Ebay: Käufer hat angeblich seine Ware nicht erhalten

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hi Leute,


    Hat einer irgendwie Ahnung von sowas:

    Ich hab vor kurzem einem Ebay User ein Spiel verkauft.

    Ich versende Zeug nur per Einschreiben mit Unterschrift.

    Gut, jetzt geht mir der Typ schon seit Montag auf den Sack wann er denn seine Sendung erhalten würde.

    Heute hab ich die Sendungsnummern geprüft (Ich hatte 3 Sendungen auf einmal) und alle 3 wurden zugestellt.

    Auch seine. In den Details hab ich dann seine Nummer nochmal geprüft, was kommt raus:

    Er hat die Sendung angenommen und unterschrieben.

    Jetzt sagt er mir aber die ganze Zeit er hätte es nicht gekriegt. Der Postbote hat angeblich seine Unterschrift gefälscht.

    Ich wollte das jetzt bei der Post nachverfolgen.

    Er hat mich auch schon gefragt ob er das Geld wieder zurück bekommen kann.

    Ich hab absolut keine Ahnung wie ich jetzt reagieren soll.

    Hattet Ihr schon mal so nen Fall?

  • Wenn Du etwas mit Versicherung verschickst - und da zählt ein Einschreiben dazu - bist Du, sobald Du das Pächcken/den Brief bei der Post abgegeben hast, aus der Verantwortung; die Post ist jetzt dafür verantwortlich.

    Dem Typ würde ich erst mal nichts zurücküberweisen; wie gesagt, Du bist eigentlich aus dem Schneider.

    Ruf bei der Post an und geh denen auf den Sack - es kann natürlich vorkommen, dass der Postbote das Paket sich unter den Nagel gerissen hat, aber ich vermute eher, dass der Typ das Spiel schlicht für lau abgreifen will.

    Er kann sich gerne an eBay wenden, aber da Du es als Einschreiben verschickt hast kann er da tatsächlich nichts machen.
    Evtl. hat der Postbote es auch beim Nachbar abgegeben, er soll sonst mal rumfragen, falls er es tatsächlich nicht erhalten hat.

  • Ich empfehle dir bei jedem Verkauf dich abzusichern, dass du nichts zurück zahlen musst.

    Bei mir steht fest, wenn jemand was unversichertes kaufen will, dann muss der Person klar sein, als privater Verkäufer wird er bei verschwinden der Ware nichts mehr zurück bekommen.


    Ich empfehle dir jetzt einfach das nach zu verfolgen und der Käufer muss sich dann halt etwas in Geduld üben.


    Das Problem ist, dass auf Ebay genug Betrüger rumlaufen, die genau solche Nummern abziehen.

  • Wenn Du etwas mit Versicherung verschickst - und da zählt ein Einschreiben dazu - bist Du, sobald Du das Pächcken/den Brief bei der Post abgegeben hast, aus der Verantwortung; die Post ist jetzt dafür verantwortlich.

    Dem Typ würde ich erst mal nichts zurücküberweisen; wie gesagt, Du bist eigentlich aus dem Schneider.

    Ruf bei der Post an und geh denen auf den Sack - es kann natürlich vorkommen, dass der Postbote das Paket sich unter den Nagel gerissen hat, aber ich vermute eher, dass der Typ das Spiel schlicht für lau abgreifen will.

    Er kann sich gerne an eBay wenden, aber da Du es als Einschreiben verschickt hast kann er da tatsächlich nichts machen.
    Evtl. hat der Postbote es auch beim Nachbar abgegeben, er soll sonst mal rumfragen, falls er es tatsächlich nicht erhalten hat.

    Danke,


    Ich hab ihm schon gesagt dass er bei seinem Nachbarn rumfragen soll.

    Angeblich führte das zu keinem Ergebnis.

    Bin schon mal Opfer von sowas geworden, wo ich noch recht neu auf Ebay war.

    Seitdem versende ich nur noch versichert.

    Aber ich werds so machen wie du gesagt hast.

    Ja, tu ich jetzt dann auch.


    Danke

  • Es ging doch als Einschreiben raus - ist demnach bis 20€ über die Post versichert; und die übernehmen die Verantwortung - der Absender ist raus.

  • Ich denke nicht das dir was passiert .

    Ich habe mal ein Spiel gekauft und Geld über PayPal Friends geschickt, das war nie ein Problem.

    Bekam nach 1 Stunde ne Nachricht viel Assianzeigen dass das ein Betrüger ist und das Geld war weg. Habe ihn öfter angeschrieben und da kam nichts. Selbst da kann man nichts machen.

    Du bist absolut abgesichert und der Kauf ist damit rechtsmäßig abgeschlossen.

  • @Officer Neko das ist der Grund warum ich den Leuten andauernd sage, dass man das Geld nicht über Friends&Family verschicken sollte, da hat man dann einfach keine Absicherung mehr.

  • Als ich mit Ebay Kleinanzeigen angefangen habe habe ich bestimmt für 800 Eurp meine alte Spielesammlung verkauftund so einiges auch gekauft. Alles über Friends.


    Aber da ich jetzt Pech hatte mit 38 Euro und die tun echt weh, werde ich das nicht mehr machen ?

  • das kann passieren. Der DHL Zusteller fälscht deine Unterschrif, das passiert öfter als gedacht und stellt es irgendwo ab und jemand klaut es. Ist mir 1x passiert aber war zum Glück ein ab18 Spiel und so konnte ich den drankriegen aber Anzeige wurde fallengelassen. Seinen Job hat er aber verloren. Du bist fein raus , da muss er sich an DHL wenden. Falls es jedoch Paypal war, die setzen sich über deutsches Recht hinweg.

  • Der hört einfach nicht auf.

    Ich kann nur ne Nachverfolgung machen.

    Mehr nicht.

    Vermutlich versucht er mich weich zu klopfen damit ich aufgebe und das Geld raus rücke.

    PayPal hat mir auch schon geschrieben dass jemand versucht hat eine Zahlung zu stornieren.

    Mann ich hab hier echt alles um die Ohren (Der Umzug, der Typ und diverse andere Sachen)

    Hätte nicht gedacht dass Urlaub so stressig sein kann.

  • Der hört einfach nicht auf.

    Ich kann nur ne Nachverfolgung machen.

    Mehr nicht.

    Er muss warten, wenn er das nicht hinbekommt hat er Pech und falls er dir eine schlechte Bewertung reindrücken will, einfach melden.

    Der Kerl der mich damals abzocken wollte hat das auch versucht, Fazit, sein Konto war weg vom Fenster.

    War anscheinend nicht das erste Mal, dass der Typ die Masche abgezogen hat.

  • Du kannst auch mal versuchen Ebay einzuschalten und die Funktion "Ein Problem mit einem Käufer melden" nutzen. Dort die Sachlage erklären mit der Bitte, das Ebay den Käufer kontaktiert und den Fall abschließt. Denn wie schon die Anderen hier richtig geschrieben haben: Du hast alles richtig gemacht und zu keiner Erstattung verpflichtet. Höchstens einen Nachforschungsantrag kannst Du stellen, was ja leider nur der Absender machen kann. Der wird aber vermutlich ins leere laufen, da für die Post der Fall auch eindeutig ist. Die Sendung wurde zugestellt und durch eine Unterschrift die Übergabe quittiert.

    Wenn Du diese Bestätigung von der Post erhälst, kannst Du sie dem Käufer übermitteln, damit sind Deine Pflichten erfüllt. Sollte er weiter Druck ausüben, würde ich dies ebenfalls Ebay melden und weitere Konsequenzen Ebay überlassen.

  • Okay


    Ich hatte mich eh schon gefragt ob man das nicht auch ebay machen lassen kann.

    Ich hab ihn auch heute etwas deutlicher kontaktiert da er mir Unterstellungen gemacht hat.

    Er is dann etwas kleinlaut geworden.

    Ich hab ihm gesagt dass ich die Nachforschung mache und das ne Weile dauert.

    Hoffe er gibt jetzt ne Weile Ruh.

  • Trevor und Quasi-kun haben recht - würde ebenfalls einen Nachforschungsauftrag bei der Post mal in Auftrag geben, auch wenn die da vermutlich keinen Sinn drin sehen, weil ist ja zugestellt, aber Du bist deren Kunde, also müssen sie zumindest reagieren. Sollte der Typ Dir weiterhin auf den Sack gehen, lasse es über eBay regeln.

    Du hast Dir definitiv nichts vorzuwerfen. Er ist in dem Fall in der Beweispflicht.

  • Wollte es schon machen aber den Nachforschungsauftrag kann ich erst nach 7 Tagen aufgeben.

    Also am Montag.


    Danke für die Tipps

  • Thx Leute.

    Hab schon länger nix mehr vom ihm gehört nachdem ich ihm gesagt hab dass die Nachforschung nichts gebracht hat.

    Hatte auch bei eBay angerufen und die haben mir das selbe gesagt wie ihr.

  • Wieso sieht ihr das wieder negativ? ich hatte das auch schonmal bei nem ab 18 Titel das es geklaut wurde. Ich hab sogar den Postfahrer abgezeigt. Er hat aufgegeben weil er nichts machen kann.

  • Wieso sieht ihr das wieder negativ? ich hatte das auch schonmal bei nem ab 18 Titel das es geklaut wurde. Ich hab sogar den Postfahrer abgezeigt. Er hat aufgegeben weil er nichts machen kann.

    Falsches Thema.