Manga & Entertainment Expo

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • MEX

    Manga & Entertainment Expo


    Es ist zwar noch eine Weile hin, doch ich erlaube mir mal die diesjährige Convention am Berliner Funkturm anzukündigen. Als Nachfolge-Veranstaltung der Mega Manga Convention (MMC) und AniMaCo startet die Messe diesen Herbst in die erste Runde. Die offizielle Internetseite ist noch in Arbeit. Doch einige Infos zu Ehrengästen, Workshops und Bühnen sind bereits verfügbar.


    Die MEX findet statt:

    vom 25. - 27. Oktober 2019

    (Fr) 14 Uhr - 23 Uhr

    (Sa) 10 Uhr - 23 Uhr

    (So) 10 Uhr - 18 Uhr


    Messegelände am Berliner Funkturm
    Halle 11.1

    Halle 11.2

    Halle "Kleiner Stern"

    Halle "Großer Stern"

    Anfahrtsplan


    7b9f81be92589e92c98f79b4b0e8232b.jpg


    Alle weiteren Informationen gibt es auf der offiziellen Internetseite der Veranstaltung.

  • Mittlerweile gibt es weitere Informationen zum Programm und Angebot der Messe. Wer also interessiert ist, kann sich nochmal auf der Internetseite der MEX erkundigen.


    Wer sich im Kalender eintragen will, kann dies hier tun:

  • Ich war am Samstag da. Das hat mir auch gereicht, da ich 3 Tage Convention-Trubel nicht gut verkraften würde. Dennoch schließe ich mit positivem Fazit ab. Zudem habe ich von manchen Sachen noch ein paar Bilder geknipst.


    Ich kam gegen halb Zehn dort an. Die Schlange war bereits um die achtzig Meter lang. Eine viertel Stunde später hat sie sich auf mindestens das doppelte verlängert. Auf dem Parkplatz vor dem Eingang waren übrigens einige Autos mit schicken Anime-Lackierungen zu sehen. Als ich ins Foyer rein kam, ging es ein wenig hektisch bei der Bändchen-Verteilung zu. Ein Stockwerk höher war das Ausstellungsgelände. Halle 11.2 und 10.2 beherbergten diverse Aussteller und kleine Bühnen. Halle 8.2 war allein für die Hauptbühne reserviert, welche ich als erstes anteuerte. Während meines Aufenthalts wanderte ich von Bühne zu Bühne und zwischen den Vorstellungen sah ich mir den Rest an. Einen großen Teil der Produkte machten Figuren, Mangas und weiterer Merch aus. Aber auch die Anime-Fraktion war gut vertreten. Eigentlich hatte ich mich besonders auf die überteuerten Süßigkeiten gefreut, doch es gab nur zwei kleine Ecken mit Süßwaren. Ich fand das ein bisschen schade, da ich bei vergangenen Cons an jedem zweiten Stand was davon kaufen konnte. Interessant zu sehen waren auch der Host-Club und das Maid-Cafe, der Games-Room und die Karaoke-Bar, welche ich um zwanzig Uhr mit Abschluss des AMV-Contest verließ, um noch rechtzeitig am ACG-Würfel-Spooktacular teilzunehmen.

    Ich finde es sehr schön, dass der Veranstaltungsort auf die Messe Berlin verlegt wurde. Es ist zwar immer noch so voll, wie im Fontane-Haus, aber da die Hallen größer sind, fühlt man sich nicht so eingeengt. Wenn man mal doch an die frische Luft muss, so kann man passend zum Thema in den japanischen Garten gehen. Das Wetter war an dem Tag sehr gut, was viele Cosplayer für ihre Portraitaufnahmen nutzten. Und generell waren echt viele Cosplayer da. Manchmal kam es mir so vor, als wäre ich der einzige normal angezogene im Getümmel.


    Ich war zwar nur einen Tag lang da, aber ich denke (wenn man nicht zu knausrig ist) lohnt es sich wirklich alle Tage dort zu sein, da das Bühnenprogramm immer unterschiedlich ist. Ich würde die Veranstaltung definitiv wieder besuchen.

  • Ich war heute am Sonntag spontan auf der MEX. Die wesentlichen Eckpunkte hat Freigeist schon genannt. Insofern were ich mal kurz meine Eindrücke wiedergeben.

    Viel habe ich nicht zu sagen. Gefühlt war die MEX für mich eine Mischung aus Dokomi und MAG in Kleinformat. Die Messe Berlin als Standort ist an sich gar nicht so verkehrt. Sie ist groß genug, sodass man sich trotz guter Besucherzahl problemlos frei bewegen kann, liegt zentral und ist bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Das Ambiente war jedoch nicht so meins und durch den recht abgenutzt wirkenden Boden und in die Jahre gekommen Hallen hatten die Messehallen mehr den Charme einer alten Bretterbude. Kein Vergleich zum Kasseler Kongress Palais (Connichi) oder dem Rosengarten in Mannheim (Animagic). Man kann aber damit leben. Dafür ist alles schön übersichtlich aufgebaut und angeordnet.


    Bei mir hatte das Wetter leider nicht gut mitgemacht. Es war grau, trüb und es regnete phasenweise immer wieder. Dementsprechend wirkte der japanische Garten ziemlich trostlos. Dort ging ich nur kurz raus, wenn ich mal frische Luft brauchte. Vom Programm her wurde schon so einiges geboten, wobei einige Sachen verschoben, umgeändert oder gleich abgesagt wurden. Da empfiehlt sich auf jeden Fall die App der MEX, wo man per Push Nachricht direkt darüber informiert wird. Die App an sich ist auch wirklich klasse aufgebaut und bietet alle Infos, die man so braucht. Davon können sich andere Cons eine Scheibe abschneiden.


    Um ehrlich zu sein gab es vom Programm her nicht allzu viel, was meinem Geschmack entsprach. Deshalb schlenderte ich die meiste durch die Hallen oder vertrieb mir die Zeit im Gamesroom. Die Hallen waren an dem Sonntag übrigens zwar gut gefüllt, aber es war nie zu voll. Als ich gegen 10:30 an die Messe kam gab es keine Schlange und so kam ich in nur wenigen Minuten rein. Die Auswahl an Händlern ging in Ordnung. Da dürfte für jeden etwas dabei sein. Einzig die Fans japanischer Süßigkeiten und anderer Knabbereien werden enttäuscht sein. Denn da gab es nicht allzu viel Angebot. Besonders begehrt scheinen die Onigiris zu sein. Denn an dem kleinen Stand, wo die verkauft wurden gab es durchgängig immer eine große Schlange bis alles ausverkauft war. Ich selber konnte mir da noch zwei Stück sichern bevor alles aus war.


    Was die Bühnen anbelangt so bin ich nicht unbedingt ein Freund von offenen Bühnen. Mag sein, dass der Vorteil darin besteht, dass man da einfach spontan da Halt machen kann, um sich die entsprechende Veranstaltung anzusehen und auch schnell unauffällig wieder gehen, wenn es einem nicht zusagte. Andererseits war es schon etwas wuselig, wenn man versuchte der Veranstaltung zu lauschen inmitten des Messe Lärms. War vor allem bei den Panels auf der Gäste Bühne schwierig. Da hatte ich nämlich das Panel mit der Synchronsprecherin Jennifer Weiß besucht. Sehr sympathische Person. Sieht im übrigen auch genauso süß aus wie sie klingt. :<3:

    Hab danach auch von mein Exemplar von "Comic Girls Vol.2" signieren lassen. In dieser Serie hatte sie nämlich Koyume gesprochen.


    Die Preise für das Essen auf der Messe entsprechen den üblichen Messepreisen. Also zu einem gewissen Grad überteuert. Hab also nur soviel Geld da gelassen wie es erforderlich war, damit ich nicht verhungere. Taschenkontrollen wie bei der Animagic gab es im übrigen nicht. So konnte ich problemlos meine Getränke mit rein nehmen und es hat auch niemanden sonst gestört.

    Am Ende bin ich etwas früher gegangen, weil es vom Programm her wie gesagt nicht wirklich viel interessantes für mich gab.


    Fazit: Die MEX ist eine solide Con mit einem soliden Programm. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Tag reicht wie ich finde vollkommen aus. So vielseitig ist das Programm wie ich finde dann doch nicht, dass sich drei komplette Tage lohnen. Der Schwerpunkt liegt auf den Showacts diverser Fangruppen. Außerdem gibt es noch diverse Community Wettbewerbe und Workshops. Wem sowas gefällt und mit einem der Workshops was anfangen kann wird auf der MEX sicherlich seinen Spaß haben. Ansonsten ist der Oktober nicht unbedingt der beste Monat für große Cosplay Aktion im Garten (Es sei denn das Wetter spielt mit). Wenn es dann regnet und eher grau, trüb ist bleibt einem nichts anderes übrig als in den Messehallen zu verweilen, aber auch da konnten sich die Cosplayer gut entfalten, auch wenn ein Garten bei bestem Sonnenschein sicherlich schöner gewesen wäre.

    Mir persönlich bietet die MEX für meinen Geschmack zu wenig als das es für mich eine Must Have Veranstaltung wird. Da gucke ich in Zukunft lieber kurz vorher nochmal auf das komplette Programm und welche Gäste kommen werden und entscheide dann spontan, ob ich für einen Tag vorbeischaue. Berlin ist da von mir auch gar nicht so weit entfernt. Da kann ich sowas auch machen.

  • Mensch, dann sollte ich irgendwann auch mal die Connichi, Animagic etc. besuchen. Bisher war ich nur im Berliner Raum auf der Anime-Messe, Japan-Festival und der MMC unterwegs. Ich fand die Messe im Gegensatz zum Japanfestival oder der ehemaligen MMC trotzdem besser. Allerdings kann ich das Problem mit den kleineren Bühnen auch nachvollziehen. Die Umgebungslautstärke war nicht zu unterschätzen. Beim "How to Japan"-Vortrag ging das noch, aber als ich mir Anime Openings und Endings auf der Action-Stage anhören wollte, ging viel der Konzertatmosphäre verloren.

  • Mensch, dann sollte ich irgendwann auch mal die Connichi, Animagic etc. besuchen. Bisher war ich nur im Berliner Raum auf der Anime-Messe, Japan-Festival und der MMC unterwegs.

    Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die Preise bei den größeren Cons sind zwar teurer und steigen von Jahr zu Jahr leider immer mal ein Stück, aber dafür wird einem auch deutlich mehr geboten. Den kleineren Cons und Festivals sollte man dies nicht zum Vorwurf machen oder so. Die haben dafür einfach nicht die Mittel und Kontakte, um ähnlich großes auf die Beine zu stellen wie die Animagic.

    Die Connichi ist von der Fläche her in etwa so groß wie MEX, hatte aber für mich das bessere Gesamtpaket (zumindest noch vor einem Jahr) und natürlich die schönere Location.

  • So, ich möchte nun auch noch meinen Senf dazu abgeben. Die MEX ist eine Zusammenkunft zweier Conventions und fand das letzte Wochenende zum ersten Mal statt. Ich hatte wenige Erwartungen, wie immer, wenn ich eine Con zum ersten Mal besuche. Soviel vorweck: Ich hatte sehr viel Spaß!

    Freitag


    Das erste, was ich erleben durfte, war ein langer Spaziergang zur richtigen Tür. Es war nicht wirklich etwas ausgeschildert und wenn man sich dann nicht in Berlin auskennt, dann ist man aufgeschmissen, so wie ich. ABER nicht nur ich war irritiert, es waren auch andere, so hatte man schnell Leute gefunden, mit denen man sich zusammen auf die Wanderung machen konnte. An der Halle angekommen, hieß es erstmal anstehen. Mit der richtigen Begleitung oder den richtigen Leuten in der Schlange keine schlimme Sache. Um 14 Uhr war dann der Einlass und als ich endlich drin war, habe ich mich erst einmal umgeschaut und schon mal die ersten Einkäufe erledigt. Ich habe diese Zeit zusammen mit einer Dame verbracht, die ebenfalls auf jemanden gewartet hat. Bis zur Eröffnung haben wir uns alles zusammen angeschaut und viel gelacht.
    Die Eröffnungsshow war simpel gehalten und für jemanden wie mich genau richtig. Eine musikalische Untermalung mit vielen Eastereggs in Richtung Anime und Disney. Dann noch die K-Pop Einlage, welche schön anzusehen war, aber Aufgrund der Lautstärke der Damenwelt musikalisch kaum verständlich.
    Ich schließe den ersten Tag damit ab, dass ich mich mit einem Kumpel zusammengetan habe und dann schick essen war.

    Samstag


    Der Samstag fing schon SEHR gut an. Ich stand mit meiner Freundin in der Warteschlange und unterhalte mich mit ein paar Leuten, die ebenfalls warteten. Und jetzt haue ich meinen Respekt vor dem coolen Vater raus, der sein Kind in seinem Hobby unterstützt! Habe diesem Mann mein Lob ausgedrückt und ihm angesehen, dass er Interesse an dem Hobby seines Kindes hat. Ehrenmann! ABER das war noch nicht alles. Bei N.G.E. erblickten meine schlechten Augen einen kleinen, unscheinbaren Herren. Ich traute meinen Augen nicht, war mir unsicher, aber dann ... dann nahm ich meinen Mut zusammen und näherte mich und siehe da! Da stand Santiago Ziesmer! Ich war dermaßen glücklich und habe mich in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt. Ihm gesagt, dass auch mein Vater seine Stimme mega feiert. Ich war verdammt Happy, als ich dann auch noch ein Autogramm und ein Foto mit ihm bekommen habe! Alleine dafür hat sich die Con schon für mich gelohnt! Nur dafür! Dabei war er nur privat dort.
    So, genug davon, dass findet sonst nie ein Ende. Am Samstag habe ich ebenfalls geshoppt, aber eher mit meiner Freundin. Eigentlich wollte ich Autogramme sammeln, aber mir hat das eine für den Tag gereicht. Gegen Mittag habe ich mich mit ihr in die Main Stage begeben, um dort das Harry Potter Musical anzusehen und Heiliger Hexenkessel, es war SO GEIL! Ich habe soviel gelacht und mich wieder in meine Kindheit versetzt gefühlt. Auf YouTube kann man das Stück übrigens auch sehen und zwar offiziell von der MEX.
    Das war mein Samstag und auch hier waren wir wieder schön essen. Man merkt, ich bin sehr hungrig ... jeden Tag rede ich vom Essen .... Thema Essen: Ich habe mir leckere Sachen auf der Con geholt: ein veganes Schokopan und ein Melonpan und ich erinnere mich, dass es sau lecker war und ein Onigiri auch vegan. So, kommen wir zum letzten Tag.


    Sonntag


    Es ist der letzte Tag auf der Con. Ich bin erst gegen kurz vor 10 dort angekommen, passend zur Eröffnung der Halle. Die Zeit habe ich nochmal zum Shoppen genutzt und mich dann mit einem Kumpel in die letzten Panels gesetzt, um Autogramme zu sammeln. Dann waren wir wieder etwas essen und dann musste er leider schon Heim. Die Closing Show habe ich daher auch alleine schauen müssen. Sie war okay, diese hätte man ruhig etwas lustiger gestalten können. Aber die Animation, welche von einem der Gäste angefertigt wurde, wurde präsentiert, das war schon mega cool und interessant, als Endprodukt zu sehen.

    Fazit


    Die MEX war eine lustige und schöne Convention. Das mit den Bühnen war wirklich etwas unglücklich gewählt, aber kein Weltuntergang. Ich habe viele neue Eindrücke und Menschen kennenlernen können. Ich werde sie nächstes Jahr auf jeden Fall noch einmal besuchen und sehen, ob es eine Verbesserung gibt.

  • Bei N.G.E. erblickten meine schlechten Augen einen kleinen, unscheinbaren Herren. Ich traute meinen Augen nicht, war mir unsicher, aber dann ... dann nahm ich meinen Mut zusammen und näherte mich und siehe da! Da stand Santiago Ziesmer! Ich war dermaßen glücklich und habe mich in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt. Ihm gesagt, dass auch mein Vater seine Stimme mega feiert. Ich war verdammt Happy, als ich dann auch noch ein Autogramm und ein Foto mit ihm bekommen habe! Alleine dafür hat sich die Con schon für mich gelohnt! Nur dafür! Dabei war er nur privat dort.

    Wenn ich das lese bekomme ich schon Tränen in den Augen. Da hast du wirklich unglaubliches Glück gehabt. Wäre ich doch bloß Samstags da hingefahren, aber man kann ja nicht alles wissen. Ziesmer hat im übrigen auch einen eigenen Youtube Kanal, der seit seinen Reaction Videos auch ordentlich durch die Decke gegangen ist. Da schaue ich auch immer wieder gerne mal rein.

  • Es war auch wirklich nur Zufall, dass ich ihn gesehen habe. Aber an nem Samstag passiert auf einer Convention meist mehr, als an den den anderen beiden, da ist auch im Durchschnitt mehr los. So hat man nur einen Tag und ist meist enttäuscht, weil es nichts gab, was einen aus den Socken geholt hat.

  • Kleine Info:

    Auch die Veranstalter der MEX haben, wie schon im letzten Jahr, Programme auf die Beine gestellt, um uns wenigstens ein bisschen das zu bieten, worauf wir alle sehnsüchtig warten.


    01.05. - 02.05.2021 StreaMex 2021 (Livestream-Programm auf twitch.tv/mexberlin)

    26.06. - 27.06.2021 MEX Light (Eine unter Corona-Auflagen organisierte kleinere Con)

    22.10. - 24.10.2021 Manga-und Entertainment Expo (also die richtige Veranstaltung)


    Natürlich steht es noch nicht fest, ob die Veranstaltungen im Juni und Oktober stattfinden. Also Daumen drücken, dass es klappt.

  • Freigeist

    Hat den Titel des Themas von „Manga & Entertainment Expo 2019“ zu „Manga & Entertainment Expo“ geändert.