First Squad - Moment der Wahrheit

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 160.jpg


    Genres: Action, Historisch, Mystery
    Länge: ca. 58 Minuten
    Erscheinungsjahr: 2009
    Regie: Yoshiharu Ashino
    Studio: Studio 4°C
    Publisher: Sony Pictures, Amazon Video


    Man schreibt das Jahr 1942. Die Rote Armee leistet den deutschen Invasoren erbitterten Widerstand. Die 14-jährige Nadya, ein Medium, gerät in einen Luftangriff, in Folge dessen sie eine Gehirnerschütterung und ein Trauma erleidet. Während sie sich davon erholt, bemerkt sie, dass sie über eine neue Gabe verfügt. Sie ist nun in der Lage "Momente der Wahrheit" vorauszusagen, die kritischsten Momente zukünftiger Schlachten, in denen die Handlung von nur einer Person den Ausgang entscheidet.


    Nadyas Fähigkeit ist essentiell für die geheime sechste Division des russischen Militärgeheimdienstes, die unbemerkt von der Öffentlichkeit einen Krieg gegen "Ahnenerbe" führt, einen okkulten Orden innerhalb der SS. Ahnenerbe erweckt den mächtigen Ritter Baron von Wolff und seine Armee von Kreuzfahrern aus dem 12. Jahrhundert von den Toten, um mit seiner Hilfe die Weltherrschaft zu erlangen. Ihm stellt sich nun Nadya gemeinsam mit dem First Squad entgegen, einer Gruppe von vom Militär rekrutierten Teenagern, die jeweils über eine besondere Fähigkeit verfügen.


    Meinung: Klasse Animationen, auch mit dem 3D-Einsatz. Kamerafahrten sind schön umgesetzt und Kampfszenen detailliert gestaltet. Die Action kommen in diesem Film definitiv nicht zu kurz. Jedoch die Geschichte. Da ich persönlich eher ein Freund von realistischen Handlungsumsetzungen bin, tue ich mich generell etwas schwer mit "irgendwelchen magischen Rittern und ein paar Jugendlichen, die mit ihren Superkräften auf dem Schlachtfeld des 2. Weltkriegs kämpfen". Doch an sich gefällt mir der Handlungsstrang beziehungsweise das Konzept dahinter. Es kommt halt nur an allen Ecken und Enden zu kurz. Hier ein Schnitt, da ein Schnitt. Ich konnte mich so gut wie gar nicht ins Geschehen einfühlen. Leider hat dann das Ende auch enttäuscht. Wieso verrate ich natürlich nicht.


    Ein Film mit Potenzial. Doch die einzige eindrucksvolle Wirkung geht meines Erachtens nur von den Kampfszenen aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.