Ethische Fragen in Animes Teil 1 : Ein Mörder verliert sein Gedächtnis

  • Hallo Liebe Community,


    Man bemerkt es manchmal - in manchen Animes werden in so einigen Momenten ethische Fragen aufgeworfen über die man sich den Kopf zerbricht und nicht selten mitfiebern und sich Gedanken macht wie man selbst in so einer Situation handeln würde..


    Eine dieser Fragen ist :

    Der Gedächtnisverlist eines Mörders oder Übeltäters. Es passiert häufig in Animes wie z. B. (Vorsicht Spoiler) :



    Code Geass oder Naruto


    Dass eine böse Person durch einen Unfall ihr komplettes Gedächtnis verliert und dann aufeinmal ganz nett und lieb wird.


    Nun die Frage :

    Kann man so eine Person bestrafen für ihre Taten, an die sie sich nicht erinnern kann?

    Kann man ihn als neuen Menschen ansehen oder ist er durch seine Vergangenheit gebranntmarkt und muss er zur Rechenschaft gezogen werde für das was er getan hat???


    Ich habe mich was das betrifft an einen ganz alte Naruto Folge erinnert, "Der Junge ohne Namen" wo ein Räuber sein Gedächtnis verlor und nett wurde - nach langem suchen fand ich die Folge - ich werde das 2 minütige Video mal verlinken. Schaut euch den Standpunkt von Neji an - würdet ihr ihm zustimmen?


    Hier er Link :


    https://drive.google.com/file/…YByoSiW/view?usp=drivesdk


    Was meint ihr dazu?

  • Gute Frage, wir Strafen ja aus zwei Gründen der erste ist der erzieherische Aspekt den könnte man hier wegfallen lassen und der zweite ist für das Gerechtigkeitsempfinden. Daher eine Strafmilderung halte ich für angemessen eine Aufhebung der Strafe nicht. Es sei denn das Opfer spricht sich explizit dafür aus dann wäre auch der Gerechtigkeit genüge getan.

  • Das ist ne schwere Frage, habe mich sowas ähnliches schon mal gefragt allerdings im Ramen von gespaltener Persönlichkeit.

    Allerdings kann man die 2 nicht wirklich vergleichen, da gespaltene Persönlichkeiten eine Psychische Krankheit ist, und jede Persönlichkeit einen eigenen Willen hat.

    Aber ich finde bei Gedächtnisverlust ist das etwas einfacher, die Person hatte zu dem Zeitpunkt als sie das Verbrechen begangen hat volle Kontrolle über sich und wusste was sie tut, selbst wenn sie dannach das Gedächtnis verliert war sie zu dem Zeitpunkt voll bei Sinnen und sollte auch dem entsprechend bestraft werden, vor allem weil Gedächtnisverlust meistens kein dauer Zustand ist. In den meisten Fällen erhalten die Menschen ihr normales Gedächtnis zurück.

    Mord ist Mord, selbst wenn man sich nach nem Verbrechen nicht mehr an die Tat erinnert hat man sie trotzdem begangen, das ist Fakt.

                                                                        

  • Ich würde sagen das ist ein Fall für eine forensische, psychatrische Einrichtung, in der man Versucht den geistigen Ursprungszustand wiederherzustellen/zu ermitteln, bzw. in der sichergestellt wird, dass die Person nicht wieder in vorherige Verhaltensmuster zurückfällt. Nur wenn der Geisteszustand einer Person das Entwickeln eines Schuldbewusstseins zulässt ist eine Bestrafung im klassischen Sinne ansatzweise Zielführend. Wenn das nicht klappt bleibt die Person solange in Behandlung, bis man davon ausgehen kann, dass das Unbewusstsein das alte Ich hinreichend verdrängt, sodass die Person kein unverhältnismäßiges gesellschaftliches Risiko darstellt.


    Da die Person in beiden Fällen praktisch eingesperrt ist, mit dem Unterschied einer "medizinischer" Behandlung, nimmt sich das nicht viel

    => Freiheitsstrafe... mehr oder weniger

    (Neji hat falsch (':, allerdings hab ich keinen Plan wie weit derartige "Erkrankungen" im Naruto-Universum gesellschaftlich anerkannt sind und entsprechend behandelt werden...)

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~