Dominion Tank Police

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • latest?cb=20170820083718


    Genres: Action, Komödie, Science Fiction
    Veröffentlichung: 1988
    Episoden: 4 zu je 36 Minuten
    Regie: Takaaki Ishiyama
    Musik: Yoichiro Yoshikawa
    Studio: Agent 21


    New-Port City hat ein Problem mit Kriminalität und um diese zu bekämpfen wird die Gründung einer neuen Polizeieinheit angefordert - Der Tank Police. Die lebhafte Leona sorgt gleich zu Beginn für Aufregung, als sie Probleme mit den Panzern hat und versehentlich das Gefährt von Kommandant Brenten zerstört. Da ihr eine Versetzung droht, baut sie zusammen mit Al, einen neuen, kleineren Panzer aus Ersatzteilen, den sie auf den Namen Bonaparte tauft. Kaum fertig beginnt die erste Mission, um Buaku und seine Handlangerinnen davon abzuhalten, Urin von Leuten zu stehlen, die immun gegen die Giftwolke sind, die über dem ganzen Planeten schwebt.


    Meinung: Da sich diese OVA und die Fortsetzung von 1993 relativ ähnlich sind, lass ich meine Meinung mal zu beiden hier einfließen. Was ich am meisten loben kann ist das Charakterdesign und die Rollenverteilung. Leona - voller Elan, Mut und Dickköpfigkeit - pflegt eine besondere Beziehung zu Bonaparte. Und wenn sie etwas durchzieht, dann tut sie es richtig. Wenn es sein muss, jagt sie die Ganoven bis ans Ende der Welt. Zu ihrer Seite steht ihr treuer und gutherziger Partner Al, der Brüllaffe und sich selbst überschätzende Kommandant Brenton, sowie der fromme Shinpu und der clevere Megane. Unter der Leitung vom Polizeichef, dem sie eh nicht gehorchen, hinterlässt die Tank Police immer wieder ein riesiges Chaos bei der Verbrechensbekämpfung. In der ersten OVA gibt es zwei Fälle, welche allesamt mit Buaku und den Puma-Zwillingen stattfinden. In der zweiten OVA sind die Fälle abwechslungsreicher, verdichten sich jedoch zu einem großen Ereignis. Auch dort kreuzen die Geschwister immer wieder Leona's Weg. Teilweise gehen die behandelten Fälle auch mehr in die Tiefe, was ich bei einer Komödie nicht erwartet hätte. Doch da liegt auch ein kleiner Knackpunkt. Die Witze sind verständlich und teilweise à la Slapstick, doch mit dem Humor wurde ich trotzdem nicht warm. Ansonsten hat der Anime eine nostalgische Ausstrahlung. Eine Retro-Musik, einen Retro-Zeichenstil. Was will man mehr? Selbst die Stadt an sich sieht wahnsinnig interessant aus. Vor allem von der Architektur her.


    Dominion Tank Police ist ein Anime, bei dem Leona mit ihrer Truppe durch Dick und Dünn geht. Jedem Wicht und Tunichtgut wird Angst und Bange, wenn er das Rattern der Ketten vom kleinen flinken Bonaparte hört. Gekonnte Action auf Science-Fiction-Basis wird hier mit Humor gekoppelt und bietet somit eine gute Unterhaltung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.