Momoko, Kaeru no Uta ga Kikoeru yo

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Alternativtitel: My Sister Momoko
    Erscheinungsjahr: 2003
    Länge: ca. 80 Minuten
    Regie: Setsuko Shibuichi
    Studio: Magic Bus Inc.


    Momoko und ihr Zwillingsbruder Riki kamen beide als Frühchen zur Welt. Während sich Riki ganz normal entwickelt, leidet Momoko seit der Kindergartenzeit an einer sich nach und nach versteifenden Muskulatur, welche die körperliche und geistige Entwicklung beeinträchtigt. Inzwischen besucht Riki die Grundschule, Momoko muss stattdessen auf die Sonderschule gehen. Momoko macht auch jeden Morgen einen Aufstand deswegen und will mit ihrem Bruder auf die Schule gehen. Im nächsten Schuljahr startet Rikis Schule ein Experiment und erlaubt ihr, einmal die Woche die reguläre Schule zu besuchen. Allerdings gibt es Widerstand von einigen Eltern und Schülern.


    Meinung: Die Filme von Magic Bus sprechen interessante Themen an. Daher habe ich mir auch diesen Film zu Gemüte getan. Es ist definitiv interessant. Und trotz des klassischen Handlungsschemas, das Auf und Ab mit der Krankheit oder die Wandlung von Feind zu Freund, gewinnt man als Außenstehender schnell Einblick in das Leben von Momoko und ihrem Bruder. Dabei ging mir das liebe Mädchen sehr schnell ans Herz. Doch was ich schon in anderen Werken des Studios bemängelte, war, dass die Emotionen nicht mehr ausgeschöpft werden. So kommt es, dass plötzliche Sinneswandlungen und Handlungen der Protagonisten den Zuschauer überraschen. Aber ich bin nun mal auch jemand, der dramatische Handlung liebt. Doch da der Film für Familien ausgerichtet ist, ist die Handlung trotz des Dramas relativ gut verkraftbar. Allerdings gab es auch Szenen, in denen man die Emotionalität dann doch zu spüren bekam.



    Animationsqualität und Zeichenqualität sind wie gewohnt durchschnittlich. Doch die Filmmusik von Michiru Oshima hebt sich wieder deutlich hervor. Fast schon zu gut, für den Film.


    My Sister Momoko mag in seiner Handlung nicht sonderlich tiefgründig sein, doch ich empfehle zart beseideten Personen ein Taschentuch. Hin und wieder schafft der Film es nämlich mit den Gefühlen des Zuschauers zu spielen. Desweiteren eröffnet er einen neuen Blick auf Menschen mit Behinderung. Wenn auch nur ein bisschen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mir den Film gestern einfach mal angeschaut und muss sagen, er war echt toll. Das Feeling, das ich während des Schauens hatte, ging in Richtung ,,Clannad After Story,,. Momoko hat mich in den meisten situationen halt schon sehr an Ushio erinnert. ;( Und wie Riki sich immer um das Wohl seiner kleine Schwester sorgt, is einfach nur rührend.


    Ich kann den Film allen ,,Slice of Life,, Fans empfehlen. Aber haltet eure Taschentücher bereit ;(

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner