Hambagu (Japanisches Hamburger Steak)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wissenswertes:

    Das Hamburger Steak hat seinen Ursprung aus Deutschland und wird hier bei uns auch gerne Hacksteak genannt. Es ähnelt einer Frikadelle und hat meist die Form eines Steaks. Mit den Jahren wurde das Hacksteak auch im Ausland beliebt und ist ebenfalls in Japan irgendwann gelandet. Man sagt, dass in der Meji-Zeit (1852-1912) in Yokohama das erste Hambagu serviert worden sei. Aber so richtig populär wurden sie in den 1960iger. Das Grundrezept beinhaltet immer gemischtes Hackfleisch welches mit Zwiebeln, Eiern und Paniermehl (Panko) verfeinert wird. Je nach Restaurant in Japan gibt es hierfür auch unterschiedliche Arten der Zubereitung. Manche geben Käse hinzu und servieren es auf eine italienische Art mit Tomatensoße, oder es wird mit japanischem Curry verfeinert oder auch mit einer Rotwein-Worcestershire Soße. Kinder lieben sie auch in Bentos.


    Zutaten (4 Portionen):
    Patties

    ⚬ 400g gemischtes Hackfleisch
    ⚬ 1 Zwiebel
    ⚬ 1 Ei
    ⚬ 20g Panko
    ⚬ 2 EL Milch

    ⚬ Muskatnuss
    ⚬ Pfeffer

    ⚬ Salz
    ⚬ 60ml Rotwein
    ⚬ Öl zum anbraten


    Soße
    ⚬ 1 EL ungesalzene Butter
    ⚬ 3 EL Rotwein

    ⚬ 3 EL Wasser
    ⚬ 2 EL Ketchup
    ⚬ 2 EL Tonkatsu Soße oder Worcestershire Soße


    Zubereitung:
    Arbeitszeit: ca. 60 Minuten


    1) Die Zwiebeln schön fein schneiden und anschließend auf mittlere Hitze sie mit etwas Öl anbraten. Wenn sie goldgelb sind, noch etwas mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.


    2) Folgende Bestandteile werden nun in eine Schüssel gegeben: Das Hackfleisch, die angebratenen Zwiebelstücke, das Ei, Milch, Panko. Muskatnuss, Salz und Pfeffer. Anschließend das ganze Gemisch mit der Hand solange vermischen bis eine zähe Masse entsteht.


    3) Jetzt die Hände mit etwas Wasser befeuchten und aus dem Hackfleisch in etwa vier gleich große Patties formen. Während des Formens müssen die Pattiest von der einen Hand in die andere Hand "geworfen" werden, damit durch das Aufklatschen die Luftblasen, welche beim Formen entstanden sind, aus dem Hackfleisch verschwinden. Sie platzen sonst beim Braten auf und können Fettspritzer in der Küche verteilen. Anschließend die Patties für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen damit das Aroma schön verteilt wird und sie sich besser anbraten lassen.


    4) In einer Pfanne wird nun etwas Öl auf mittlere Hitze erhitzt und die Hackfleischpatties hineingegeben. Hierbei ist darauf zu achten, dass zwischen den Patties etwas Platz gelassen wird. In die Mitte der Patties werden mit zwei Fingern eine kleine Mulde gedrückt da sie sich beim braten etwas ausdehnen. Für ca. 5 Minuten müssen sie jetzt auf einer Seite angebraten werden. Dies ist natürlich abhängig von der Dicke der Patties.


    5) Wenn die Patties schön braun gebraten sind, werden sie umgedreht. Jetzt den Rotwein hinzugeben und für weitere 5 Minuten auf geringer Hitze köcheln lassen. Nicht vergessen, die Pfanne mit einem Deckel abzudecken damit eine gute Hitzeverteilung entsteht. Nach 5 Minuten den Deckel öffnen und dann für 2-3 Minuten auf hoher Hitze den Wein auskochen lassen. Die Patties anschließend heraus nehmen.


    6) Die Pfanne nicht auswaschen, denn im Bratenfett wird die Soße jetzt zubereitet. Alle flüssigen Bestandteile der Soße vorher in einer kleinen Schüssel zusammenmengen und mit Butter in die Pfanne geben. Das Ganze jetzt auf mittlere Hitze kochen lassen bis der Alkoholduft verschwunden und die Soße schön dick geworden ist. Während des kochen kann das oben schwimmende Fett abgehoben werden.


    7) Jetzt sind unsere Hambagu auch schon fertig. Sie können mit Gemüse auf einem Teller serviert werden und oben drauf kommt die leckere Soße.


    Lasst es euch schmecken.