episoden der 4. Staffel angefangen und bin nach wie vor begeistert. Die Serie muss sich was Story, Effekte und Darsteller betrifft ins keinster Weise vor wensentlich bekannteren Serien oder gar Kinofilmen verstecken. Im Gegenteil, ich möchte sogar behaupten das sich andere Film- und Serienschmieden da noch einiges bei abschauen können. Es ist für mich unbegreiflich wie Netflix hier das Zepter aus der Hand geben konnte. Ein typischer Fall von "sie schnitten sich ins eigene Fleisch".


    Die Serie mausert sich immer mehr zu meinem absoluten Favoriten in Sachen Science Fiction.

  • Gerade habe ich die letzten beiden Episoden der 6. und damit letzten Staffel von The Expanse geschaut...


    Damit wird es Zeit für ein kurzes Fazit. Ich versuche auf Spoiler zu verzichten!


    Für die ganz Eiligen, die die nicht viel Lesen wollen: Geile Science Fiction Serie, schaut sie euch unbedingt an!


    Ich habe in den letzten Wochen alle Staffeln, alle Episoden am Stück durchgeschaut, nun gipfelnd im Finale. Ich habe schon viele Science Fiction Serien geschaut, allen voran natürlich die Star Trek Serien, von denen fast alle in meiner persönlichen Hitlist ganz weit oben stehen. Daneben habe ich mit Battlestar Galactica und Babylon 5 weitere hoch gesetzte Favoriten. Alle diese Serien unterhalten mich sehr gut und an eben jenen Serien muss sich bei mir alles messen. Es gibt viele gute Serien die da relativ nah dran kommen, für mich fehlte aber doch immer noch ein gutes Stück in die Sphären meiner Lieblingsserien. The Expanse hat es mit seinen sechs Staffeln geschafft dorthin aufzuschließen. Für mich ist die Serie nah an der Perfektion, es gibt nur zwei-drei kleine Mankos. Dazu aber später.

    Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: die Serie ist durchgehend spannend erzählt, verliert niemals den roten Faden, alles gehört irgendwie zusammen. Man möchte immer wissen wie es weiter geht. Selbst beim zweiten oder dritten Durchgang durch die Serie mchte man keine Episode skippen. Auch entdeckt man beim nochmaligen schauen immernoch viel neues, neue Zusammenhänge, neue Kleinigkeiten, die beim ersten mal vielleicht übersehen wurden. Die Charaktere sind sympathisch und werden von ihren Darstellern gut verkörpert. Man kann sich gut hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Zusammen mit der Story ist es aber vor allem auch die Realitätsnähe die The Expanse ausmacht. Es fängt mit der politischen Landschaft an: Erde, Mars und Gürtel. Es schwelen Konflikte zwischen allen drei Parteien. Unter den vielen Zukunftsvisonen der Science Fiction Werke halte ich ein solches Szenario für recht wahrscheinlich. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein bis sich die Menscheit zum Mars und darüber hinaus aufmacht. Menschen die vielleicht irgendwann nicht mehr auf der Erde geboren werden passen sich an ihre neue Heimat an. Dies wird in der Serie sehr gut dargestellt, so ist es für die Gürtler praktisch unmöglich die Erde zu besuchen. Auch die neu entwickelte Sprache der Gürtler zeigt diese "Evolution". Weiter geht es mit der "Hardware" also Schiffe, Stationen, die Antriebe, die Schwerelosigkeit, usw. Die Raumschiffe sind optisch toll. Die Fortbewegung mit Schub und Bremschub, Steuerdüsen und Flugbahnen, usw. kommt der Realität besonders nah und ist nicht so abgedroschen wie andere Antriebskonzepte anderer Serien, die nach aktuellem Stand bestenfalls theoretisch möglich sind. Die Serie spielt im 24. Jahrhundert, man bekommt aber ein Gefühl dafür wie sich politisch und technisch bis dahin alles entwickelt. Es wirkt eben alles realistisch, das schaffen wahrlich nicht viele "Weltraumserien". Natürlich kommt auch das außerirdische Leben in der Serie nicht zu kurz, unterscheidet sich aber in seinem Auftreten von anderen klassischen Serien und Filmen der SciFi Welt.

    Ein Highlight der Serie ist auch der Soundtrack. Das fängt schon beim Intro an, welches einem ein ordentliche Gänsehaut verschafft und zieht sich als musikalische Untermalung durch die Serie durch.


    Kommen wir noch zu den bereits erwähnten Mankos: die letzte Staffel ist toll, wirkt aber leicht überhastet. Als wolle man schnell zu einem Ende kommen. Auch gibt es zwar ein Ende, welches weite Teile des aktuellen Handlungsstrangs abschließt, es bleiben aber dennoch Fragen und Handlungen offen. So ist das jetzige Ende der Serie ok, aber nicht wirklich zufriedenstellend.


    ...das lässt mich aber ein klein wenig hoffen das es noch irgendwann weiter geht. Die Buchvorlage endete vor Kurzem mit dem neunten Band. Die Staffeln der Serien haben sich an den Büchern orientiert - die Serie endet also mit Band 6. In der letzten Staffel der Serie werden Figuren, Orte und Handlungen eingeführt, die mit dem bisherigen Finale nicht viel zu tun haben - wollte man die Serie endgültig abschließen, hätte man diese nicht einführen müssen. Auch einer der Haupthandlungsstränge ist bis zum aktuellen Finale noch nicht endgültig geklärt. Zudem deuten die Credits der letzten Episode optisch und musikalisch auf etwas hin.


    The Expanse stand schon einmal kurz vor dem Aus. Damals wurde die Serie nach Fanpetitionen von Amazon "gerettet", weitergeführt und nun zum "Ende" gebracht. Die Serie hat eine recht große Fanbase - wundert mich nicht - von daher hoffe ich, das man hier auch nochmal die Kurve bekommt und weiter macht.


    Für mich steht The Expanse mit ihrem aktuellem Umfang auf gleicher Stufe mit meinen anderen Lieblingsserien. Würde sie in gleicher Qualität noch weitergeführt werden und irgendwann 9 Staffeln umfassen und somit weiter "den Büchern folgen", hat sie aber das Potential noch eine Stufe höher zu klettern und meine anderen Lieblingsserien von ihrem Thron zu schmeißen.


    Meine Bewertung (zum aktuellen Ende, Staffel 6)


    9,9 / 10 (Eigentlich eine volle 10, wären da nicht diese ganzen Andeutungen die Hoffnung auf mehr machen!)