2 Fragen zur Antifa?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hi. Ich würde mich politisch ziemlich mittig einordnen (so zwischen SPD und CSU) und habe daher keine Ahnung, wie es mit linken und rechten Gruppen wirklich aussieht.

    Da im Internet jedoch über beide Arten von Gruppen ziemlich viele Vorurteile stehen, hätte ich hier mal 2 Fragen zur Antifa, um es möglicherweise aus erster Hand zu erfahren.


    1) Schwere Straftaten wirklich in 2 Klassen-Moral unterteilt?


    Im Internet wird speziell auf eher rechten Seiten behauptet, dass die Antifa bei einer schweren Straftat eines Migranten (bsw. Totschlag) behaupten würde:

    "Da der Täter ein Flüchtling war, ist es in Ordnung. Da hat das Opfer (speziell wenn es männlich war!) halt Pech gehabt".

    Stimmt dieses Vorurteil wirklich, oder würdet ihr in einem solchen Fall sowas, wie: "Der Täter ist ein *** und muss bestraft werden! Aber alle anderen können nichts dafür!" sagen?


    2) Arroganz durch höhere Bildung?


    Laut dem Internet sind staatlich(!) ungebildete Menschen bei euch eher unbeliebt. Sprüche wie "Man kann mit dem Hauptschulabschluss schlauer sein, als so mancher Student" würden bei euch zu Aggression führen. Stimmt dieses Vorurteil wirklich?

  • hier mal 2 Fragen zur Antifa, um es möglicherweise aus erster Hand zu erfahren.

    Laut dem Internet sind staatlich(!) ungebildete Menschen bei euch eher unbeliebt.

    Ich würde erst einmal nicht das ACG mit ner Antifa-Community gleichsetzen oder sprichst du hier gezielt Antifanten im ACG an? Wenn ja, wäre eine gezieltere Formulierung angebrachter. Derade das "euch" im zweiten Zitat kommt für mich so rüber, als ob jeder hier zur Antifa gehören könnte oder Einblicke aus erster Hand besitzt.


    Um mal kurz die Ideologie der Antifa auf den Nenner zu bringen: Alles, was nicht deren Meinung/Weltanschauung entspricht, ist für sie rechts, neonazistisch, rassistisch und/oder fremdenfeindlich. Dann kommt noch der verhasste Vater Staat und dessen Gewaltenteilung (vor allem die Polizei) hinzu, sowie der ganze böse Kapitalismus. Die meisten sind Maulhelden, die vor allem durch Denunziation vermeintlich Rechter im internet glänzen, dann aber meist den Schwanz einziehen, wenn eine Gruppe Kameraden denen auf der Straße begegnet.

  • Um mal kurz die Ideologie der Antifa auf den Nenner zu bringen: Alles, was nicht deren Meinung/Weltanschauung entspricht, ist für sie rechts, neonazistisch, rassistisch und/oder fremdenfeindlich. Dann kommt noch der verhasste Vater Staat und dessen Gewaltenteilung (vor allem die Polizei) hinzu, sowie der ganze böse Kapitalismus. Die meisten sind Maulhelden, die vor allem durch Denunziation vermeintlich Rechter im internet glänzen, dann aber meist den Schwanz einziehen, wenn eine Gruppe Kameraden denen auf der Straße begegnet.

    Das ist jetzt ungefähr so verallgemeinernd wie die fragen an sich.


    "Die Antifa" gibt es erstmal nicht. Grundgedanke ist, gegen Faschismus und Rassismus zu arbeiten/kämpfen. Und da gibt es nunmal die Leute, die gegen die typischen Glatzen sind, oder eben die, für die jede Struktur bereits faschismus ist und daher bereits gegen alles staatliche sind.

    Es gibt maulhelden, es gibt krawalltouristen, aber es gibt genau so leute, die sich gedanken machen, wie man gegen rassismus angehen kann, die in erster linie gegendemos, sitzblockaden und ähnliches organisieren.

    Genauso gibt es welche, die sich als gebildeter sehen als "das dumme pack" (frage 2), oder die eben eine starke doppelmoral an den tag legen. wobei doppelmoral lässt sich ziemlich überall finden.

  • Politische Mitte hier ^^


    .. einer meiner damaligen Kollegen war Anhänger der Antifa, außerdem neigte er dazu anderen Kollegen regelmäßig Gewalt anzudrohen. Alles in allem ist die Antifa in meinen Augen genau so gefährlich, wie es die Faschisten sind. Beide Bewegungen stehen für unterschiedliche Dinge, ja.. aber nichts desto trotz handelt es sich bei den Faschisten als auch bei der Antifa um nichts weiter als Extremisten, und Extremisten sind grundsätzlich problematisch.


    Mein Eindruck der Antifa deckt sich mit dem von Chojin. Die Antifa hat ihre eigene Weltanschauung und entweder du teilst sie, bedingungslos, oder du bist eben Teil des Feindbildes.


    Ich kann dir nur mal empfehlen bei Youtube nach "Crowder Antifa Infiltration" zu suchen und dir sein Video dazu anzusehen. Es handelte sich hier zwar um die amerikanische Antifa, aber wenn du mich fragst unterscheidet die sich nur bedingt von der, die wir hier in Deutschland haben.


    Aber wenn du genau wissen möchtest was man von der Antifa halten soll frag doch einfach mal den Verfassungsschutz. Wie vor wenigen Monaten erst wieder in der Presse stand sieht auch der Verfassungsschutz die Antifa als beobachtungswürdig.. genau genommen geht der Verfassungsschutz davon aus, dass Antifa-Anhänger genau so ein Gefahrenpotential für die Öffentlichkeit darstellen, wie Faschisten.


    Und wenn du mich fragst findest du auf beiden Seiten nichts weiter als politisch motivierte Hooligans.