[suche] Guter (Farblaser)Drucker O_o

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Servus ^^


    Ich bin aus aktuellem Anlass gerade auf der Suche nach einem guten Drucker - evtl. auch ein Farblaserdrucker - der auch mit NoName-Patronen arbeitet.
    Derzeit besitze ich (seit Jahren) einen Epson Stylus CX3200 und da er beim Drucken schon länger Macken macht und auch einfach veraltet ist (man sieht jeden Pixel - was mir zwar bei schriftlichen Sachen egal wäre, aber mir geht es um hochwertigere Bilder die ich in nächster Zeit drucken möchte und mich das dann billiger kommt als ein 08/15-Copy-Shop...) bin ich gerade auf der Suche nach einem besseren Modell. Das Problem bei Epson ist einfach, dass er nur seine Patronen will, sonst meckert er >.> Und die sind eben schweineteuer...
    Ich habe bereits über Amazon den Brother MFC-5490CN im Visier, da er sich gut anhört, gute Rezensionen bekommen hat und auch billige Patronen frisst °°"


    Any tipps? O_o


    LG, Fenrir

  • Ich hab meiner Mutter erst vor einer Woche den "Canon Cixma iP4700" gekauft.


    Preislich liegt er zwischen 74 und 84 € bei Amazon. Der erste Eindruck beim Textdruck an meinem Rechner war sehr gut. Vorgestern hat mir meine Mutter zusätzlich ein paar selbst gedruckte Fotos gezeigt, deren Qualität einwandfrei war. Der Preis für originale Tintenpatronen liegt ungefähr bei 8 €, aber auch No-Name Patronen funktionieren. (10 Stück für 25 €)


    Ich selbst habe einen "Brother DCP-357C" (Drucker, Scanner, Kopierer - damals ca. 120 €) der Texte und kleinere Bilder sehr schön aufs Papier bringt. Da die Marke Brother aber eher aus der Richtung Industrie / Büro kommt und (noch) nicht 100% auf Bilder ausgerichtet ist, würde ich diese Drucker (mit ausnahme der teuren Modelle) noch nicht für den professionellen und qualitativ Hochwertigen Fotodruck empfehlen.

  • Ich befass mich seit paar Jahren mit Farblaserdruckern und dabei kommen immer wieder die folgenden Fragen auf die du dir beantworten musst:
    1. Wie teuer darf das Gerät in der Anschaffung sein?
    2. Wie hoch darf der max. Seitenpreis sein?
    3. Wieviel Wert legst du auf Service falls etwas nicht läuft?


    Wovon ich dir grundsätzlich abrate sind diese viel umworbenen kleinen Farblaserdrucker für den "Hausgebrauch". Diese sind zwar in der Anschaffung rel. günstig und durch ihre kompakte Bauart leicht in der Wohnung unterzukriegen. Aber erstens sind ersten Druckerkartuschen meistens nie ganz voll da der Hersteller schnell möchte dass du dir bald einen neuen Satz kaufst und zweitens stimmt das Verhältnis beim Preis der Kartuschen zu dem max. Seitenertrag je Kartusche nur in den seltensten Fällen.


    Außerdem solltest du dir die Frage stellen ob es ein absolut neues Gerät sein muss oder vlt. nicht auch ein gebrauchtest, aber bewährtes und solides Modell. Die meisten Geräte von HP oder Kyocera haben auch noch nach Jahren bei entsprechender Wartung ein perfektes Druckbild und sind meistens im Unterhalt recht günstig.


    Mir z.b. war damals wichtig dass ich möglichst viel Seitenleistung zu einem möglichst günstigen Preis bei möglichst wenig Wartungsaufwand erreichen kann, daher hab ich mich für dieses Gerät entschieden:



    Das ist ein HP Color LaserJet 3700 mit einer Seitenleistung von ca. 10 Farbseiten und ca. 25 S/W-Seiten / Minute. Ich hab das Gerät damals bei Ebay gebraucht für 300 € ersteigert aus einer Firmeninsovlenz. Neupreise lagen bei 1500 - 3000 € ja nach Ausstattung. Das Gerät arbeitet problemlos im Netzwerk über eigenen Druckerserver und benötigt auch sonst rel. wenig Aufmerksamkeit. Von Drittanbietern gibt es genügend Angebote für Verschleißteile und die Preise gehen einigermasen. Das teuerste ist das Kit für Transferband und Fixiereinheit aber die fällt nur alle 100.000 Seiten an - manche erleben den Wechsel gar nicht ^^.


    Größter Nachteil: er ist groß, schwer und rel. laut, schaltet aber nach dem Druck sofort wieder in einen leisen Modus. Nur der Lüfter könnte nerven. Am besten steht das Gerät irgendwo wo man es nicht permanent wahrnimmt. Bei mir steht er in unserem Laden neben dem Router wo selten Leute vorbeirrennen.


    Ach ja: Die Seitenleistung je Farbkartusche liegt bei ca. 5000 - 6000 Seiten je nach Druckdichte und mit oder ohne Eco-Mode und je nach Hersteller. Aus Original HP-Kartuschen geht oft am meisten raus aber ich hab auch gute Erfahrungen mit anderen Anbietern. Original is halt rel. teuer mit 120 - 140 € je Kartusche, Refill bzw. besser Rebuild-Kartuschen gibt es ab ca. 60 - 70 €.


    Wie gesagt das ist NUR eine Empfehlung weil ich mit dem Gerät gute Erfahrungen habe. Allgemein finde ich HP recht gut aber nicht alle Modelle sind top. Seit neuestem kann man auch Lexmark Drucker wieder kaufen sofern man sich bestätigen lässt, das Xerox-Druckwerke verbaut werden - das ist zum Beispiel bei unserem Multifunktionier im Team-Büro der Fall und das Gerät arbeitet seit Anschaffung 1A. Ist jedoch mit ca. 6000 - 8000 € kein Schnäppchen außer du möchtest leasen :P


    Falls du noch Fragen hast, komm auf mich zu :D


    LG Keiichi Kun