Iczer One (Tatakae!!! Iczer-1)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 32286149xa.jpg


    Originaltitel: 戦え!! イクサー1


    Produktionsjahr: 1985 bis 1987


    Format: OVA


    Episodenanzahl: 3


    Laufzeit: ca. 30 Minuten


    Produktion: Anime International Co., Inc.


    Regie: Toshihiro Hirano


    Deutscher Anbieter: OVA Films


    Inhalt:


    Die "Cthullu", ein Volk von ausschließlich weiblichen Weltraumnomaden, planen die Erde zu erobern. Mit ihren der menschlichen Technologie weit überlegenen Superwaffen und dämonischen Verbündeten, die die Ahnungslose Bevölkerung unterwandern und in schleimtriefende Ungeheuer verwandelt, scheint die Menschheit ihnen schutzlos ausgeliefert. Bis sich den Aliens eine einsame Kämpferin entgegenstellt: Ihre eigene abtrünnige Scout-Androidin "ICZER-ONE"...


    Doch um die Gegner wirkungsvoll bekämpfen zu können, braucht ICZER-ONE eine menschliche Verbündete. Und so wird die siebzehnjährige "Nagisa" von einem Moment zum nächsten in eine neue Realität gedrängt, in der ihre finsteren Alpträume Wirklichkeit werden...


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung:


    Mit "Iczer One" haben wir eine trashige Anime-Perle aus den späten 80er Jahren, deren Stärke wahrlich nicht in der Story zu finden ist, wohl aber im Unterhaltungswert allgemein. Düster und actionreich, blutig und gewaltvoll, unheimlich und alptraumhaft... Mit diesen Worten lässt sich diese 3-teilige OVA wunderbar beschreiben. Die Story ist zwar sehr vorhersehbar und keineswegs neu, wird aber durchaus spannend erzählt und bietet diesen unverwechselbaren alten Charme schmutziger Cel-Animationen, untermalt mit einen bombastischen 80s-Score. Wer seine Ansprüche auch mal zurückschrauben kann und einfach nur nach einer unterhaltsamen Old-School-OVA sucht, dem sei diese Trash-Perle wärmstens empfohlen! Auf deutsch erschien "Iczer One" im DVD-Double-Feature mit "Darkside Blues" auf DVD über OVA Films im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln. :)

  • Das gute Stück besitze ich noch auf VHS - gehörte zu meinen ersten Anime mit OmU und ich fands damals ziemlich cool :D Iczer One ist aber auch ein cooler Charakter, finde ich :) Habs allerdings lang nicht mehr gesehen, sollte ich vielleicht mal nachholen und meinen Beitrag dann um etwas mehr Meinung erweitern :D