Hallo Liebe Community,
Man bemerkt es manchmal - in manchen Animes werden in so einigen Momenten ethische Fragen aufgeworfen über die man sich den Kopf zerbricht und nicht selten mitfiebern und sich Gedanken macht wie man selbst in so einer Situation handeln würde..
Eine dieser Fragen ist :
Der Gedächtnisverlist eines Mörders oder Übeltäters. Es passiert häufig in Animes wie z. B. (Vorsicht Spoiler) :
Code Geass oder Naruto
Dass eine böse Person durch einen Unfall ihr komplettes Gedächtnis verliert und dann aufeinmal ganz nett und lieb wird.
Nun die Frage :
Kann man so eine Person bestrafen für ihre Taten, an die sie sich nicht erinnern kann?
Kann man ihn als neuen Menschen ansehen oder ist er durch seine Vergangenheit gebranntmarkt und muss er zur Rechenschaft gezogen werde für das was er getan hat???
Ich habe mich was das betrifft an einen ganz alte Naruto Folge erinnert, "Der Junge ohne Namen" wo ein Räuber sein Gedächtnis verlor und nett wurde - nach langem suchen fand ich die Folge - ich werde das 2 minütige Video mal verlinken. Schaut euch den Standpunkt von Neji an - würdet ihr ihm zustimmen?
Hier er Link :
https://drive.google.com/file/…YByoSiW/view?usp=drivesdk
Was meint ihr dazu?