Pokemon Sonne / Mond [3DS] - was haltet ihr davon?

  • Pokemon Sonne / Mond [3DS]


    PkmnSunMoon.jpg


    Die Geschichte beginnt, kurz nachdem du nach Alola gezogen bist. Kaum angekommen, geht auch schon dein Abenteuer los, auf dem du vielen Leuten und Pokémon begegnen wirst.


    Natürlich startest du nicht alleine: zu Beginn kannst du ein Starter-Pokémon wählen, das dir als treuer Begleiter zur Seite stehen wird. Von Professor Kukui erhältst du außerdem einen Rotom-Pokédex, der nicht nur nützliche Informationen zu den Pokémon denen du begegnest bereit stellt, sondern auch als Navigator dient und weitere nützliche Funktionen bietet.(Quelle Amazon)


    Ich weiß, die Spiele sind nicht ganz aktuell, aber ich habe keinen eigenständigen Thread hierzu gefunden. Man darf mich aber gerne korrigieren :)


    Was haltet ihr von den Games? Ich bin ein Pokemon Spieler der ersten Stunde und habe von Rot / Blau über Gelb bis Gold alles live mitverfolgt. zwischendurch habe ich Rubin kurz angespielt und diverse gb(c) mods. natürlich war es im grunde immer die gleiche show, aber als ich mich nun vor ein paar Tagen an Mond rantraute, war ich ziemlich schnell ziemlich bitter enttäuscht.


    Gut, ich bin erst auf der zweiten Insel.. aber ich halte es auch kaum noch aus.


    • (1) man wird ständig von irgendwelchen "Freunden" und co belästigt. Man kann kaum drei Schritte laufen ohne wieder in einen schier nicht enden wollenden Dialog zu gelangen. Oft geht es dabei um Dinge wie "Yo ich gehe jetzt in die Boutique shoppen. Juckt dich zwar nicht und ist nicht Story relevant und auch nicht unterhaltsam aber hauptsache ich habe deine Lebenszeit verschwendet und laber dich ein paar minuten später wieder voll"
    • (2) es gibt anscheinend, zumindest wirkt es auf mich so keine Orden mehr. Finde ich nicht schlecht, allerdings wirkt das Prüfungssystem auch nicht besonders herausfordernd (ändert sich aber vielleicht im laufe des spiels noch).
    • (3) bezugnehmend auf (2) ist es wohl nun so, dass der ep teiler sich auf alle pokemon bezieht. meiner meinung nach viel zu einfach. zumal man fast alles am anfang nur mit dem starter pokemon bewältigen kann.
    • (4) vms wurden durch begleitpokemon ersetzt, zumindest ist das mein stand im spiel. die idee finde ich klasse. wobei diese oft nicht durch wege kommen, die augenscheinlich breit genug sind, und man so ständig auf- und absteigen muss.
    • (5) man kann tms jetzt beliebig oft benutzen. das ist schade. wo tms früher noch ein rares Gut waren, was bedacht eingesetzt werden wollte, ist es heute schlicht ein inflationäres Mittel.
    • (6) Pokemon Center gibt es wie Sand am Meer (Achtung Flachwitz, weil wir spielen ja auf Inseln und so). Man scheint kaum noch Items zu benötigen, dennoch wird man mit Belebern und Tränken seit spielbeginn bombardiert.
    • (7) anscheinend spielt man jetzt auf inseln, anstelle ein festland + inseln zu erkunden.. die idee ist gut, aber irgendwo für mich auch nervig. das ständige hin- und her reisen, gepaart mit den nervigen dialogen, macht müde. ich mochte auch immer die freiheit sich relativ frei bewegen zu können. klar gab es immer beschränkungen, wie ein relaxo oder ein mogelbaum, die den weg versperrten. aber wenn eine trainerin samt pokemon eine zweispurige straße, die offensichtlich noch platz lässt, blockieren, weil sie items suchen und ein vorbeigehen nicht möglich ist, wirkt das schon wie ein schlechter scherz. da finde ich ein schlafendes relaxo oder eine baustelle im gta stil wesentlich besser begründet.


    Also an die neuen Pokemon kann ich mich ja etwas gewöhnen aber manch anderer Aspekt zerrt an meinen Nerven.


    Ich lasse mich gerne durch Spieler, die das Game durch gespielt haben oder weiter sind, eines Besseren belehren. Das ist auch im Grunde die Intention dieses Threads. Ich würde gerne wissen ob sich das weiter spielen lohnt. Denn bisher macht es einen nicht so schönen Eindruck auf mich. Man wird mMn zu Beginn kaum gefordert, und ziemlich gebremst. Pokemon war nie realistisch und perfekt und vielleicht sehe ich das alles etwas zu negativ, aber irgendwie will der spaß nicht so richtig aufkommen. Mir ist auch bewusst, dass es immer viele Dialoge gab, aber mittlerweile kann man sich ja kaum noch bewegen und keinen Ort oder keine Nebenstraße betreten ohne irgendein mehr oder weniger relevantes Dialogevent zu triggern. Ich werde es weiter zocken und gerne meine Meinung revidieren, sollten sich manche Punkte auf lange Sicht nicht bewahrheiten. Ich wollte jedenfalls noch kein Game so schnell abbrechen.


    Ich kann natürlich nicht darüber urteilen, ob diese Aspekte erst seit Sonne / Mond präsent sind, oder ob das schon länger zum Pokemon typischen Spielestil gehört.

  • Ich habe damals Pokemon Blau und Smaragd gespielt mehrmals durchgespielt und es über die Jahre einige Male wiederholt. Das sind meiner Meinung nach Top-Spiele, damals wie heute, die einen enormen Unterhaltungs- und heute auch noch einen Nostalgiefaktor haben. Vor einigen Jahren habe ich mich dann auch and Pokemon Schwarz getraut... und war genauso enttäuscht wie du heute. Auch die Probleme, die ich mit dem Spiel hatte, klangen ähnlich. Im Endeffekt habe ich das Spiel nach so 25-30 Prozent abgebrochen und verspürte seither auch absolut keine Lust es wieder aufzunehmen. Auf der anderen Seite wird es für mich vielleicht wieder mal Zeit Pokemon Blattgrün erneut in Angriff zu nehmen :)

  • Ich hab ja vorher die normalen Versionen gespielt und bei Ultrasonne fand ich es echt eine Qual, das Spiel durchzuspielen.

    Der Charakter den man steuert, hat auch überhaupt keinen Bezug zur "Story". Eigentlich ist man nur der "Söldner", der die Kämpfe für die Charaktere übernimmt, um die sich die Story dreht.