Franchise: | Danganronpa |
Entwickler: | Spike Chunsoft |
Publisher: | Spike Chunsoft/NIS America |
Genre: | Visual Novel, Murder Mystery |
Überblick:
In diesem Thread geht es um die Videospiele im Danganronpa-Franchise, von denen es 4 gibt, in Release-Reihenfolge:
- Danganronpa: Trigger Happy Havoc
- Danganronpa 2: Goodbye Despair
- Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls
- Danganronpa V3: Killing Harmony
Bis auf das Spinoff Ultra Despair Girls haben alle Einträge dieselbe Prämisse und dasselbe Spielprinzip: Eine Gruppe von Highschool-Schülern wird vom sadistischen Teddybären Monokuma festgehalten. Man selbst spielt jeweils einen dieser unglücklichen Teenager. Wer entkommen will, muss einen seiner Mitschüler umbringen, aber ohne dabei erwischt zu werden. Nach jedem Mord wird ein Class Trial abgehalten, in dem die Überlebenden diskutieren und am Ende abstimmen, wer den Mord begangen hat. Wenn die Mehrheit sich für den richtigen Täter entscheidet, wird dieser auf kreative und grausame Weise bestraft; andernfalls gewinnt der Täter seine Freiheit und alle anderen werden stattdessen bestraft.
Der Spielablauf gliedert sich in drei Abschnitte, die sich nach jedem Mord zyklisch wiederholen. Im Daily Life gibt Monokuma zunächst ein Motiv bekannt, das die Schüler dazu bringen soll, sich gegenseitig umzubringen. In diesem Abschnitt erkundet man seine Umgebung in First Person-Perspektive und interagiert im Visual Novel-Format mit seinen Mitschülern. Am Ende des Daily Life geschieht ein Mord. Im Deadly Life muss man nun Beweismittel und Zeugenaussagen sammeln, um den Mord aufzuklären. Spieltechnisch ist dieser Teil identisch mit dem Daily Life. Sobald man alle Beweise gesammelt hat findet das Class Trial statt. Die gesammelten Beweise werden hier zu sogenannten Truth Bullets. Während der Debatte, um den Mörder zu entlarven, bewegen sich die Aussagen der Mitschüler über den Screen. Um zur Wahrheit zu gelangen muss man Widersprüche auflösen, indem man falsche Aussagen mit den passenden Truth Bullets abschießt. Neben diesen sogenannten Nonstop-Debates gibt es im Class Trial noch andere Minigames, die man bestehen muss, um den Täter zu finden. Sobald man die Schuld des Mörders bewiesen hat, wird dieser exekutiert und der ganze Vorgang wiederholt sich.
Im Spinoff Ultra Despair Girls spielt man die kleine Schwester des Protagonisten aus dem ersten Teil und bekämpft ganze Horden von Monokumas in einem Third-Person-Shooter mit Puzzle-Elementen.
Warum Danganronpa?
Die größte Stärke von Danganronpa sind ohne Zweifel die Charaktere, denn jeder der Schüler hat ein besonderes, offiziell anerkanntes Talent, das ihn auszeichnet. Solche Talente können alles mögliche sein, von offensichtlichen Disziplinen wie Baseball oder Programmieren bis zu eher fragwürdigen Talenten wie Wahrsagen oder einem Firmenerben. Außerdem haben die Charaktere alle sehr gute Designs und ausgefallene Persönlichkeiten, die auf interessante Weise mit ihrem Talent verbunden sind.
Eine weitere Besonderheit sind die Stimmungswechsel. Trotz der extrem düsteren Situation, hat Danganronpa einen sehr großen Comedy-Anteil. Selbst in den schockierendsten Szenen schrecken die Spiele nicht davor zurück vollkommen geschmacklose Witze zu machen. Besonders das Maskottchen der Serie, Monokuma, verkörpert diese Dualität. Er sieht lustig und harmlos aus, ist aber extrem grausam dabei, seinen Willen durchzusetzen, und genießt ganz offen das Leiden der Schüler. Er nimmt dabei keinerlei Rücksicht auf die Gefühle seiner Opfer und macht gerne Witze auf Kosten derer, die gerade erst gestorben sind. So trägt die Comedy viel zur düsteren Atmosphäre bei und wird im Gegenzug von den Tragödien genährt. Beide Aspekte unterstützen sich gegenseitig.
Danganronpa V3:
Ich habe vor kurzem den neuesten Eintrag im Franchise beendet. Meine ersten Eindrücke zu V3 hatte ich ja schon in einem anderen Thread gepostet. Hier möchte ich noch meine finalen Gedanken zum Gesamtspiel kundtun.
Das Highlight des Spiels war für mich immer noch das erste Chapter. Ich kann es absolut nicht glauben, dass Kaede vor meinen Augen einen Mord geplant und ausgeführt hat, ohne, dass ich es gemerkt habe. Ich hatte mir vorher schon gedacht, dass es cool wäre, wenn der eigene Hauptcharakter mal einen Mord begehen würde, aber ich habe es trotzdem überhaupt nicht kommen sehen. Das hat mich so hart geflasht. Bestes Chapter in der gesamten Danganronpa-Serie für mich.
Zum Ende: WTF?! Immer wenn ich denke, dass Danganronpa mich nicht mehr überraschen kann, erwischt es mich nochmal. Ich hab das ganze Class Trial von dem Moment an, wo Tsumugi sagt, dass alles fiktiv war, nur gelacht, durchgehend. Es fühlte sich an, als würde Spike Chunsoft auf extrem umständliche Art sagen, dass sie keine Lust mehr auf Danganronpa haben. :D
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es noch ein Danganronpa geben wird. Was sollen sie von hier aus denn bitte noch machen? Wenn man einmal so Meta geworden ist, kann man nicht mehr zurück.
Ich habe auch eine Theorie gesehen, dass Tsumugi gelogen hat, und die Hope's Peak Saga tatsächlich passiert ist, aber ich glaube das ist nicht besonders relevant. Ich glaube es ist bewusst so gemacht, dass man unmöglich sagen kann, was jetzt real war und was nicht. Die zentrale Botschaft des Spiels ist, dass die Realität im Auge des Betrachters liegt. Ich fand es sehr schön, wie sie das Thema Lüge gegen Wahrheit aufgebaut haben, dadurch, dass man selbst lügen konnte und musste, und durch Kokichis ganzen Arc, und es dann auf die Frage Realität gegen Fiktion angewandt haben. Irgendwo haben sie schon recht: Fiktion kann definitiv die Realität beeinflussen.
Wenn V3 wirklich das letzte Danganronpa ist, ist es auf jeden Fall ein würdiges Ende für die Serie.