Rudolf der schwarze Kater (Rudolf to Ippaiattena)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 32264693vl.jpg


    Originaltitel: ルドルフとイッパイアッテナ


    Produktionsjahr: 2016


    Format: Movie


    Laufzeit: ca. 89 Minuten


    Produktion: OLM, Inc.


    Regie: Kunihiko Yuyama & Motonori Sakakibara


    Deutscher Anbieter: KSM Anime


    Inhalt:


    "Rudolf" ist ein kleiner schwarzer Kater, der ein behütetes, aber auch ein ruhiges Leben als Hauskatze führt. Von der Abenteuerlust gepackt, büxt er eines Tages aus, um endlich die Welt da draußen kennen zu lernen. So lässt er sich durch die Straßen von Gifu treiben und gerät dabei unversehens auf die Ladefläche eines LKWs. Stunden später landet Rudolf mutterseelenallein und orientierungslos im 400 Kilometer entfernten Tokio. Zum Glück lernt er aber bald "Gibtsviele" kennen. Der Straßenkater, der Rudolf unter seine Fittiche nimmt, kennt nicht nur jeden Bordstein in Tokio, er versteht auch die Menschensprache und kann lesen. An seiner Seite beginnt für Rudolf ein aufregendes Abenteuer, bei dem er auch eine Menge über sich selbst herausfindet!


    Liebevoll animiert erzählt "Rudolf der schwarze Kater" eine zeitlose Geschichte über die Bedeutung der Freundschaft für kleine und große Katzenfreunde und war 2017 als bester Animationsfilm von der Japanischen Akademie nominiert.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung:


    Ein weiterer sehenswerter CGI-Anime aus dem Jahr 2016 mit einer tollen und durchaus spannend inszenierten Geschichte. Auch hier steht vor allem das Thema Freundschaft im Mittelpunkt, aber auch die Vorurteile und Gefahren, die ein Leben auf der Straße mit sich führen kann. Die 3D-Animationen sehen super aus und die Charaktere wurden liebenswert umgesetzt. Nur die deutsche Stimme von Rudolf ist hinsichtlich der deutschen Synchronisation ein Graus! Diese quietschige, weibliche Stimme passt Null zu einem kleinen männlichen KATER! Daher empfehle ich den Film nur im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln. Erschienen ist der Film bei "KSM Anime", wahlweise auf DVD oder Blu-ray. Mich konnte die rührende Geschichte wunderbar unterhalten. Nebenbei wurde der Film auch mit dem Prädikat "wertvoll" der deutschen Film- und Medienbewertung - FBW ausgezeichnet.