Danganronpa [Vita/PS4/PC]

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Franchise: Danganronpa
    Entwickler: Spike Chunsoft
    Publisher: Spike Chunsoft/NIS America
    Genre: Visual Novel, Murder Mystery



    Überblick:
    In diesem Thread geht es um die Videospiele im Danganronpa-Franchise, von denen es 4 gibt, in Release-Reihenfolge:
    - Danganronpa: Trigger Happy Havoc
    - Danganronpa 2: Goodbye Despair
    - Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls
    - Danganronpa V3: Killing Harmony


    Bis auf das Spinoff Ultra Despair Girls haben alle Einträge dieselbe Prämisse und dasselbe Spielprinzip: Eine Gruppe von Highschool-Schülern wird vom sadistischen Teddybären Monokuma festgehalten. Man selbst spielt jeweils einen dieser unglücklichen Teenager. Wer entkommen will, muss einen seiner Mitschüler umbringen, aber ohne dabei erwischt zu werden. Nach jedem Mord wird ein Class Trial abgehalten, in dem die Überlebenden diskutieren und am Ende abstimmen, wer den Mord begangen hat. Wenn die Mehrheit sich für den richtigen Täter entscheidet, wird dieser auf kreative und grausame Weise bestraft; andernfalls gewinnt der Täter seine Freiheit und alle anderen werden stattdessen bestraft.


    Der Spielablauf gliedert sich in drei Abschnitte, die sich nach jedem Mord zyklisch wiederholen. Im Daily Life gibt Monokuma zunächst ein Motiv bekannt, das die Schüler dazu bringen soll, sich gegenseitig umzubringen. In diesem Abschnitt erkundet man seine Umgebung in First Person-Perspektive und interagiert im Visual Novel-Format mit seinen Mitschülern. Am Ende des Daily Life geschieht ein Mord. Im Deadly Life muss man nun Beweismittel und Zeugenaussagen sammeln, um den Mord aufzuklären. Spieltechnisch ist dieser Teil identisch mit dem Daily Life. Sobald man alle Beweise gesammelt hat findet das Class Trial statt. Die gesammelten Beweise werden hier zu sogenannten Truth Bullets. Während der Debatte, um den Mörder zu entlarven, bewegen sich die Aussagen der Mitschüler über den Screen. Um zur Wahrheit zu gelangen muss man Widersprüche auflösen, indem man falsche Aussagen mit den passenden Truth Bullets abschießt. Neben diesen sogenannten Nonstop-Debates gibt es im Class Trial noch andere Minigames, die man bestehen muss, um den Täter zu finden. Sobald man die Schuld des Mörders bewiesen hat, wird dieser exekutiert und der ganze Vorgang wiederholt sich.


    Im Spinoff Ultra Despair Girls spielt man die kleine Schwester des Protagonisten aus dem ersten Teil und bekämpft ganze Horden von Monokumas in einem Third-Person-Shooter mit Puzzle-Elementen.


    Warum Danganronpa?
    Die größte Stärke von Danganronpa sind ohne Zweifel die Charaktere, denn jeder der Schüler hat ein besonderes, offiziell anerkanntes Talent, das ihn auszeichnet. Solche Talente können alles mögliche sein, von offensichtlichen Disziplinen wie Baseball oder Programmieren bis zu eher fragwürdigen Talenten wie Wahrsagen oder einem Firmenerben. Außerdem haben die Charaktere alle sehr gute Designs und ausgefallene Persönlichkeiten, die auf interessante Weise mit ihrem Talent verbunden sind.


    Eine weitere Besonderheit sind die Stimmungswechsel. Trotz der extrem düsteren Situation, hat Danganronpa einen sehr großen Comedy-Anteil. Selbst in den schockierendsten Szenen schrecken die Spiele nicht davor zurück vollkommen geschmacklose Witze zu machen. Besonders das Maskottchen der Serie, Monokuma, verkörpert diese Dualität. Er sieht lustig und harmlos aus, ist aber extrem grausam dabei, seinen Willen durchzusetzen, und genießt ganz offen das Leiden der Schüler. Er nimmt dabei keinerlei Rücksicht auf die Gefühle seiner Opfer und macht gerne Witze auf Kosten derer, die gerade erst gestorben sind. So trägt die Comedy viel zur düsteren Atmosphäre bei und wird im Gegenzug von den Tragödien genährt. Beide Aspekte unterstützen sich gegenseitig.


    Danganronpa V3:
    Ich habe vor kurzem den neuesten Eintrag im Franchise beendet. Meine ersten Eindrücke zu V3 hatte ich ja schon in einem anderen Thread gepostet. Hier möchte ich noch meine finalen Gedanken zum Gesamtspiel kundtun.

  • Simitar

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.