Nintendo verklagt ROM-Anbieter auf 100 Millionen Dollar Schadensersatz

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nintendo kämpft gegen Produktpiraterie und verklagt zwei ROM-Hoster auf insgesamt ca. 100 Millionen US-Dollar Schadensersatz.


    Nintendo fährt im Kampf gegen Urheberrechtsverletzungen schwere Geschützen auf. Für das japanische Unternehmen sind ROMs und Emulatoren schon längere Zeit ein Problem. Anbieter von jener Software bewegen sich meist in einer rechtlichen Grauzone. Einerseits können durch Emulatoren, Spiele die sonst kaum noch zugänglich sind, auf aktuellen Geräten wieder genutzt werden, auf der anderen Seite handelt es sich bei einer ROM, sofern man den Original-Titel nicht selbst besitzt, schlicht und einfach um eine Raubkopie.


    Und wenn es um die eigenen Marken geht, kennt Nintendo kein Erbarmen. So hat Nintendo aktuell zwei populäre ROM-Hosting-Seiten verklagt: LoveROMs und LoveRETRO. Der Vorwurf ist klar: Verstoß gegen Urheber- und Markenrechte. Die Seiten werden allem Anschein nach von einer einzigen Person betrieben. Die Seiten bieten Zugang zu einer Vielzahl an ROMs für verschiedene Plattformen, darunter natürlich auch Nintendo-ROMs.


    Nintendo verlangt pro Titel und Verstoß 150.000 US-Dollar sowie zwei Millionen US-Dollar pro eingetragenem Markenrecht an Schadensersatz. Grob geschätzt handelt es sich um etwa 140 Spiele und 40 Markenrechte; theoretischer Schadensersatz: 100 Millionen US-Dollar.


    Quelle: PC Welt

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Nintendo ist ja bekannt für solche Aktionen. Es war doch nur eine frage der Zeit bis sie sich die ROM Anbieter vornehmen. Es überrascht mich eher das sie diesen Schritt erst jetzt machen.


    Natürlich sind es immernoch Raubkopien wenn man das Spiel nicht besitzt aber die meisten angebotenen ROMs sind doch eh alte nicht mehr produzierte Spiele mit denen sich kein Geld mehr verdienen lässt daher ist fraglich was sich Nintendo davon verspricht. Sie sollten lieber den Weg gehen und selbst ROMs anbieten da sie so wenigstens noch Werbung schalten könnten. Und wenn sie das gut machen würden sie anderen Seiten sowieso den gar aus machen.

  • Nintendo ist echt ein richtig toxischer Laden.


    Ist wohl die japanische Engstirnigkeit. Finde ich überhaupt nicht attraktiv. Weder um Games von denen zu kaufen, noch um bei denen zu arbeiten.

    Als Entwickler kann ich verstehen, dass man für seine Games auch bezahlt werden will, aber dieses ewige festklammern an Titeln, die seit Jahren oder gar Jahrzehnten draußen sind, aber noch Geld reinbringen, empfinde ich als extrem lästig.


    Ich sehe da mehr Schaden am Ruf von Firma und Franchises, als Nutzen aus den 3 Copies, die jetzt in den Woche mehr verkauft werden, weil es doch ein paar Leute gibt, die aufgeben, anstatt die Rom woanders zu ziehen.


    Dann wären da noch die 100 Millionen Schadensersatz, aber das ist halt keine Summe für nen Publisher wie Nintendo. Davon machen die ein oder zwei Games, aber mehr auch nicht

  • So funktioniert das aber gar nicht in Wirklichkeit, Sashimi san .

    Intuitiv wirken die Raubkopien natürlich erstmal schlecht, aber es ist viel komplizierter.

    Die Frage ist nämlich meistens gar nicht: Ziehe ich mir ein Spiel illegal, oder kaufe ich es. Sondern vielmehr: Ziehe ich das Spiel oder lass ich es bleiben und damit wars das.

    Wenn dein Produkt wirklich gut ist, dann werden Leute es haben wollen und dann werden sie auch dafür bezahlen. Natürlich gilt das nicht in allen Fällen und man darf seinen gesunden Menschenverstand nicht vergessen. Ich für meinen Teil kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt etwas gekauft habe, zu dem ich nicht zuvor schon Zugang hatte. Und es ist halt so, dass ich die ganzen großen Titel nicht spiele. Nicht weil ich nciht will, sondern, weil es halt nicht geht. Und man sollte niemals eine starke Community und ein geliebtes Franchise unterschätzen.


    Ist zwar eine etwas andere Geschichte, aber viel schlimmer für die Games Industrie sind Keyseller. Bestimmt nicht alle, aber es gibt einige, die es nicht kümmert, wenn Keys verkauft werden, die mit gefälschten oder gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden. Das ist ein riesen Problem, weil wenn im Nachhinein deine Zahlen zurückkorrigiert werden, tut das richtig weh, und nicht, weil irgendwer ne Mario Cart Rom gezogen hat.

  • Ich sehe auch as a deutlich mehr Schaden am Image der Firma entsteht was wieder azu führt das einige Kunden ausbleiben a sie diese jeweilige Firma nicht oer nicht mehr unterstützen wollen.

    Roms werden aus verschieenen gründen runtergeladen entweder weil man ein Spiel anspielen will (bevor man vorallem bei älteren spielen unsummen ausgibt), Lets Plays welche ja eher Werbung sind oder a das Spiel nie in dem jeweiligen Land erschienen ist un ich denke es gibt noch viel mehr Gründe.


    Ich habe jedenfalls weder das geld, die zeit, Platz noch Lust mir jede Konsole aus zig verschiedenen Ländern zu importieren für vielelicht 1 oder 2 Spiele.