I am a Hero


  • I am a Hero


    FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
    Studio: Kaze Anime (AV Visionen)
    Erscheinungstermin DE: 27. Oktober 2017
    Produktionsjahr: 2015
    Spieldauer: 126 Minuten



    Inhalt:
    15 Jahre nach seinem Erfolg als bester Newcomer muss der Mangazeichner Hideo Suzuki eine Absage nach der anderen für seine Entwürfe einstecken. Nach der jüngsten wirft ihn seine enttäuschte Freundin Tekko aus der gemeinsamen Wohnung.
    Doch schon am nächsten Tag meldet sie sich reumütig bei ihm. Als Hideo zur Wohnung kommt, steht er vor verschlossenen Türen. Durch den Briefschlitz beobachtet er, wie sie reglos auf dem Bett liegt. Ihr Körper beginnt zu zucken und sich zu verrenken. Plötzlich stürzt sich Tekko wie wild geworden und beißend auf ihn. Nach einem heftigen Kampf lässt er sie in einer Blutlache zurück und stürzt fassungslos davon.
    Während Hideo durch die Straßen irrt, breitet sich das ZQN-Virus aus und hinterlässt eine Stadt voller Zombies.


    Das blutige Spektakel nach der millionenfach verkauften Mangavorlage von Kengo Hanazawa inszeniert die gewohnten Genre-Rollen überraschend originell.



    Trailer (nur Originalton):




    Meinung:
    Als erstes möchte ich anmerken: vertraut der FSK hier nicht. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie dieser Film eine Freigabe ab 16 Jahren erhalten konnte.
    Splatter-Action vom feinsten und einige death-scenes sind wirklich detailreich.
    (Zum Vergleich: The Walking Dead ist in meinen Augen harmloser, hier werden aber sehr viele Episoden mit FSK 18 freigegeben.)


    Ein wirklich außergewöhnlicher Film mit hohem Unterhaltungswert. Besonders die Charaktere sind super und der Protagonist ist mir ab der ersten Minute sympathisch gewesen.
    Auch die Zombies unterscheiden sich von bisher bekannten Zombies aus anderen Werken.


    Ich fand den Film klasse und überlege sogar ob ich nicht den Manga starten sollte.

  • Wo ist jetzt das Problem? Ist doch gut, dass die FSK dem Film eine 16er Freigabe verpasst hat und keine 18er... :eo-really:

    Ganz im ernst, du kannst den Film nicht gesehen haben, sonst würde du diese Frage nicht stellen.
    Es steht bereits im nächsten Satz: Splatter-Action vom feinsten und einige death-scenes sind wirklich detailreich.


    Hier war bei der FSK wieder die Willkür am Werk. Für eine gerechtfertigte FSK16 hätte der Film auf jeden Fall gekürzt werden müssen, er ist aber komplett ungeschnitten.


    FSK 18 wäre einfach gerechtfertigt gewesen.

  • Für eine gerechtfertigte FSK16 hätte der Film auf jeden Fall gekürzt werden müssen, er ist aber komplett ungeschnitten.

    Sieht die FSK nach heutigen Gesichtspunkten zum Glück anders. ^^ Was meinste, wieviele alte 18er und/oder indizierte Filme endlich und mit vollem Recht rehabilitiert und mitunter einer neuen 16er Freigabe geprüft wurden. Wir leben nicht mehr in den 80er und 90er Jahren, wo eine 18er Freigabe wohl wahrscheinlicher gewesen wäre... Oder wäre dir eine 18er Freigabe oder gar ein SPIO/JK Siegel lieber?

  • Sieht die FSK nach heutigen Gesichtspunkten zum Glück anders. ^^ Was meinste, wieviele alte 18er und/oder indizierte Filme endlich und mit vollem Recht rehabilitiert und mitunter einer neuen 16er Freigabe geprüft wurden. Wir leben nicht mehr in den 80er und 90er Jahren, wo eine 18er Freigabe wohl wahrscheinlicher gewesen wäre... Oder wäre dir eine 18er Freigabe oder gar ein SPIO/JK Siegel lieber?

    Es geht doch nicht rein um die Bewertung oder wie bewertet wurde oder wird... mache ich es wirklich so schwer zu verstehen was ich meine? (ist nicht böse gemeint)
    Ich denke nach wie vor du hast den Film nicht gesehen, aber wolltest du ja nicht beantworten.


    Dieser Film lässt mich wirklich die Frage stellen: Was ist denn heute nötig um FSK 18 zu erreichen? Der Film bietet alles was dazu nötig wäre...


    Ist außerdem ja auch nichts neues das die FSK eher willkürlich, als nach Gesichtspunkten arbeitet. Sieht man hier wieder.
    (siehe auch mein Vergleich zu The Walking Dead: wird dort einer von Zombies gefressen, direkt die Episode FSK18...)


  • Also eine FSK 16 Einstufung empfinde ich auch als gewagt. Der Film ist schon recht brutal.
    Wobei ich froh bin, dass er ungekürzt erscheint, das ist für mich die Hauptsache.


    Der Film hat mich ganz gut unterhalten und ist eine ordentliche Umsetzung vom Manga, auch wenn er diesem nur in Bruchstücken folgt. Vieles wird weggelassen, manche Szene komplett geändert. Aber die Atmosphäre und die Charaktereigenschaften von Hideo sind gut umgesetzt.



    Ich fand den Film klasse und überlege sogar ob ich nicht den Manga starten sollte.

    Ich bin bei Band 15 und kann den Manga nur empfehlen, er wird in keinster Weise langweilig. Auch wenn die Handlung zwischendurch mal vom Hauptcharakter Abstand nimmt ;)