Japan Reise , eure Erfahrungen & Tipps ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • So ja mein Jahresvorsatz für 2018 ist eine Japanreise Anfang Februar zu machen und ich wollte mir einige Erfahrungen und Tipps von Leuten anhören die solch eine Reise unternommen haben. Ich bin relativ eigentlich ein offener Typ und würde dort gerne die Schreine besuchen , die City entdecken und Fotos machen , natürlich auch ein paar Anime Souvenire mitnehmen :P. Jedoch werde ich die Reise alleine antreten da Freunde und Familie keine Zeit haben und ich auch nur im Februar wirklich Zeit habe darum wollte ich mir die Tipps von euch anhören wenn man dort alleine unterwegs ist.Mein Traumziel ist Kyoto .


    PS: Frohes Neues euch allen

  • Hallo, Young. Ein schönes Ziel für 2018 und damit verbunden wünsche ich dir natürlich auch alles gute im neuen Jahr. Ich selbst war 2013 in Japan. Genauer in Tokio und am Mount Fuji, für mehr hat meine Zeit leider nicht gereicht. Ich war 14 Tage über Helloween dort.
    Da der Yen sehr schwach war, waren Hotel, Flug etc. verhältnismäßig günstig.
    Mein Mann und ich haben alles flexibel gebucht. Den Flug über Fynnair, das Hotel über Trivago (in Shinjuku). Mit der Kredikkarte kommst du bei jedem Seven7 (24 Stundensupermarkt) an Geld. Jedoch solltest du besser Visa haben, mit Maestro (Sparkasse) mussten wir immer zu bestimmten Banken gehen. Metrotickets bekommst du sehr leicht über die Automaten. Die sind auch ohne Japanischkenntnisse selbst erklärend. Allerdings habe ich einen Sprachkurs vorher gemacht und mich in verschiedene Ratgeber eingelesen. Am hilfsreichsten war jedoch der Marco Polo-Reiseführer. Ich kann für Mangaschnäppchen die Otomestreet, Nakano und Akihabara empfehlen. Besonders in Nakano (leider etwas dreckig für japanische Verhältnisse) gibt es alles, was das Mangaherz begehrt und zu top Preisen. Zudem solltest du unbedingt ein Katzen- und ein Maidcafe sowie das Robocafe besuchen. Besonders das Robocafe (in Shinjuku- etwas zwielichtig,-) ist der Hammer. Zu den Schreinen: Wir sind zuerst zum Fischmarkt gegangen und haben uns von dort etwas treiben lassen. Dadurch haben wir u.a. den Asakusatempel enteckt. Wunderschön. Und ein Teehaus. Das war ein Jackpot!!! Super toll!!! Mitten in einem See ind der Stadt, umringt von Wolkenkratzern.
    Was das Kulinarische betrifft: Ramen und co sind ebenerdig kein Problem. Allderdings sind wir als Touris in manche Restaurants ab dem ersten Flour nicht eingelassen worden. Die Japaner haben da teilweise große Probleme. So waren wir in einem Restaurant, dass erst um 17.00 geöffnet hatte und dort wurde uns- als wir um 18.00 Uhr dort waren- erzählt, dass sie nun schließen würden. Ich habe ihnen dann auf Japanisch erläutert, dass wir sehr ehrvoll mit dem japanischen Sitten vertraut sind und keine unvorbereiteten Touristen. Dass ich es schade fände, kaum etwas von der Kultur zu erfahren, da man uns wegen unseres Aussehens abweise. Das hatte den Besitzer dann doch beeindruckt und wir durften eintreten, wurden aber auch die ganze Zeit beäugt. Das Feedback war jedoch nett. Wir wären sehr angenehme Gäste gewesen.
    Die HelloweenParade war auch eines unserer Highlights.
    Die Japaner sind ein sehr höfliches Volk, besonders die Jugend. Die älteren Semester genießen einen mit Vorsicht. Zumindest war das bei uns der Fall. Leider waren auch viele Touris aus den Staaten und co so peinlich, dass ich diese Reaktion verstehen kann.
    Der Tripp zum Fujii war großartig. Wir sind zwar von Tokio aus 3,5 Stunden mit dem Bus gefahren, aber unser Reiseführer war ein Schatz und der Anblick des Fuji und der gesamten Umgebung der Wahnsinn.
    Ich hoffe, ich konte dir ein paar Eindrücke geben. Leider sind diese schon 4 Jahre alt. Aber solltest du Fragen haben, melde dich.

  • Ich war im Juni 2017 in Japan. Jedoch war ich auch nur in Tokyo.


    Da du ja im Februar fleigen willst denke ich mal sind Flug als auch otel schon gebucht. Sonst als Tipp 10-12 Monate im vorraus Buchen um noch die günstigsten Preise zu bekommen gebucht hat ein Freund (ich war mit einem Freund da) im Reisebüro weche aber wohl über JAL (Japanese Airlines) gebucht haben. Der Flug ging dann auch noch über british Airways (wie die zusammen gehören weiß ich jedoch leider nicht).



    Zurecht finden tut man sich recht gut. Alles ist ausgeschiildert und auch in unserne Buchstaen geschrieben. Die leute sind auch alle sehr freundlich und sehr, sehr hilfsbereit. Als wir ankamen wussten wir nicht genau welches Gleis wir nehmen mussten um zum Hotel zu kommen. Also habe ich einen der NAgestellten die da rumliefen gefragt. Dieser war sogar so nett uns dorthin zubringen und kurz zu erklären wann der Zug denn immer kommt. ich weiß jedoch nicht ob es dara lag das ich japanisch sprach. Hier kommen wir zu einem anderne Punkt.


    Wer japanisch kann oder lenrt wird deutlich mehr Spaß haben (was nicht hißt das wer es nicht kann/lernt keine Spaß haben wird. Der Freund mit dme ich da war kann überhaupt keines und hatte jede menge Spaß). ich finde jedoch etwas entgeht einem halt der Spaß. mein Tipp für jdne der jaanisch lernt geht in die games Workshops (die gibts auch in japan) Die ladenbesitzer sind freundlich und man kann gut mit denen quatschen.


    Zum essen kann ich nicht viel sagen. Wirklch essen waren wir nie. Allgemein so wneig wie in japan habe ich selten gegessen. Morgens das Frühstück im Hotel (welhes ich jedoch nach 3 tagen schon nicht mehr aß da ich kein frühstück mag). Abends haben wir uns dann meistens eine Kleinigkeit aus dem Konbini geholt. Einmal waren wir auch bei MC Donads und KFC um zu schauen ob das anders schmeckt. Und ja die Panade bei KFC ist nicht auf der ganzen Welt gleich wie mal gesagt wurde.


    I atzen, mairds oder andere Themencafes waren wir nicht. Wir wollten erst war uns dann abe rzu teuer an muss mit 7-90 Euro rechnen. Auch zahlt man eine Service gebühr das man überhaupt rein darf. Wie gesagt das war uns dann zu teuer für ein Cafe.


    man ist ja nicht nur japanisch lerner, KKultur erforscher sondern meistens auch noch Anime/manga Tourist (den begriff hat sich ein Freund ausgedacht^^). Deshalb gibt es dort viel zu entdecken. Akihabara, nakano, Sunshine Enkaufszentrum (dort ist auch da sPokemon Center), jeder Book off und ganz normale Buchläden. An Anime/mannag wird man nicht vorbei kommen. man muss aber schoon ne zeit für jedes geschäft einplanen da fast jeder laden mehre Etagen hat die gerne auch mal etwas verwnkelt sind. oftmals geht es auch ab Etage 3 dann in die 18er bereiche (H manga, JAVs, Sex Spiielzeuge).
    Die preise ind was vorallem manga angeht billig. Gut das Japanische anga nicht teuer sind sollte man wisen noch billiger wird es jedoch wenn es dann in Book offs geht oder andere Läden welche gebrauchte Manga veraufen. Auch Doujinshis sind billig. Von aher große Koffer mitnehmen. Auch games vorallem in LEs sind billig. Viele geschäfte haben auch Extras bei Manga dabei wie Autgramkarten oder Extra Umschläge dies jedoch nur bei neuen Manga (die aber auch billig sind). Auch Figuren bekommt man günstg egal welche einige Figurne die hier für 200 euro angeboten werdne bekommt man dort für 90-100euro. Gebruachte Figuren wo z.B. der kartn fehlt gibt es bereits ab 500 yen. (Diese würdne hier so um die 30-45 kosten)


    (In Akihabara waren wir übrigens auch mehrmals^^ Und in dne geschäften hält man sich wie gesgat eh recht lange auf. Ich glaube einmal 4 Stundne im mandarake^^)


    Ach ja eine Kofferwaage wäre auch gut trotzdme noch mal im Hotle nach ner Waage fragen falls die Kofferwaage etwas spinnt. beim nächsten mal habe ich auch geplant nen dirtten Koffer anzumelden um mehr mitnehmen zu können. Deshalb auch ein weiterer Tipp gute jedoch alte Wäsche mitzunehmen die man eh abld weggeworfne hätte. Somit kann man diese dann noch einmal in japan tragen und sie dann dort wegwerfne um noch mehr Platz und vorallem gewicht zu sparen^^


    Ein weiterer Vorschlag ist einfach durch die Stadt gehen. Nicht von einer Turisten Atarktion zur nächsten nach reiseführer oder so. Sondenr einfahc durch Toky schlendern und sich die bezirke anschauen. Am kaiserpalast, der großen kreuzung oder dme hauptbahnhof kommt man sowieos dran vorbei. Wir hatten zwar nen reiseführer (sogar 2) diese jedoch nie benutzt die lagen im Hotle im Koffer. Es ist einfah schön durch Tokyo zu laufne mal den tepel anschauen, mal in diens Laden schauen mal dahin fahren. Alles kann man sowieos nicht beim ersten mal sehen.


    Weshalb auch meine zweite Reise wieder nach Tokyo gehen soll.



    Das war jetzt alles was mir auf NAhieb einfällt. Wenn noch mehr dazu kommt werde ich es natürlich ergänzen.