Japanische Kultur

• lasst allgemein die finger von solchen sachen, europäische märchen / literatur ist 1000x anspruchsvoller als es jemals eine japanische geschichte / roman / detektiv sein kann, und wenn sie sowas nehmen, machen sie daraus billigen mainstream und die japaner freuen sich über so einen mainstream müll....gott segne unsere europäischen dichter & schriftsteller

Abgesehen mal von der Alice-Kritik.....ich finds ja ganz schön krass, was du über japanische Literatur und Fiktion erzählst. Schonmal einen Klassiker gelesen oder die Kurzgeschichten von Haruki Murakami?? Klar ist der japanische Stil völlig anders als der europäische (oh Wunder), aber ich find es krass, wie du etwas so abstrafen kannst, ohne konkrete Beispiele zu nennen.

Mich würden mal für europäische Meisterwerke wie für den japanischen Schund deine Beispiele interessieren. Und nein, Manga sind keine literarischen Werke, die man mit den Dramen der Weimarer Klassik vergleichen kann.

edit by KON: Für alle, die den Threadanfang komisch finden, diese Diskussion wurde aus einem anderen Thread ausgelagert. Es geht hier um japanische und mitteleuropäische Literatur, wobei die Behauptung im Raum steht, die deutschen Klassiker seien hochwertiger, als japanische Literatur.

• Abgesehen mal von der Alice-Kritik.....ich finds ja ganz schön krass, was du über japanische Literatur und Fiktion erzählst. Schonmal einen Klassiker gelesen oder die Kurzgeschichten von Haruki Murakami?? Klar ist der japanische Stil völlig anders als der europäische (oh Wunder), aber ich find es krass, wie du etwas so abstrafen kannst, ohne konkrete Beispiele zu nennen.

Mich würden mal für europäische Meisterwerke wie für den japanischen Schund deine Beispiele interessieren. Und nein, Manga sind keine literarischen Werke, die man mit den Dramen der Weimarer Klassik vergleichen kann.

ja alice im wunderland ist mein lieblingsmärchen :/
    und ich habe nie gesagt das japanische romane & co anspruchslos sind oder schlecht oder so, ich meinte nur wenn sie europäische geschichten / literatur (i-was halt) in die finger bekommen und daraus was japanisches machen wollen...
    ich mein hast du mal deren sherlock holmes gelesen?xD das wurde ja kopiert und neu aufgesetzt... :lol:
    allgemein ist die europäische literatur ja anspruchsvoller was ich ja auch meinte, aber niemals sagte das japans literatur anspruchslos zB ist.
    ich habe bischn übertrieben aber das kommt von der wut das sie alice versaut haben.
    nichts für ungut aber japan finanziert sich sehr stark durch mangas und das merkt man, weil der anspruch nicht hoch ist an das was sie lesen, aber nehmen wir mal an wenn man die detektive von arthon c. doyle lesen würde und dann zB conan die mangas in die finger bekommt was sich dort sehr gut verkauft, würde das ab band 1 den verkauf eingestellt werden.
    weil die ansprüche der europäer einfach höher sind was bücher / comics /mangas angeht, bzw das was sie lesen.

Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

• Was hast du denn schon an japanischer Belletristik gelesen? Ich halte das keineswegs für weniger anspruchsvoll. Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen. Asiatische/japanische Literatur ist einfach grundverschieden von der europäischen, was auch daran liegt, dass die Sprachen völlig anders funktionieren. Ich persönlich habe schon sehr gute Kurzgeschichten aus Japan gelesen und behaupte, dass man bei Vergleichen und Bewertungen verdammt vorsichtig sein sollte. Vor allem, wenn man eine Japanisierung mit dem Original vergleicht. Nimm doch einfach mal ein japanischen und ein deutsches Original und vergleich dann :rolleyes:

Außerdem muss ich sagen, dass man Alice im Wunderland nicht als Märchen bezeichnen kann. Höchstens als Kunstmärchen. Das Märchen zeichnet sich dadurch aus, dass es lange mündlich überliefert wurde und aus dem Volk stammt (im Gegensatz zur Legende --> Heiligengeschichte). Und sowohl japanische als auch deutsche Märchen haben dieselben Elemente und sind vergleichbar. Alice im Wunderland stammt aus dem Hirn eines durchgedrehten Typs und ist daher kein Märchen, sondern ein Kunstmärchen. Gleiches trifft auch auf Christian Andersens und Oscar Wildes Geschichten zu.

• bitte fang nicht an alice zu definieren >.<
    ich habe schon einiges gelesen und ja es kommt drauf an mit welchen thema du dazu diskutieren willst, kurzgeschichten sind bla blub, aber sachen wie Faust ist halt sowas wo nichts aus japan mithalten kann, und das sieht man, während die alles importiert haben in die unis, haben wir max 1-2 geschichten aus japan die man vllt 1x durchquasselt.
    das gilt auch für die philosophie oder warum müssen deren philosophie studenten deutsch lernen während unsere philosophie studenten kein japanisch können müssen?
    unsere schriftsteller / dichter / philosophen (künstler sag ich nicht weil auge des betrachters und so) sind einfach na "stärker", das heißt nicht das sie eine schwache philosophie / literatur weis der geier was haben.
    hab ich nie behauptet!
    die europäische ist stärker, auch wenn der stil verschieden ist, das sieht man einfach wenn man sich deren top romane durchliest, die sind gut keine frage aber halt nicht top.

• bitte fang nicht an alice zu definieren >.<
    ich habe schon einiges gelesen und ja es kommt drauf an mit welchen thema du dazu diskutieren willst, kurzgeschichten sind bla blub, aber sachen wie Faust ist halt sowas wo nichts aus japan mithalten kann, und das sieht man, während die alles importiert haben in die unis, haben wir max 1-2 geschichten aus japan die man vllt 1x durchquasselt.
    das gilt auch für die philosophie oder warum müssen deren philosophie studenten deutsch lernen während unsere philosophie studenten kein japanisch können müssen?
    unsere schriftsteller / dichter / philosophen (künstler sag ich nicht weil auge des betrachters und so) sind einfach na "stärker", das heißt nicht das sie eine schwache philosophie / literatur weis der geier was haben.
    hab ich nie behauptet!
    die europäische ist stärker, auch wenn der stil verschieden ist, das sieht man einfach wenn man sich deren top romane durchliest, die sind gut keine frage aber halt nicht top.

Aaaaaaalso x3

Ich definiere Alice nicht, ich ordne das Buch einer Gattung zu. Da wirst du auch wenig dran rütteln können, ich behaupte mal, dass ich im 4. Semester Germanistik soviel Überblick habe, dass diese grobe Einteilung richtig ist.
    Diese Zuordnung dient übrigens auch dazu, das Werk neutral zu sehen. Egal, wie toll du das Ding findest oder wie märchenhaft es ist, es wird deshalb nicht zum Märchen à la Grimm.

Nun zu dem Universitätsding.
    Ich glaube, um das richtig bewerten zu können, muss man sich den Kontext anschauen. Gegeben den Fall, was du da erzählst, stimmt (bin zu faul, es zu überprüfen), dann sollte man sich trotzdem fragen, warum das so ist.

Erstmal war Japan bis Mitte des 19. Jh. noch vom Rest der Welt so ziemlich abgekapselt. Das bedeutet auch, dass die Literatur rein japanisch geblieben ist, und sich nicht wie in Europa ständig gegenseitig beeinflusst hat. Daher auch der hohe Fremdheitsfaktor der Literatur aus der Tokugawa-Zeit.
    Bei den deutschen Klassikern sollte man dann auch bedenken, woher die Stoffe stammen etc. Faust mag eins der herausragenden Werke sein, aber den Stoff hat Goethe nicht erfunden, der kommt nicht mal komplett aus Deutschland.
    Schauen wir wieder nach Japan. Nachdem sich das Land geöffnet hatte, begann eine ziemlich unruhige Zeit, die geradewegs auf die Chinakriege und den 2. WK zusteuerte. Nach dem 2. WK stand Japan auf der Verliererseite und wurde enorm verwestlicht. Alte Traditionen hatten es da schwer. Genauso auch Schrifterzeugnisse, die in Japan lange nur der wohlhabenden Klasse vorbehalten waren.

Ich denke, aufgrund der politischen Geschichte des Landes muss man davon ausgehen, das viel weniger erhalten geblieben ist, als die Zeit hervorgebracht hat. Das bedeutet, dass Deutschland und Japan einfach auf anderen Ebenen stehen, was die Verbreitung von Schriften anging und daher von deutschen Autoren mehr überliefert ist.

Was die Philosophie angeht: Das ist auch in der Verwestlichung zu orten. Es gab/gibt bestimmt genügend asiatische Denker, dass man damit Studiengänge füllen könnte, nur sind diese bisher nicht einflussreich genug, um als ernste Konkurrenz wahrgenommen zu werden. Ich denke aber, dass mit wachsener Wirtschaftsmacht und Einfluss auf die Weltpolitik sich da einiges ändern wird. Ist immer ne Frage, wer die Standards setzt.

Außerdem sollte man die deutschen Philosophen nicht immer so einzeln sehen. Gab auch noch die Griechen, die Römer, viel aus dem arabischen Raum, etc. In deutschen Unis sind übrigens die Franzosen des letzten Jahrhunderts sehr beliebt.

• Zitat

Ich definiere Alice nicht, ich ordne das Buch einer Gattung zu. Da wirst du auch wenig dran rütteln können, ich behaupte mal, dass ich im 4. Semester Germanistik soviel Überblick habe, dass diese grobe Einteilung richtig ist.
    Diese Zuordnung dient übrigens auch dazu, das Werk neutral zu sehen. Egal, wie toll du das Ding findest oder wie märchenhaft es ist, es wird deshalb nicht zum Märchen à la Grimm.

cool :3 hab dir nie widerspochen oä. was alice oä angeht was für ne gattung das sein soll, weil mich solche kleinigkeiten wenig interessieren ;)

Zitat

Ich glaube, um das richtig bewerten zu können, muss man sich den Kontext anschauen. Gegeben den Fall, was du da erzählst, stimmt (bin zu faul, es zu überprüfen), dann sollte man sich trotzdem fragen, warum das so ist.

es gibt ein nettes deutsches japan forum wo ziemlich viele japaner sind die studieren, und die meinten das sie deutsch studieren müssen um sachen wie nietzsche richtig zu lesen zB.

Zitat

Außerdem sollte man die deutschen Philosophen nicht immer so einzeln sehen. Gab auch noch die Griechen, die Römer, viel aus dem arabischen Raum, etc. In deutschen Unis sind übrigens die Franzosen des letzten Jahrhunderts sehr beliebt.

alles beispiele meine liebe, du kannst auch die keltische druiden philosophie nennen >.<

außerdem nette story:3
    so kann man sich durch nen walloftext auch aus einer diskussion rausschlängeln :popcorn:
    da dieser thread *japanische rgendwas (titel vergessen) heißt" möcht ich mal gerne wissen ob du glaubst das mangas zur japanischen literatur richtig gehören um sie mit bewerten zu können, immerhin verkaufen sie sich öfter als bücher in japan und das will was heißen (zB one piece band am meisten verkauft.)

• Zitat

cool :3 hab dir nie widerspochen oä. was alice oä angeht was für ne gattung das sein soll, weil mich solche kleinigkeiten wenig interessieren ;)

Du hast mir nicht wiedersprochen, du hast sogar behauptet, ich würde irgendwas definieren. Wenn man was nicht verstehen, nachfragen, nicht behaupten.

Zitat

es gibt ein nettes deutsches japan forum wo ziemlich viele japaner sind die studieren, und die meinten das sie deutsch studieren müssen um sachen wie nietzsche richtig zu lesen zB.

Und dann müssen die armen Japaner auch noch Altgriechisch lernen und Französisch und Latein, usw. Nicht mein Problem, dass die dort Nietzsche noch nicht übersetzt haben.

Zitat

alles beispiele meine liebe, du kannst auch die keltische druiden philosophie nennen >.<

Weiteres Beispiel dafür, dass du keine Ahnung hast. Zarathustra war zu Nietzsches Zeiten kein beliebter Name, sondern ein eindeutiger Verweis auf die Herkunft unserer Kultur. --> Griechenland *dingdingding*

außerdem nette story:3
    so kann man sich durch nen walloftext auch aus einer diskussion rausschlängeln :popcorn:
    da dieser thread *japanische rgendwas (titel vergessen) heißt" möcht ich mal gerne wissen ob du glaubst das mangas zur japanischen literatur richtig gehören um sie mit bewerten zu können, immerhin verkaufen sie sich öfter als bücher in japan und das will was heißen (zB one piece band am meisten verkauft.)

Das war keine Story, sondern eine Argumentation. Ich finde es ziemlich schade, dass du meine ernst gemeinten Argumente jetzt durch sowas versuchst zu diskreditieren. Geschichten denkt man sich aus, für Argumente hat man Belege. Und nein, ich schlängel mich da nicht raus. Ich versuche nur das große Ganze zu sehen, was du einfach nicht machst.
    Deine Argumentation besteht doch daraus, dass Japaner deutsche Sachen schlecht kopieren und eine minderwertige Literatur haben. Meine Güte, das kannst du nicht ernst meinen oO

• :wand:
    bitte verschone mich damit i-welchen nicht zum thema passande kleinigkeiten zu zitieren und mir diese fliegenschieß fehler als elefantenhaufen zu verkaufen o.0
    bleib beim verfluchten thema.
    du warst sauer (oder nicht erfreut was auch immer) das ich japanische literatur und co als naja anspruchsloser als europäische behaupte.
    so dann fängst du mir an irgendwelche geschichtlichen
    daten um die ohren zu hauen die total irrelevant mit dem thema sind, hängst immer noch an dieser vermaledeiten alice geschichte die mich im endprinzip nichtmal interessiert ob du definiert oder weis der geier was gemacht hast.
    jo habe gesagt du hast definiert, mein fehler falsches wort genommen.

Zitat

Und dann müssen die armen Japaner auch noch Altgriechisch lernen und Französisch und Latein, usw. Nicht mein Problem, dass die dort Nietzsche noch nicht übersetzt haben.

bitte verschone mich mit diesem sakkasmus, man muss auch arabisch lernen um den koran "richtig!" lesen zu können, und latein um die bibel zu lesen & häbreisch um die tora, natürlich gibt es übersetzungen aber die sind nie 100% korrekt.

Zitat

Weiteres Beispiel dafür, dass du keine Ahnung hast. Zarathustra war zu Nietzsches Zeiten kein beliebter Name, sondern ein eindeutiger Verweis auf die Herkunft unserer Kultur. --> Griechenland *dingdingding*

darf ich mich wiederhollen? außerdem ka mit was du das zitiert hast, weil du gerade das falsche zitierste (glaub ich zumindest)

Zitat

Das war keine Story, sondern eine Argumentation. Ich finde es ziemlich schade, dass du meine ernst gemeinten Argumente jetzt durch sowas versuchst zu diskreditieren. Geschichten denkt man sich aus, für Argumente hat man Belege. Und nein, ich schlängel mich da nicht raus. Ich versuche nur das große Ganze zu sehen, was du einfach nicht machst.
    Deine Argumentation besteht doch daraus, dass Japaner deutsche Sachen schlecht kopieren und eine minderwertige Literatur haben. Meine Güte, das kannst du nicht ernst meinen oO

warum machst es mir so schwer?
    gut schöne "argumente", aber die nichts mit den eigentlichen thema zutun haben (naja das thema was ich zumindest glaube über das wir diskutieren).

Zitat

Es gab/gibt bestimmt genügend asiatische Denker, dass man damit Studiengänge füllen könnte, nur sind diese bisher nicht einflussreich genug, um als ernste Konkurrenz wahrgenommen zu werden.

warum wohl?

• Ich werd die Diskussion jetzt von meiner Seite aus beenden, ich finds nicht okay, wenn man das ganze auf eine persönliche Ebene zieht. Habe ich auch nicht gemacht, also bitte.

Insofern: back to topic und nett bleiben.