Bayrische Semmelknödel

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wer kennt sie nicht, die typische Beilage aus dem Süden? ;)


    Es gibt sie auch als Fertigprodukte von Pfanni und Co, aber mal ehrlich, die schmecken wie ein Laternenpfal ganz unten. :uebel:


    Wer also mal Lust hat sich daran zu versuchen sie frisch zuzubereiten habe ich hier mal mein Rezept aufgeschrieben:


    Zutaten


    • 5 Semmeln (Brötchen) 1-2 Tage alt (mit frischen geht es nicht!)
    • 1 Zwiebel / Schalotte
    • ¼ Liter Milch
    • 3 Eier
    • Petersilie
    • Salz
    • Pfeffer
    • Muskatnuss
    • Etwas Semmelmehl / Paniermehl



    Zubereitung


    Zuerst Semmel in kleine, dünne Stücke/Würfel schneiden. Milch erwärmen und gleichmäßig über die Semmelstücke gießen. Dann ungefähr ein halbe Stunde stehen lassen.

    Die Eier in einer Schüssel verquirlen, Salz hinzugeben und zu der Semmel-Milchmasse geben. Kleingehackte Petersilie und kleingeschnittene Zwiebel/Schalotte sowie etwas Salz und Muskatnuss dazugeben. Alle Zutaten gründlich miteinander verrühren und verkneten. Dann die Masse noch einmal kurze Zeit stehen lassen.


    Einen Topf mit reichlich gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Aus dem Teig gleichmäßige feste Knödel formen und diese in das kochende Wasser geben und dann ziehen lassen. Die Garzeit beträgt etwa 20 Minuten, je nach Größe der Knödel. Topf am Besten mit einem Deckel abdecken.


    Mit dieser Teigmasse lassen sich je nach Größe 6-8 Knödel fertigen.



    Tipps

    1. Der Teig darf nicht so fest, aber auch nicht zu flüssig sein. Wenn er nicht fest genug ist, etwas Semmelmehl/Paniermehl dazugeben.
    2. Da der Teig sehr klebrig ist, mache ich immer kurz die Hände mit kalten Wasser sauber, mit nassen Händen lassen sie sich dann auch leichter formen.
    3. Die Knödel lassen sich auch ein zweites mal in heißem Salzwasser erneut aufwärmen.

    Knödel 1.jpg                                                                 Knödel 2-2.jpg

    Rohe Teigmasse zu Knödel geformt ........................................................................... Fertige Semmelknödel



    Viel Spaß mein Kochen und guten Appetit :win:

  • Bayrische Semmelknödel sind ja schon ganz nett, aber nichts gegen diese kulinarische Delikatesse:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    (Jk, Semmelknödel sind geil!)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi