- Originaltitel
- Ginga Tetsudou 999 (1979)
- Erscheinungsjahr
- 1979
- Anzahl Episoden
- 1
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Englisch
- Genre
- Science-Fiction
- Altersfreigabe
- FSK 12
- Publisher
- Discotek Media
- Autor/Mangaka
- Leiji MATSUMOTO
Start: 04.08.1979
Episoden: 1
Genre: Science-fiction, Adventure
Studio: Toei Animation
Website: http://www.toei-anim.co.jp/movie/999/
ZitatDer junge Tetsurou kennt nur ein Ziel: Graf Mecha zu töten, um seine Mutter zu rächen. Dazu muss er mit dem legendären Galaxy Express 999", einem interplanetaren Zug, nach Andromeda fahren. Dort will er sich auf dem Planeten, der mechanische Körper verschenkt einen eigenen, mächtigen und mechanischen Körper verschaffen.
Auf den Zwischenstationen des Zuges, die jeweils einen Tag dauern, macht er verschiedene Bekanntschaften. Und als er sogar mit viel Glück und Unterstützung neu gewonnener Freunde Graf Mecha vernichten kann, erkennt er, dass seine Reise noch nicht beendet ist: Die Mechanisierung auf der Suche nach dem Ewigen Leben ist ein trauriger Irrweg, und er muss dem ein für alle Male ein Ende setzen: Er muss den Planeten, der mechanische Körper verschenkt, vernichten!
Storytechnisch ist dieser Film extrem komprimiert worden im Gegensatz zur gleichnahmigen Serie (Die hat 113 Episoden).
Insgesamt war ich wie immer bei diesen Werken gefangen in der Story. Habe mit Tetsurou mitgefiebert ob er es z.B. schafft von einem Planeten zu entkommen. Die Story war wieder klasse. Es wird die Gesellschaft kritisiert und es ist nicht alles schwarz und weiß. Dann gab es auch noch kleine überraschende Wendungen und zusätzlich versprüht der Film eine gewisse Ruhe aus, der man sich nicht entziehen kann. Es war für mich einfach ein gelunger Filmabend wo ich fast nichts zu meckern habe. Man sollte nur Zeit mit sich bringen. Der Film läuft knapp über 2 Stunden
9 von 10 Zügen (Ein Meisterwerk der alten Anime Schule)