Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    空挺ドラゴンズ (Kuutei Dragons)
    Erscheinungsjahr
    2019
    Anzahl Bände
    9
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Action
    Drama
    Fantasy
    Romance
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Manga Cult
    Autor/Mangaka
    Taku Kuwabara

    2bdaff5b8cc13a1a894ef63565ecf44d.jpg

    Quelle: Manga Cult


    Titel: Quin Zaza: Die letzten Drachenfänger

    Originaltitel: Kuutei Dragons (空挺ドラゴンズ)

    Zeichnungen & Story: Taku Kuwabara

    Genre: Action, Adventure, Fantasy, Drama, Romance

    Erscheinungsjahr: 2019 (Deutschland); 2016 (Japan)

    Publisher: Manga Cult (Deutschland); Kodansha Ltd. (Japan)

    Bände: bisher 9 (in Japan 10)


    Story:

    Die junge Takita ist neu auf dem Luftschiff "Quin Zaza" und erlernt das Handwerk der Drachenfänger. Angeleitet durch ihre Kollegen Mika, Vannabelle und andere, lernt sie so jeden Tag etwas Neues.

    Die Crew reist durch die Welt und jagt Drachen um ihr Fleisch und andere Produkte auf den Märkten zu verkaufen, denn es ist seltenes Gut. Das Leben als Drachenfänger ist jedoch gefährlich, denn die Wesen - von denen offenbar nur wenig bekannt ist - sind nicht weniger wehrhaft als selten.

    Quelle: eigene Zusammenfassung


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Als "Quin Zaza" bei uns erschien sprach mich der Zeichenstil, der mich an "Nausicaä" erinnerte, sofort an und ich griff im Laden zum ersten Band. Die Story entwickelte sich allerdings anders, als ich es mir vorgestellt hatte und bisher (habe jetzt drei Bände gelesen) bin ich noch nicht 100% überzeugt. Das Jagen und Töten der seltsamen Wesen, die hier als Drachen betitelt werden, wird am Ende eines jeden Kapitels von einem "Rezept" unterstrichen, das innerhalb des Kapitels vorkommt - Mika, der ganz vernarrt in Essen ist, will sämtliche Fleischsorten der verschiedenen Drachen probieren und lässt seinen Jagdtrieb oft davon leiten. In gewissem Maß stößt mir das Exzessive Töten und Essen der Drachen auf, weil es für mich eine eindeutige Parallele an das ist, was die Menschen mit den Tieren machen. Ich versuche jedoch das auszublenden und hoffe weiterhin, dass noch eine etwas stärkere Story das Ruder übernimmt; und mich damit dann vollends überzeugen kann. Der Zeichenstil ist jedoch eine Augenweide und der Manga ist allgemein schön aufgemacht.

  • Ich hab letztens mal Band 7 der Serie gelesen - trotz anfänglichem "Misstrauen" (siehe oben) in die Serie habe ich sie weiter verfolgt. Inzwischen habe ich mich etwas an das Jagen, Töten und Essen der Drachen gewöhnt und meist wird es in interessante Stories rund um die Crew verpackt.

    Zwischendrin war ich ja geneigt die Serie mal zu pausieren, aber da die Bände in recht großen Abständen erscheinen, hab ich doch jedes Mal wieder hingegriffen :D