ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Der Porsche unter den 16 bit Konsolen war für mich eindeutig das Neo Geo. Spiele wie "Samurai Shodown" oder "Last Resort" bestechen einfach durch ihre zur Liebe im Detail per Hand gezeichnete Grafik. Auch der Spielspaß war immer gegeben. Auch wenn die Genres meistens immer die Gleichen waren (Beat ´em´ups und Space-Shooter), darf man die Qualität der Spiele nicht schmälern.
    Lasst uns hier einmal über verschieden Erfahrungen mit dem Neo Geo von SNK austauschen.

  • Aber natürlich:-)


    Beim Neo Geo handelt es sich um eine 16 Bit Konsole aus dem Hause SNK. Ursprünglich war diese Konsole ausschließlich für Spielhallen vorgesehen, allerdings war der Andrang Anfang der 90er Jahre so groß, dass man sich entschloss, eine Version für die heimischen TV Geräre zu entwickeln.
    Aufgrund der für damalige Verhältnisse hochentwickelten Hardware ( inkl. beinhaltet war eine CPU von Motorola 68000 ) hatte die Konsole für den Käufer einen stolzen Preis. Über 1000 DM musste man damals für eine Konsole hinblettern. Auch die Spiele waren auf Grund der limitierten Auflage verhältnismäßig teuer. Ein Modul kostete um 300 DM.
    Wer sich allerdings breitschlagen konnte, sich eine Neo Geo zu besorgen, wurde absolut belohnt. Die 16 Bit Games waren in nie dagewesener Top Qualität und hoben sich deutlich von den damaligen Konkurrenzprodukten SNES und SEGA Saturn ab. Einige bekannte Spiele sind z.B. das bekannte Samurai Showdown, Last Resort oder King of Fighters.

  • haha ein Thread über das Neo geo hier im ACG Forum :D


    Ich hab selber jahrelang n 4Slot MVS besessen (also das Innenleben eines solchen Geräts http://a.imageshack.us/img523/4700/neo1qd0.jpg)
    Hatte ca 40 Games für. Schöne Zeit, aber mittlerweile sind die PS2 Versionen einfach zui gut Arcade Perfect als.


    Das Neo Geo HOme System (http://fourhorsementattoo.com/…loads/2009/02/neo-geo.gif) hatte ich auch, aber Preise waren mir selbst 2004 noch viel zu hoch :D
    Bin aber auch ein extremer Neo Geo Fan gewesen damals. in den 90ern kam aber auch NICHTS an die Konsole ran. Alle Umsetzungen waren eigentlich scheisse.


    SNK hat mit KOF, FAtal Fury oder Art of Fighting schon viele schöne Serien rausgebracht.. aber mittlerweile kann ich den alten KRam auch kaum mehr sehen.
    King of Fighters 98 (das beste KOF) habe ich jahrelang online gespielt (spiels nur noch sehr selten ab und an..) und war wohl einer der grössten deutschen KOF XII "Hoffer" :D


    Da du Neo Geo "Porsche" nennst lässt darauf schliessen, dass du VideoGames gelesne hast? All die vielen Reviews von Ralf Karels hm?
    Der Kerl hat NULL! Ahnung von Fighting Games und ist eigentlich nur ein dämlicher Sammler (mittlerweile hat er ja alle US Neo geo Games die es gibt)


    Aber schön dass es noch Leute gibt die positiv an die Neo Geo Zeit zurückdenken!

    Natürlich bin ich behindert. Ich poste ja hier. Genauso wie du.

  • So ein Neo Geo würde ich schon gerne besitzen. Ich liebe auch wie die selber Spiele aussehen, also diese riesengroßen Catridges. Aber die sind ja leider so irre teuer. Außerdem ist so ein Gerät wahrscheinlich eher überflüssig aus heutiger Sicht, schließlich kann man die Spiele dafür inzwischen alle runterladen. King of Fighters 98 habe ich z.B. bei Steam, macht echt Bock. Noch viel lieber würde ich aber Garou: Mark of the Wolves vernünftig spielen, aber die PC-Version davon ist echt ranzig und hat fürchterliche Lags und Framedrops. Voll schade, weil das Spiel nämlich eigentlich echt großartige Animationen hat.

  • Noch viel lieber würde ich aber Garou: Mark of the Wolves vernünftig spielen, aber die PC-Version davon ist echt ranzig und hat fürchterliche Lags und Framedrops. Voll schade, weil das Spiel nämlich eigentlich echt großartige Animationen hat.

    Ich hab erst gestern gemerkt, dass die Steam-Version von Garou ein großes Update im Januar hatte und durch die PS4-Version (von Code Mystics) ausgetauscht wurde, das heißt, alle Dinge die ich kritisiert habe, wurden jetzt doch endlich behoben! :love:

  • Von der Konsole hatte ich nichts mitbekommen, als sie noch aktuell war. Ich kann gar nicht sagen, wann ich überhaupt das erste Mal von ihr gehört hatte. Doch die Games kann man heutzutage ja mittlerweile leicht und vor allem bedeutend günstiger als damals nachholen. Habe einige Spiele nun für PC und Mobile.


    Mit den FIghtinggames werde ich allerdings noch nicht richtig warm, es ist einfach nicht mein Genre. Ausgerechnet dieses ist jedoch am meisten vertreten gewesen. Naja, Metal Slug fetzt auch, ansonsten wollte ich schon lange mal dieses Golfspiel ausprobieren.