Robotica * Robotics

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Originaltitel: Robotica * Robotics
    Season: Sommer 2010
    Genres: Slice of Life, Sci-Fi, Psychological, Shounen-Ai
    Episoden: 1
    Studio: CoMix Wave Films



    Höhepunkt: Soviel Gefühl in so kurzer Zeit
    Tiefpunkt: Roboter





    Inhalt:
    Haru und Natsu sind Roboter, die, von ihrem Schöpfer verlassen, ein neues Zuhause bei dem Erfinder Masa-san finden.
    Gemeinsam versuchen sie zu erleben, was Liebe ist, wie man diese erkennt, wie sie sich anfühlt.
    Und während Haru sich den schönen Seiten dieses ihm fremden Gefühls öffnet,
    muss Natsu feststellen, dass mit dem Kennenlernen der Liebe automatisch auch das Gefühl der Absenz jener einhergeht.


    Persönliche Meinung:
    Eigentlich wollte ich eine kurze, süsse OVA gucken und Robotica * Robotics klang ganz danach.
    Spoiler: Ist es nicht.
    In den knapp 10 Minuten Laufzeit wurden in mir unglaublich viele Gefühle geweckt,
    und ich musste mich am Ende selber daran erinnern, dass es nur 10 Minuten waren.
    Und Roboter.
    Gezeichnete Roboter.


    Die Geschichte zeigt wundervoll auf, wie jede Münze zwei Seiten hat,
    und wie viele mehr ein Gefühl.
    Ich möchte nicht soweit gehen und sagen, es hat mich gross zum Nachdenken gebracht was mich als Mensch überhaupt ausmacht,
    dafür war es definitiv zu kurz.
    Die OVA trägt aber definitiv genügend Ansätze in sich um solche Gedankengänge zumindest anzuregen.
    Und Haru ist einfach nur goldig!


    Der Zeichenstil ist sehr eigen, sehr Minimalistisch und grelle Farbgebung.
    Hat mich für die kurze Zeit aber überhaupt nicht gestört.


    Fazit:
    Emotionale, relativ tiefe Geschichte über Liebe aus der Sicht zweier Wesen, die ursprünglich nicht dafür vorgesehen waren, diese zu erleben.