Titel: The Chronicle of the Clueless Age
Story: Otsuichi
Zeichungen: Furuya Usamaru
Verlag: Egmont Manga
Anzahl Bände: Oneshot
Genres: Psychological, Slice of Life, Drama
Erscheinungsdatum: 2013
Inhaltsangabe:
Wahn und Wirklichkeit?
Der seelische Aufruhr der Jugendjahre?
Ein aufgeblähtes Selbstbewusstsein und so.
Aber das Leben geht irgendwie weiter.
Ach ja, und: Radio ist toll!
Persönliche Meinung:
Uff.. Beim Namen Otsuichi war mir durchaus bewusst, auf was ich mich in etwa vorbereiten muss,
aber es war dann doch nochmal ne Ecke anders als erwartet.
Hinten im Buch gibt es ein kleines Interview mit den beiden Herren und Furuya bringt den schönen Satz: "So was ähnliches wie der Versuch, eine Frustration durch Hirngespinste zu kompensieren."
Und für mich trifft das sehr gut den Kern dieses Bandes.
Es sind acht mehr oder minder kurze Geschichten über Kinder und Jugendliche, wie es sie weltweit wohl fast überall gibt.
Und wenn auch manche dieser Stories zu beginn etwas seltsam anmuten so springt einem doch zwischen den Zeilen überall jene Schwermütigkeit der jungen Jahre entgegen.
Ein "sich-treiben-lassen" in einer Welt die man eigentlich gar nicht so richtig versteht, und vielleicht auch nicht den Anspruch an sich hat, dies zu können.
Geschichten über Freundschaften die blühen und verwelken, über die Maschinerie der Gesellschaft die mit Ende der Schulzeit immer mehr an Fahrt gewinnt.
Ein wundervoll ehrliches Werk das für mich persönlich auf einer Stufe mit Inio Asanos "What a wonderful World" steht, aber wo Asano ganz klar den Fokus auf den Traurigen, schwierigen Momenten des Erwachsenwerdens legt, ist The Chronicle of the Clueless Age mehr ein Guide, der mit sowohl den schweren als auch den leichten Momente der Teenagerjahre zu berühren weiss.
Fazit:
Traurig-lustige Darstellungen junger Menschen auf dem Weg ins Erwachsenenleben.
Für Fans von Inio Asano, Otsuichi und generell dem SoL/Psychological-Genre ein Muss!