lasst allgemein die finger von solchen sachen, europäische märchen / literatur ist 1000x anspruchsvoller als es jemals eine japanische geschichte / roman / detektiv sein kann, und wenn sie sowas nehmen, machen sie daraus billigen mainstream und die japaner freuen sich über so einen mainstream müll....gott segne unsere europäischen dichter & schriftsteller
Abgesehen mal von der Alice-Kritik.....ich finds ja ganz schön krass, was du über japanische Literatur und Fiktion erzählst. Schonmal einen Klassiker gelesen oder die Kurzgeschichten von Haruki Murakami?? Klar ist der japanische Stil völlig anders als der europäische (oh Wunder), aber ich find es krass, wie du etwas so abstrafen kannst, ohne konkrete Beispiele zu nennen.
Mich würden mal für europäische Meisterwerke wie für den japanischen Schund deine Beispiele interessieren. Und nein, Manga sind keine literarischen Werke, die man mit den Dramen der Weimarer Klassik vergleichen kann.
edit by KON: Für alle, die den Threadanfang komisch finden, diese Diskussion wurde aus einem anderen Thread ausgelagert. Es geht hier um japanische und mitteleuropäische Literatur, wobei die Behauptung im Raum steht, die deutschen Klassiker seien hochwertiger, als japanische Literatur.