Mündliche Kaufverträge

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guten Abend,


    ich habe da ein Problem und zwar geht es um einen mündlcihen Kaufvertrag, der ist ja in vielen Fällen ebenfalls rechtsgültig.


    Vllt. hat ja in meinem Fall einer etwas Erfahrung oder befasst sich damit und kann mir helfen. :P
    Ich habe vor 2 Monaten einen "mündlichen Kaufvertrag" abgeschlossen und zwar ging es hier um Schränke die vom KUmpel meines Kumpels hergestellt werden sollten.
    Wie Ihr schon lesen könnt "vor 2 Monaten" nun gut, wir haben rein gar nichts dazu weiter gesagt, er meinte nur die SChränke würden zusammen so um die 400€ kosten.
    Letzte Woche meinte er die Schränke wüden diese Woche fertig werden, vorhin sagte er dann zu mir "ich muss dir was beichten, ich hab die Schränke noch nciht fertig, weil ich gerade keine Lust hatte weiter zu machen" (er wollte lieber an seinem freien Tag zocken).
    Da ich die Schränke langsam brauche und ich da wirklich keine Geduld und für diese Aussage wirklich keine Geduld mehr aufbringen will, will ich mich andersweitig umgucken, die Frage, kann ich in dem Fall einfach sagen, nope so nicht mehr?

  • Nicht wirklich. Das Problem mit den mündlichen Kaufverträgen ist nämlich die Nachweisbarkeit. Du kannst nicht nachweisen, dass es diese Absprache so gegeben hat und rein rechtlich ist es in solchen Situationen in der Regel so: Wenn du den "Schaden" nicht belegen kannst, dann gibt es ihn auch nicht.


    Das Einzige was du eventuell tun könntest wäre ihn wegen Lieferungsverzog per Einschreiben abzumahnen. Danach kannst du dann 14 Tage warten und erneut abmahnen. Im Kaufmännischen gilt der Grundsatz "schweigen = zustimmen" was bedeutet, dass er die Lieferschuld eingestehen würde, sofern er auf deine Mahnung keinen Widerspruch einreicht. Ob diese Geschichte aber bombensicher ist kann ich dir nicht sagen, ich denke aber mal, dass das die einzige Möglichkeit wäre, die man in so einem Fall hat.


    Ansonsten ist es mit mündlichen Kaufverträgen leider so, dass sie in der Realität relativ belanglos sind. Du magst im Recht sein, aber du kannst es nicht nachweisen. Für dich ist das nun blöd, aber es dient eigentlich eher zum Schutz.. damit ich jetzt nicht vor Gericht ziehen und sagen kann, dass du mit mir einen mündlichen Kaufvertrag über dein Auto abgeschlossen hast, welches du mir für 2,50 € verkaufen und herbringen wolltest.. ;-)


    In der Theorie sind mündliche Kaufverträge eine tolle Sache, aber wenn du mich fragst sind die nur bindend, wenn man das Geschäft unverzüglich abschließt. So aber fehlt dir einfach ein Nachweis, und ohne den würdest du rein rechtlich nicht weit kommen können. Es kann ja schließlich jeder behaupten, dass man einen Deal mit ihm hat..


    Edit: Du könntest das Spiel höchstens versuchen umzudrehen.. du weißt schon, ganz nach dem Motto "Liefertermin einhalten, oder ich nehms nicht (zum besprochenen Preis) ab" oder so.. ^^ Ganz so korrekt wäre das jetzt zwar auch nicht, aber ich für meinen Teil würde in so einem Fall ggf. die Konditionen neu verhandeln.. ;)

  • Anders gesagt, der Kerl hat die Schränke schon angefangen zu bearbeiten/herzustellen.
    Das Geld hat er natürlich noch nicht davon bekommen, es geht wie gesagt darum, dass ich die Schränke brauhc, ich hab Ihm auch gesagt, er sollte Sie bis nächste Woche fertig haben, da ich sonst wo anders meine Schränke beziehe.


    P.S.
    Der mündliche Kaufvertrag wurde über TS abgesprochen.

  • Wo du den mündlichen Kaufvertrag abgesprochen hast ist relativ egal ^^ es sei denn, ihr habt irgendwo zwischenzeitlich die Vertragsabsprache aufgezeichnet, mit einem dieser klassischen "Name, Adresse, Geburtstag, Vertragskonditionen"-Geschichten, die man von diversen Callcentern kennt. Der Aufnahme muss er aber auf dem Band auch zugestimmt haben, sonst wäre das ganze auch wieder belanglos.. weil.. das deutsche Recht in dieser Hinsicht absolut bescheuert ist.


    Machen kannst du ansonsten aber nicht viel, außer ein wenig Druck auszuüben..

  • Naja um so besser, dann werde ich zappeln lassen.^^


    Hat ja alles nicht statt gefunden, lediglich via TS, ja die Schränke, die Maße und das es ingesamt so um die 400€ kostet.
    Mehr nicht.