Chobits

  • Chobits - CLAMP




    CLAMP
    Taschenbuch


    Altersempfehlung: adult Seiten: 192 + 4 Farbseiten + Postkarte
    Originalverlag: Kodansha
    ISBN: 978-3-89885-516-7
    6,50€ [DE]
    6,70€ [AT]
    Mit 8 Bänden abgeschlossen, alle in Deutschland erschienen.


    Verlagsseite


    Zitat

    Männlicher, mittelloser Student sucht Computer



    Hideki Motosuwa ist 19 Jahre alt, quält sich durch einen Uni-Vorbereitungskurs und hat einen Nebenjob in einem Restaurant-Kneipen-Verschnitt. Den ständigen Versuchen, seiner permanenten Geldnot zu entkommen, ist kein sonderlich großer Erfolg beschieden. Und das, wo doch sein größter Wunsch wäre, einen eigenen Computer zu besitzen.
    Als er eines Tages von der Arbeit nach Hause kommt, findet er auf dem Müll einen PC. Einen weiblichen PC, einen so genannten Chobit! Flugs wirft er ihn über seine Schulter und marschiert nach Haus. Dort angekommen werden die ersten "Problemzonen" deutlich. Der... äh die PC ist vollkommen leer, kein Programm und kein Betriebssystem ist installiert. "Chi", dieser Laut ist das Einzige, was Hideki aus ihr herauszuholen vermag. Und so tauft er sie auf den passenden Namen: "Chi"!
    Doch das soll noch lange nicht alles gewesen sein. Das Single-Leben mit einem weiblichen Computer, der zwar lernfreudig ist, sein Wissen jedoch fast ausschließlich aus der Imitation eines männlichen Teenagers bezieht, kann unter Umständen zu Komplikationen prekärer Art führen. So erwartet den Leser eine Menge Spaß mit einer kleinen Prise Sexappeal.


    Wer von euch hat denn auch den Manga davon? Ich hab mir alle 8 Bände inkl. der Chii-Figur auf der Dokomi geholt ich find Chii so süß ^^



    Die Figur von Bd. 7 (Bd. 8 enthält den Schuber)


    edit by KON: Ich füg noch ein paar allgemeinere Infos hinzu^^


    Weitere Threads:

    Animethread

    2 Mal editiert, zuletzt von Keiichi () aus folgendem Grund: Infos

  • hab den manga leider nicht, aber werde mir den auf jeden fall besorgen <3 ich habe zwar schon einige kapitel in der "manga power" gelesen, aber würde mir trotzdem gerne die bücher kaufen (:
    die zeichnungen sind wunderschön und die story total spannend x3 perfekt <3

  • ich hab mir vor langer zeit die bänder aus der USA bestellt, als geschenk erhielt ich ne soundtrack cd & ein poster XD
    aber die figur hät ich echt lieber :/
    edit: der manga ist super, ich kann die englische fassung empfehlen, die deutsche kenn ich leider nicht


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

    Einmal editiert, zuletzt von Kiruschka ()

  • Der Manga ist leicht zu lesen. Es sind viele Comedyszenen vorhanden. Aber auch traurige Stellen sind vorzufinden. Der Zeichenstil ist eher einfach gehalten, aber ich finde ihn nicht schlecht. Die einzelnen Kapitel empfand ich als kurz und las sie schnell durch.


    Ich habe den Manga komplett im Schuber und die Chi-Figur habe ich auch.


    Das, was mir nicht so gut gefallen hat, ist der letzte Band. Nicht nur, dass er, im Vergleich zu den Vorbänden, so dünn ist, ist der Schluss etwas zu schnell gekommen. Ich finde, man hätte den Schluss noch etwas ausbauen sollen.

  • Ich habe den Manga vor einiger Zeit gelesen, besitze auch den Schuber, aber nicht die Chi-Figur. Die Story fand ich schön erzählt und gut gezeichnet; eine gelungene Mischung aus Slapstick und ernsten Szenen. Mein Lieblingscharakter ist Minoru, weil er so klein und schon so genial ist. ^^

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Bei Minoru denke ich automatisch an Yuzuki. Sie ist einer von den Persocoms, die er selbst gebaut hat. Sie nimmt bei ihm eine Sonderstellung ein. Und wenn ich dran denke, warum das so ist, dann stimmt mich das traurig. Aber Minoru ist reif genug und ist sich dessen bewusst, dass Yuzuki "sie" niemals richtig ersetzen können wird.
    Das, was Ueda vorgefallen ist, fand ich jedoch noch trauriger. Ich musste bei der Szene, in der das seiner Frau passierte, weinen. Und solche Emotionen schaffen Clamp nur selten bei mir.

  • Ich glaube, das ist etwas, das Minoru im Innersten von Anfang an weiß. Aber erst im Lauf der Serie scheint er sich wirklich bewusst zu werden, dass er Yuzuki "für das, was sie selbst ist" mag. Nicht nur für die, die er in ihr sieht bzw. nach der er sie geschaffen hat.


    In Tokyo Babylon Bd. 5 und X Bd. 16 musste ich weinen. Bei Chobits, soweit ich mich erinnere, nicht (und normalerweise erinnere ich mich daran ziemlich gut, weil ich "im richtigen Leben" so gut wie nie weine).

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • hab mich nach langer zeit dazu entschlossen den manga zu lesen


    Chobits erschien in der Mangaanthologie Manga Power. Deshalb kannte ich die Serie zum Teil schon vor dem Kauf. Somit habe ich nicht lange überlegt, sondern schon relativ schnell gewusst, dass ich die Sammelbände möchte.

  • Ich habe im Manga Power den Anfang von Chobits durchgelesen, aber mir lag der Manga einfach nicht.Wollte den auch gar nicht erst weiter lesen. Frauen als Computer... hmm ich weiß nicht. Klingt für mich ein wenig nach einem kleinen missbrauch :O Aber kann mich natürlich auch irren, da ich nur den Anfang vom Manga kenne.

  • In der Welt von Chobits gibt es nicht nur Frauen, sondern auch Männer als Persocoms. Und es gibt auch kleine Persocoms.

  • Ich hab Chobits durch die manga Power,die ihn meiner schulbücherei steht kennengelernt.
    ich war sofort geflasht.Zuerst hab ich mir voll fett den Anime reingezogen.Und mir dann auch die Mangas gekauft.Mit Chii-Figur und Schubber
    Jetzt hb ich sogar noch zwe Chii-Buttons und ein Artbook.
    Demnächst werde ich Chii Cosplayern


    Mir persönlich gefallen die Mangas besser als der Anime =D

  • Ich habe den Manga auch gelesen und muss sagen, er hat vielversprechend angefangen, wurde dann aber mehr lahm, IMO. Man wurde wieder mit vielen ominösen Dingen konfrontiert, die sich dann leider am Ende so dermaßen billig entpuppt haben, dass ich den Manga nicht so~ toll finde... Süß war er, ja, aber nya... ^^" Die Geschichte hat durchaus was, das ist ein Fakt, den ich nicht abstreiten kann, aber z.B. die Gründe für die Erfindung humanoider PCs finde ich schwachsinnig... PCs sind doch kein Kinderersatz...
    Ich fand z.B. auch die Rolle von Jima und Dyta viel zu klein. Die wurden so als die "bösen" hingestellt und hatten nachher kaum eine größere Rolle, das war enttäuschend... Es artete ja nur in eine Unterhaltung zwischen Chitose, Dyta und Hideki aus - lame, sorry...


    Die Charaktere waren alle liebevoll gestaltet - besonders Hideki war ein lieber Kerl. Ich mochte auch seinen Kumpel, der mit der Lehrerin durchgebrannt ist, das kleine Genie Minoru, sowie die Vermieterin Chitose ^^ Chi war zwar süß, aber ihrem Charakter selbst, konnte ich nicht so viel abgewinnen ^^" Mein persönlicher Favorit war Sumomo, das Notebook von Hidekis Kumpel *gg* Die kleine ist einfach zuckersüß und
    verbreitet immer gute Stimmung =)
    Die Zeichnungen mochte ich gerne - das ist einer der tollen CLAMP-Stile ;)
    Btw. mochte ich auch die Parallelen zu Angelic Layer - wer den also nicht kennt, sollte ihn dringendst lesen ;D


    Fazit: Chobits ist lesenswert, weil er einen hohen Cuteness-Faktor hat, die Story überzeugte mich zum Ende hin jedoch weniger - leider...

  • Chobits kann man mal lesen, aber so richtig vom Hocker gehauen hat er mich leider nicht. Ich hatte mir viel mehr vom Ende erhofft. Diesbezüglich war es also enttäuschend. Aber auf eine gewisse Weise schön war die Story trotzdem. Ein schlechter Manga ist das auf gar keinen Fall.

    "Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus!"


    - Herbert George Wells

  • Supersüß
    besonders Chii und Freya


    Ich finde die Geschichte aber auch sehr tiefgründig und ernst.
    auch wenn alles sehr süß gehalten ist.


    Was mich persönlich sehr interessiert hat war Chiis Buch, "Die menschenleere Stadt".
    In dieser kleinen Geschichte steckt so viel traurige Wahrheit,das ich beim Lesen eine Gänsehaut bekommen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucia Nahashi ()