Die große Zeit der Anime Spiele

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erinnert ihr euch noch an die PS1 und PS2 Ära?
    Wo sogut wie zu fast jedme Anime ein Spiel rauskam? Sei es Gantz, Berser, oh my Goddes, Rozen maiden etc gewesen. Doch wenn wir uns nun au den neueren Konsolen umscauen? Auf PS3 und 4 gibts natürlich ANime Spiele aber entweder sind es eigene oder nur noch die grßten Hits bekommen welche wie One Piece, AoT oder SAO.ich mus sagen das ich das ziemlich schade finde. Auf der PSP war es ähnlich viele Anime Games und auf der Vita klar auch Anime games aber mehr eigene.


    Klar kann man sagen es gibt dch mittlerweile zig App Spiele aber irgednsoein App Spiel ist für mich kein richtiges Spiel.


    Wie ist eure Meinung hättet ihr gerne wieder mehr Anime Spiele?Anime, Games, manga,

  • Also ich denke es wäre schon cool wenn es mehr Anime Games geben würde, welche in einer angemessenen Qualität sind und vom Gameplay entsprechend zum Anime sind allerdings hätte ich auch die Befürchtung, dass wenn man dann wirklich zu jeden oder zu fast jeden Anime ein Spiel rausbringen würde, es auch schnell in die Hose gehen könnte.
    Auch kommt es mir mittlerweile vor, kann mich da aber auch täuschen, das wir uns wieder auf den besten Weg dazu befinden wieder mehr Anime Games zu bekommen.

  • Also ich denke es wäre schon cool wenn es mehr Anime Games geben würde, welche in einer angemessenen Qualität sind und vom Gameplay entsprechend zum Anime sind allerdings hätte ich auch die Befürchtung, dass wenn man dann wirklich zu jeden oder zu fast jeden Anime ein Spiel rausbringen würde, es auch schnell in die Hose gehen könnte.
    Auch kommt es mir mittlerweile vor, kann mich da aber auch täuschen, das wir uns wieder auf den besten Weg dazu befinden wieder mehr Anime Games zu bekommen.

    Also einen größeren Anseig habe ich nicht wirklich gemerkt. Klar wenn viel rauskommt ist auch einiges Müll war auf PS1/2 auch so. Wie gesagt mal wieder ein paar mehr Anime Spiele wären nett.

  • Ich kann mich da Akela nur anschließen. An sich kommen immer noch sehr viele Spiele zu den Animes heraus. (Einfach ein bisschen in den Weiten des Internets umsehen. :D) Nur wir kriegen hier davon nicht allzu viel mit. Die Zahl der Anime Liebhaber schwankt meiner auch immer noch sehr stark hier in Europa und erreicht bei Weitem nicht das Ausmaß wie es in Japan der Fall ist. Daher lohnt es sich für viele, denk ich, auch nicht, die Lizenzen für diese Spiele zu kaufen bzw. diese dann auch noch für uns zu übersetzen etc. Deswegen schaffen es vermutlich auch nur die Spiele von den 'großen' Animes wie One Piece bis zu uns, da für diese die Nachfrage hoch genug ist.


    Finde ich auch etwas schade aber lässt sich ja leider nicht ändern. /:

  • Wirklich schade, dass viele Spiele nie ihren Weg nach Europa finden. Zwar gibt es mittlerweile jede Menge guter (J)RPG-Spiele, aber doch nur wenige mit Anime/Serien-Bezug. :(

    Gerade gute Detektiv Conan-Spiele hätte ich gerne mal gespielt. Und die Serie war schließlich auch in Deutschland sehr erfolgreich und es gibt auch andere erfolgreiche Detektiv Reihen (Professor Layton, Ace attorney...) (ich weiß für die WiiU gabs nen DC Spiel, aber die Konsole hatte ich nie und ist ja eh gefloppt...)

  • kommt drauf an gibt jetzt nicht solo extrem viele die direkt auf Anime basieren die gut sind.

    Ultimate Ninja Storm, Pirate Warriors oder FighterZ sind da echte Ausnahmen.

    Es is besser wenn es was eigenes is mit nem Anime Style wie P5 oder Catherine.

  • Mittlerweile gibts ja wieder mehr Anime Spiele. leider sind die meist einfahc nur schlecht und von einigen hört man auch nicht mehr viel. Da wäre das One Punch man Spiel das war angekündigt und irgednwann habe ich es dann mal im Spieleladen gebraucht gesehen. oder das Tokyo Ghoul Spiel was ich nie irgendwo gesehen habe außer digital in nem Sale. Anders ist es zwar bei z.B. My hero Academia aber die 2 Spiele welche es gibt sind wirklich nicht gut vom Black Clover Spiel fange ich gar nicht erst an.


    Natürlich damals gab es auch schlechte Anime Spiele und auch die Spielzeit war bei vielen nicht so hoch wobei ich besonders bei neuen das gefühl habe die sind noch kürzer. ich habe aber auch das Gefühl damals hat man da mehr Mühe reingesteckt als es bei vielen der jetzgen ist.


    Hier gibt es natürlich auch Außnahmen. Zu erwähnen wäre das Yuuna san Spiel was ja jetzt sogar bei uns erscheint. Aber leider ist so etwas dann doch eine seltenheit.

  • Natürlich damals gab es auch schlechte Anime Spiele und auch die Spielzeit war bei vielen nicht so hoch wobei ich besonders bei neuen das gefühl habe die sind noch kürzer. ich habe aber auch das Gefühl damals hat man da mehr Mühe reingesteckt als es bei vielen der jetzgen ist.

    Das empfinde ich genauso. Früher wirkten die meisten Anime spiele (sei es auch one piece oder so) mit etwas mehr Liebe versehen in den Details, aus meiner Sicht. Mittlerweile fühlen sie die meisten Anime Games irwie nachdem selben xy Prinzip an oder sehr leer.

    Und die etwas unbekannteren Animes haben gleich Mal gar keine Chance gefühlt auf ein Spiel bei uns. Ich hätte mir zb auch Mal ein Spiel zu Detektiv Conan bei uns gewünscht mit nem Mystery Faktor, wo man denn auch Fälle lösen muss und dergleichen. Oder auch ein Spiel zu Garei Zero mit paranormalen Aktivitäten in den Straßen der Stadt in der Haut von Yomi zu erleben, hätte ich mir auch gut vorstellen können als Beispiel. Oder vlt auch Mal wieder ein Spiel zu Bleach oder ein Story Basiertes Yu-Gi-Oh im RPG Stil in der Haut yugi, Joey, kaiba oder Mai (je nach Wahl) wäre auch was schönes gewesen, finde ich :'o

  • Natürlich damals gab es auch schlechte Anime Spiele und auch die Spielzeit war bei vielen nicht so hoch wobei ich besonders bei neuen das gefühl habe die sind noch kürzer. ich habe aber auch das Gefühl damals hat man da mehr Mühe reingesteckt als es bei vielen der jetzgen ist.

    Das empfinde ich genauso. Früher wirkten die meisten Anime spiele (sei es auch one piece oder so) mit etwas mehr Liebe versehen in den Details, aus meiner Sicht. Mittlerweile fühlen sie die meisten Anime Games irwie nachdem selben xy Prinzip an oder sehr leer.

    Und die etwas unbekannteren Animes haben gleich Mal gar keine Chance gefühlt auf ein Spiel bei uns. Ich hätte mir zb auch Mal ein Spiel zu Detektiv Conan bei uns gewünscht mit nem Mystery Faktor, wo man denn auch Fälle lösen muss und dergleichen. Oder auch ein Spiel zu Garei Zero mit paranormalen Aktivitäten in den Straßen der Stadt in der Haut von Yomi zu erleben, hätte ich mir auch gut vorstellen können als Beispiel. Oder vlt auch Mal wieder ein Spiel zu Bleach oder ein Story Basiertes Yu-Gi-Oh im RPG Stil in der Haut yugi, Joey, kaiba oder Mai (je nach Wahl) wäre auch was schönes gewesen, finde ich

    Oh ja das stimmt damals haben auch unbekanntere Anime und Manga Spiele bekommen. Wenn man sich mal anschau was es alles für die PS2, GBA, PSP und DS an ANime Spielen gab. Ich sage nur die ganzen negima games, ein recht nettes Hunter x Hunter Action RPG auf der Ps2, ein Oh my Goddess Spiel , ein Dokuro chan Spiel (wenn auch nur ne VN glaube ich) und selbst Claymore hatte ein DS Spiel.

    Klar das waren auch alles nur diese Lizenzspiele aber wie wir schon sagten steckte da mehr Mühe drinn.


    Ich würde mir ja mal ein neues Gantz Spiel wünschen. Am liebsten ein Gantz Spiel im Stil von persona (wird abe rleider nie passieren) oder ein Spiel was in der Welt von Minagi Tokuichis Werken spielt. Das könnte so ein fantastisches RPG werden. Ein neues Gegege no Kitaro Spiel vielleicht eine Art Action Adventure wo es mal mehr Adventure ist und dann mal wieder mehr Action. Ach mir würde so viel einfallen wozu ich gerne ein Spiel hätte.

  • Oh ja das stimmt damals haben auch unbekanntere Anime und Manga Spiele bekommen. Wenn man sich mal anschau was es alles für die PS2, GBA, PSP und DS an ANime Spielen gab. Ich sage nur die ganzen negima games, ein recht nettes Hunter x Hunter Action RPG auf der Ps2, ein Oh my Goddess Spiel , ein Dokuro chan Spiel (wenn auch nur ne VN glaube ich) und selbst Claymore hatte ein DS Spiel.

    Klar das waren auch alles nur diese Lizenzspiele aber wie wir schon sagten steckte da mehr Mühe drinn.


    Ich würde mir ja mal ein neues Gantz Spiel wünschen. Am liebsten ein Gantz Spiel im Stil von persona (wird abe rleider nie passieren) oder ein Spiel was in der Welt von Minagi Tokuichis Werken spielt. Das könnte so ein fantastisches RPG werden. Ein neues Gegege no Kitaro Spiel vielleicht eine Art Action Adventure wo es mal mehr Adventure ist und dann mal wieder mehr Action. Ach mir würde so viel einfallen wozu ich gerne ein Spiel hätte.

    Bin ich ganz deiner Meinung. Und ja, es waren "nur" diese Lizenzspiele, aber die waren mit Mühe versehen, da sie ja auch die Aufmersamkeit brauchten, denke ich. Solche Spiele waren kein Selbstläufer, wie es mittlerweile der Fall ist. Das Game kann ncoh so schlecht sein oder mit haufenweise DLCs versehen, solange ein Name wie "Dragon Ball" (bspw) drauf steht, wird sich das schon verkaufen. Trifft auf einige der von dir und mir genannten Spiele weniger zu, denke ich. Wäre echt schön, wenn sich die Entwickler mal wieder an die eher unbekannteren Animes wagen würden und Mal nicht nur auf den Namen hoffen sondern wieder richtig viel Liebe in diese investieren.


    Gantz im Persona Stil könnte richtig gut werden. Und Atlus macht es ja aigentlich noch ganz ordentlich mit der Reihe (naja vlt Strikers nicht unbedingt oder Q, aber sonst waren die anderen Games sowie Spin Offs richtig gut, fand ich). Könnte ich mir also echt gut vorstellen :)
    Und ja, da gibt es wirklich unzählige Möglichkeiten. Vlt ja auch Mal ein Anime RPG im Cross Over Stil dann (Aber bitte nicht sowas wie Jump Force 3.0)
    Glaube ich dir, da geht es mir nicht anders^^"

  • Ich muss sagen, mir haben damals schon gar nicht so diese Anime Spiele zugesagt, sie haben zwar an sich nicht schlecht ausgesehen, aber in der Regel hatten sie zumindest bei mir keinen langen Spaßfaktor, bis auf sehr wenige Ausnahmen, die ich hier mal nenne und hoffe, dass es sich auch um Animespiele handelt. xD

    Das wären Dragonball Z Budokai Tenkaichi 2, Dragonball Z Kakarot , Y's Origin, Tales of Symphonia, Gravity Rush, Gravity Rush 2, Secret of Mana und NieR. Ich hoffe das zählt alles zu Animespielen. Das waren die Spiele die mich überzeugen konnten, dass ich sie zumindest durchspiele, was ich als einziges noch mal replayen würde davon wäre DBZ Budokai Tenkaichi 2 und Y's Origin.