12 Kingdoms Juuni Kokki / The Twelve Kingdoms

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Juuni Kokuki
    Erscheinungsjahr
    2002
    Anzahl Episoden
    45
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Adventure
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Publisher
    Kazé Deutschland
    Autor/Mangaka
    Fuyumi ONO

    12kingdoms.jpg

    Start: 09.04.2002

    Episoden: 45 Episoden

    Genre: Adventure, Fantasy

    Studio: Pierrot Co., Ltd.


    Zitat

    Yoko ist ein normaler Teenager. Das einzig ungewöhnliche in ihrem Leben sind ihre flammend roten Haare und ihre Albträume, in denen mysteriöse Wesen ihr nach dem Leben trachten. Doch eines Tages taucht ein merkwürdiger junger Mann mit seltsamen Gewändern in ihrer Klasse auf. Er drückt ihr ein magisches Schwert in die Hand, schwört ihr die ewige Treue und entführt sie in die Zwölf Königreiche. Diese magische Welt ist von Unfrieden, Kriegen und politische Umstürzen gebeutelt und wird von Monstern, Zauberern und Fabelwesen sowie Menschen gleichermaßen bevölkert. Yoko ist verängstigt und verwirrt und begreift nur langsam, dass sie allein es ist, die es schaffen kann, die aus den Fugen geratene Ordnung dieses Universums wiederherzustellen.

    Ach was liebe ich diesen Anime. Da werden einige Erinnerungen wach. Ich habe diesen Anime mir auch komplett auf DVD zugelegt. Anfangs habe ich diesen mit jemanden zusammen geschaut. Dieser wollte den Anime aber nicht mehr weiterschauen, weil Ihn Yoko am Anfang zu naiv und nervend aufstößte außerdem zog sich für Ihn die Handlung zu sehr.


    Es ist also definitiv nicht für jedermann. Man sollte daher ein gewisses Fantasy Interesse mitbringen + sich nicht von den ersten 10 Folgen zu sehr abschrecken lassen. Dieser Anime braucht definitiv eine kleine Entwicklungsphase um das Mittendrin Gefühl zu erzeugen. Bei mir hat er das auf jeden Fall geschafft. Anfangs war das sogar so extrem, dass ich mir die Serie mit englischen Subs weiter anschauen musste, weil damals noch kein Fan Subber die Serie komplett, sondern nur teilweise übersetzt hat. Da fiel es sogar mitunter schwer im Fantasy Epos alle Fachbegriffe zu verstehen, aber die Entwicklung der Charaktere + interessante und komplexe Story haben alles wieder rausgeholt.


    Von den Charakteren her gibt es zu viele um alle aufzuzählen, aber besonders haben mir folgende gefallen.


    Yoko: Am Anfang extrem nervig und hyterisch. Sie möchte sich an jeden anbiedern und möglichst jedem gefallen. Mitunter war Sie fast sogar zurecht ein Grund die Serie zu droppen. Doch hinterher entpuppt sie sich als voll integrierte Person in der Fantasy Welt. Irgendwo erwischt man sich sogar dabei, dass man Ihr alles gute wünscht im laufe der Serie.


    +

    Der Sound ist absolute Spitze und einfach zum entspannen geeignet. Opening und Ending habe ich verschlungen. Ich habe mir diese teilweise oftmals hintereinander angehört

    Opening:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ending:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein kleinen Abzug von der Note gibt es daher an dieses Meisterwerk, aber ansonsten habe ich es wirklich genossen und würde es jedem weiterempfehlen, der auf eine Charakterentwicklung + eine interessante Story setzt.

    9,5 von 10 Königreichen von mir.

  • The Twelve Kingdoms ist einer meiner absoluten Lieblingsanimes.

    Auch heute schaue ich mir noch ab und an mal ein paar der Folgen an, da diese einfach in Sachen Charakterentwicklung und Präsentation genial waren/sind :)



    Ich kann die Begeisterung von wilo absolut nachvollziehen, hier handelt es sich definitiv um ein Meisterwerk, welches leider ein viel zu frühes Ende erfahren hat. Die Light Novel Vorlage hat wohl noch genug Material (2013 kam der letzte Band raus), aber meine Hoffnung auf eine Fortsetzung ist gering. Aber wer weiß, Full Metal Panic wird auch fortgesetzt^^