Die Entführung der U-Bahn Pelham 123

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 19283047.jpg


    Genres: Thriller, Drama, Action

    Länge: 106 Minuten

    Veröffentlichung: 2009

    Regie: Tony Scott


    In New York herrscht Ausnahmezustand. Dem Gangsterboss Ryder ist es gelungen, mithilfe seiner schwer bewaffneten Gang die U-Bahn "Pelham 123" zu entführen. Er verlangt zehn Millionen Dollar Lösegeld, das ihm innerhalb einer Stunde überbracht werden soll. Andernfalls würde er jede Minute eine der 19 Geiseln im Zug umbringen. Über den zuständigen Fahrdienstleiter der New Yorker U-Bahn, Walter Garber, steht Ryder in Kontakt mit den Behörden. Das FBI schickt den Geiselunterhändler Lieutenant Camonetti, um die Leitung der Verhandlungen zu übernehmen. Doch Ryder gefällt der Kurswechsel überhaupt nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung

    Einst auf ProSieben gesehen, ist mir der Film nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Die Handlung ist meines Erachtens wunderbar ausgearbeitet und die Charaktere authentisch gespielt. Garber, welcher keine Ahnung von Geiselnahmen hat, findet sich nun in der misslichen Lage wieder, mit dem Kopf der Bande zu verhandeln. Man merkt, wie hilflos er ist und versucht die Situation mit der Hilfe seiner Kollegen und der Polizei zu lösen. Diese interessante Konstellation deckt auch die Hintergründe einiger Personen auf, wozu ich mein Lob aussprechen kann. Die Handlung ist dynamisch und hält die Spannung aufrecht. Action und Drama sind in abgestimmten Maß mit eingeflochten und bieten somit einen rundum harten, aber auch einfühlsamen Film.


    Wie ich im Nachhinein gelesen habe, gibt es noch zwei weitere Verfilmungen der Geschichte, welche Jahre zuvor gedreht wurden. Sofern jemand diese gesehen hat, so kann er sicherlich in diesem Thema auch dazu seine Meinung abgeben.